Aktuelle Zeit: 18.07.2025 19:10

Alle Zeiten sind UTC+03:00

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [22 Beiträge ]  Gehe zu SeiteVorherige123
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: SAM, füher Joster (von Hinten)
BeitragVerfasst:14.05.2010 19:09 

Neue Post von SAM:

Guten Morgen Michaela,

nun ist schon eine Woche vergangen seit Sam bei mir ist! Und ich bin nach wie vor sehr froh und glücklich, dass ich ihn habe.:-)

Sam entwickelt sich prächtig! Ich habe so den Eindruck, dass er ein wenig gewachsen ist! Auch hat er es gelernt, dass er nicht bei mir mit im Bett schlafen darf. Er versucht es gar nicht mehr, wenn wir ins Bett gehen, legt er sich brav in sein Körbchen und dort bleibt er auch bis zum Morgen.Also, er hat sehr schnell verstanden, dass sein Schlafplatz sein Körbchen ist und nicht mein Bett.

Das Kommando "Geh auf Deinen Platz!" hat er auch schon verstanden, er macht es daheim gut und auch hier im Büro. Genauso hat er schon verstanden, dass er "Sam" heisst, er reagiert auf seinen Namen ganz gut. Das Kommando "Sitz" beherrscht er eigentlich auch ganz gut, aber irgendwie noch nicht immer! :-) Naja und mit "Platz" klappt es irgendwie noch nicht ganz, aber das üben wir noch! An der Leine läuft es schon um einiges besser als am Anfang. Er zieht zwar immernoch, abe nun nicht dauernd, ab und zu läuft er ganz entspannt neben mir und dann überkommt es ihn und er fängt wieder an zu ziehen. Aber da sind wir auch fleissig am üben. Wie gesagt, ich "erziehe" ihn ja erst seit einer Woche und meiner Meinung nach, ist es für eine Woche ein sehr gutes Ergebnis! :-)

Morgen will ich mit ihm joggen gehen, bin gespannt wie das wird. Bis jetzt habe ich nicht mit ihm gejoggt, ich bin nur sehr schnell und lange mit ihm gelaufen. So ca. 30 - 40 Minuten klappt es auch ganz gut, doch dann wird er wohl müde! Zumindest ist er nicht mehr mit Begeisterung dabei und fängt dann an sich hinzusetzen oder an der Leine in die andere Richtung zu ziehen. Da Sam noch ein Welpe ist, will ich ihn auch nicht zu sehr "beanspruchen"......Morgen will ich mal so ungefähr 15 Minuten probieren ob er mit mir joggt. Mal sehen.......:-)

Wie ich es sehe, ist der Sam nun ganz stubenrein! Wie ich Dir schon mal geschrieben habe, hat er bis jetzt daheim nur zweimal hingepinkelt, aber ich war selber schuld, weil ich seine Zeichen nicht richtig gedeutet habe. Inzwischen habe ich den "Dreh raus" und kann es gut einschätzen wann ich mit ihm raus muss. Meistens gehe ich mit ihm so gegen 23:30 Uhr raus, dann morgens gleich um 6:30 Uhr. Tagsüber ist er hier im Büro und kann dann selber in den Garten gehen. Nach Feierabend gehe ich dann ganz lange mit ihm raus, meisstens eine Stunde oder auch länger. So gegen 20:30 Uhr gehe ich sicherheitshalber nochmal mit ihm und unser "Gutenachtspaziergang" ist dann wieder, wie schon geschrieben, gegen 23:30 uhr........

Mit "Hol den Ball Sam!" klappt es in der Wohnung super! Auch hier im Garten im Büro. Nur draussen traue ich mich es noch nicht zu probieren, weil ich Angst habe, er könnte mir doch "abhauen", weil er noch nicht 100% hört und nicht sofort kommt wenn man ihn ruft! Aber da bin ich mir auch sehr sicher, dass wir eines Tages auch draussen Bällchen spielen können!! :-)

Und das Beste zum Schluss: Sam kann alleine bleiben!!! Man mache ihm nur das Radio an!!! :-) Ich kann ihn nun problemlos ca. 20 Minuten alleine lassen und man hört von dem Hund keinen Ton. Ich lasse ihn alleine, wenn ich zum Supermarkt, welcher gegenüber von meinem Wohnhaus liegt,gehe und wenn ich mir Zigaretten kaufen gehe! Ich mache ihm das Radio an, sage ihm er soll auf seinen Platz gehen, leise sein und warten bis ich wieder da bin, dann gibts Leckerli! Am Anfang, wenn er sieht, dass ich mir Schuhe anziehe, meine Tasche nehme und den Schlüssel, dann bellt er 2-3Mal, so nach dem Motto: "nimm mich mit", doch wenn ich ihm aber sage, er soll aufhören und ich komme bald wieder, dann ist Ruhe! Ich gehe dann zum Supermarkt, zum Tabacco und bin meisstens so nach 15-20 Minuten zurück! Und der Hund ist ruhig!! :-)) Man hört ihn nicht!! Sobald ich dann die Tür aufschliesse, kommt er natürlich gerannt und begrüsst mich! Auch hat er schon ganz gut verstanden, dass er an mir nicht hochspringen soll, er macht es zwar ab und zu immernoch, abe eigentlich klappt es ganz gut! Wenn man Sam allerdings ohne Radio alleine lässt, das klappt gar nicht, er weint dann erbärmlich und kratzt an der Tür. Ich übe jeden Tag das "Alleine sein"!! Und ab nächster Woche will ich dann die Zeit, wo er alleine ist, immer um 5 Minuten verlängern. Ich möchte schon, dass er 2-3 Stunden alleine bleiben kann, auch ohne Radio! Deswegen werde ich ab nächster Woche auch das Radio immer leiser drehen und irgendwannmal ganz ausmachen!

Wie Du siehst liebe Michaela, Sam hat innerhalb einer Woche sehr viel gelernt!! Ich bin selber sehr erstaunt!! :-) Und ich bin mir sicher, dass er in Zukunft noch mehr lernen wird und sich weiterhin so prächtig entwickeln wird!! :-))))

Wünsche dir ein schönes Wochenende!!

Liebe Grüsse,
Juliane

Betreff des Beitrags: Re: SAM, füher Joster (von Hinten)
BeitragVerfasst:15.06.2010 17:59 

Guten Abend liebe Elke,

jetzt habe ich schon meinen Sam (ehemals Joster) seit über einen Monat und Du kannst Dir- glaube ich- gar nicht vorstellen wie glücklich und froh ich darüber bin! :-)

Sam macht riesen Fortschritte! Er hat schon gelernt mindestens eine Stunde alleine zu bleiben und das auch ohne Radio! Seit gut zwei Wochen gehe ich mit ihm nun joggen, und letzte Woche hat er mich einfach "abgehängt"!! :-) Nun ist er der Schnellere und der Ausdauernde von uns Beiden! :-) Die Kommandos "Sitz" und "Geh auf Deinen Platz" und "Nein" klappen nun zu 100%!! Das Kommando "Platz" versteht er irgendwie überhaupt nicht! Immer wenn ich sage, dass er "Platz" machen soll, so legt er sich einfach nur auf die Seite oder gar auf den Rücken! Das sieht echt ulkig und süss aus.......:-) Die Kommandos "Komm her", "Bei Fuss" und "Gib Pfötchen" klappen noch nicht immer, aber wir arbeiten daran! Auch hat er sehr schnell verstanden, dass mein Bett - mein Bett ist und dass die Couch auch nicht für ihn bestimmt ist! Ansonsten kann er sich hier frei bewegen, die ersten Wochen hat er dann immer in seinem Körbchen im Schlafzimmer geschlafen, doch nun sucht er sich seinen Schlafplatzt immer selber aus. D.h. mal schläft er in der Küche im Körbchen, mal im Wohnzimmer auf seiner Decke und mal auf dem Teppich im Flur sowie manchmal, aber relativ selten, in meinem Büro zu Hause oder im Gästezimmer. Immer wenn ich dann schon im Bett liege, so kommt mein SammySam immer rein, "schaut nach dem Rechten", lässt sich nochmal von mir knuddeln und dann geht er wieder, oder er bleibt und legt sich in sein Körchen neben meinem Bett.

Auf der Arbeit im Büro klappt es auch super mit ihm! Mit dem "Bürohund Chiko" versteht er sich super und die Beiden sind richtig dicke Kumpels!! Die hängen den ganzen Tag zusammen, teilen sich das Körbchen und das Fressen! Auch können die Beiden jederzeit immer in den Garten und Du glaubst gar nicht was die uns schon alles aus dem Garten "mitgebracht" haben: da wären z.B. eine verweste Ratte, ein zerquetschter Gekko, eine ausgebbudelte Blume samt Wurzel usw.! Wie du siehst, auch auf der Arbeit wird es mir mit meinem SammySam nicht langweilig! :-)

Was SammySam auch schon relativ gut kann, ist das Laufen an der Leine-an beiden Leinen! Ich habe einmal eine 8m Leine zum Joggen und eine normale "Gassigeheleine", und an beiden Leinen läuft er relativ gut! Doch wenn er einen Hasen sieht, dann ist es vorbei mit den guten Manieren an der Leine, dann beginnt das Kräftemessen zwischen ihm und mir! Aber ich übe mit ihm und ich habe den Eindruck, dass es sich schon ein wenig gebessert hat! So ganz von der Leine will ich ihn draussen noch nicht lassen, weil ich immernoch Angst habe, dass er mir abhauen könnte wenn er einen Hasen oder ein Huhn sieht, weil er noch nicht zu 100% hört, wenn man ihn ruft! Doch ich bin da sehr optimistisch, dass ich ihn eines Tages auch ohne Leine mit zum Joggen nehmen kann oder auch mal ohne Leine mit ihm Gassi gehen kann.

So meine liebe Elke, das war mal ein kurzer Zwischenbericht über das Zusammenleben mit meinem SammySam!

Ich wünsche Dir noch einen sehr schönen Abend und viele liebe Grüsse, auch unbekannterweise an euer ganzes Team,
Juliane

Im Herzen immer dabei AKI,SUSI,BORIS,BELLA,PABLO,HOECKY,MARCO,NANINI,KALI,ET,
CALINERO und MAJOR

Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden. Heinz Rühmann

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [22 Beiträge ]  Gehe zu SeiteVorherige123

Alle Zeiten sind UTC+03:00