Jetzt ist Mara schon über zwei Wochen bei uns und sie hat sich soooo toll entwickelt! Während ich dies schreibe, liegt sie unter dem Schreibtisch zu meinen Füßen, denn in der Nähe von Frauchen oder Herrchen zu sein, ist immer noch das Tollste für die kleine Kuschelmaus!

Es ist spannend zu sehen, wie wir gegenseitig immer mehr unsere "Sprachen" verstehen, d.h. wir lernen immer besser, sie zu lesen, und auch sie weiß immer besser, was wir mit bestimmten Kommandos oder Zeichen meinen.
In der Hundeschule war sie jetzt auch schon und hat sich prima gemacht. Hunden gegenüber war sie - wie inzwischen schon gewohnt - interessiert, aber nicht aufdringlich, und sie ist super entspannt über Rampen und sogar über eine große Wippe gelaufen. Nur den Sinn vom Hürdenspringen hat sie noch nicht so ganz verstanden - wo man doch viel einfacher drum herum laufen kann?!

Was wir weiterhin üben müssen, ist das Alleinsein, das sie bislang noch nicht kannte. In unseren 14 Tagen Urlaub haben wir es in kleinen Schritten täglich geübt, aber die fünf Stunden, die sie jetzt wochentags aushalten muss, gefallen ihr gar nicht, obwohl wir morgens eine Stunde mit ihr unterwegs sind und sie tüchtig auslasten und sie danach ihr Fressen bekommt, so dass sie die Stunden alleine eigentlich perfekt verschlafen könnte. Aber sie hat noch immer Trennungsangst. Daher haben wir jetzt einen Bekannten gebeten, sich bei uns im Gartenhaus zu postieren. Dort kann er via Kamera beobachten, was Mara im Wohnzimmer anstellt und wenn sie "weint" oder versucht, die Küchentür anzunagen, klopft er an die Haustür und dann beruhigt sie sich auch wieder sehr schnell. Die Entwicklung ist deutlich sichtbar (heute z.B. war sie sehr ruhig und hatte lange entspannte Phasen), so dass wir hoffen, dass sie bald weiß, dass wir sie nicht verlassen haben, sondern immer wieder zurückkommen!!
Ansonsten ist sie eine sehr liebenswürdige und entspannte Hündin, mit der wir sehr, sehr glücklich sind. Draußen ist sie immer in Aktion - Fotos folgen!