Hallo... ich wollt mal berichten, wie es Paula so geht. Sie hat sich bei uns wunderbar eingelebt, wobei sie bei uns reinkam und direkt sagte "Hier wohn ich ab jetzt? Alles klar, bin dabei. Wer spielt mit mir?"
Natürlich war es für uns eine Umstellung. Xono lebt jetzt über 4 Jahre bei uns. Da gibt es nicht mehr viel zu erziehen. Er kennt die Regeln und man muss nur darauf achten, dass er sie nicht vergisst. Man verdrängt ja recht schnell die Momente, in denen man wie blöd auf der Wiese steht und der Hund alles macht, nur nicht zu einem zu kommen. Was standen wir wie die Idioten im Gebüsch, während es ihn nicht mal im Ansatz gestört hat, dass wir plötzlich nicht mehr da waren und er erstmal alle Hunde plus jeweilige Besitzer kennengelernt hat. Oder wir sind total bescheuert mit der Reizangel über die Wiese gerannt, um ihn zum Spielen zu animieren.. Gut, das Problem haben wir mit Paula nicht. Sie steht morgens auf, streckt sich, gähnt mit einem total süßen Geräusch und schleppt den Strick zum Ziehen und Zerren an. Sie ist eine gute Laune Hündin.. Immer zum Spielen aufgelegt und immer gut drauf. Allerdings hat es etwas gedauert, sie aus der Küche rauszukriegen. Sie ist so viel kleiner als Xono, so dass sie noch lange durch den automatischen Augenwinkelradar durchgerutscht ist.
Ein paar Wochen nach ihrem Einzug haben wir beim Füttern abends nicht genau aufgepasst. Da die beiden in zwei verschiedenen Ecken der Küche ihre Näpfe haben und wir das Ritual jeden Abend gleich durchführen, waren wir zuversichtlich und haben die beiden ohne Aufpasser zum Essen geschickt. Nur ist Paula direkt zu Xonos Napf gelaufen und hat sich seine Portion reingepfiffen.. 250g Fleisch und 250g Gemüsebrei. Für einen zu dem Zeitpunkt 5,5kg Hund. Sie war sooo rund
Xono hat daneben gestanden und doof aus der Wäsche geguckt..
Ansonsten hat sie gelernt an der Leine zu laufen. Sie macht an der Straße sitz, obwohl sie noch nicht genau verstanden hat, wieso. Sie kriegt halt ein Leckerchen. Für Paula also Grung genug

. Aber Xono hat auch etwas gebraucht, um zu verstehen, dass ALLE Straßen gemeint sind und nicht nur die unserer täglichen Runden.
Sie hat großen Spaß daran, ihr Fleisch im Wald zu suchen. Sie muss sich dann absetzen und warten, bis ein paar Kleckse versteckt sind. Dann darf sie suchen gehen. Das klappt schon sehr gut und man merkt schon eine deutliche Verbesserung. Sie traut sich schon viel mehr zu und oft erstaunt Paula uns, dass sie da tatsächlich dran gekommen ist. Sie klettert über Baumstämme, klettert an schrägen Bäumen hoch. Paula springt auf hohe Baumstämme und in Astgabeln. Oder sie kriecht in Höhlen oder oder oder..
Im Garten werden die Vögel angebellt. Ansonsten schleppt Paula den Fußball durch die Gegend und versucht jemanden zu finden, der versucht, ihr den Ball zu entwenden und ihn dann wirft, damit sie ihn wieder holen kann.
Mit Xono versteht sie sich super. Zwar kuscheln die beiden nicht, aber sie spielen sowohl drinnen, als auch draußen miteinander und Xono beschützt sie vor anderen Hunden, falls diese zu wild oder penetrant sind. Er hat durch Paula mehr Selbstbewusstsein bekommen und selbst Regen macht ihm nichts mehr aus. Paula dagegen findet Wasser von oben doof, während sie sonst kein Problem mit Wasser hat. Im Gegenteil. Sie schwimmt und planscht sehr gerne. Xono schwimmt nicht. Bei ihm sind wir schon froh, dass er sich mitlerweile zumindest ins Wasser legt. Am Anfang hat er um jede Pfütze einen Bogen gemacht
Was gibt es noch zu erzählen? Der erste Tierarztbesuch war gar kein Problem. Aber sie war ja auch nur zur Vorstellung da. Warten wir den August ab, da wird sie geimpft. Ach so.. Paula ist eine Rüdin.. Sie hebt das Beinchen beim Pinkeln
Ich wollt auch mal ein paar Fotos hochladen. Aber die muss ich erst noch schrumpfen

Also bis die Tage
Bianca