Aktuelle Zeit: 06.07.2025 19:46

Alle Zeiten sind UTC+03:00

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [17 Beiträge ]  Gehe zu Seite12Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: von der Gnade, loslassen zu können
BeitragVerfasst:16.12.2013 23:49 

Nun durfte er am Samstag endlich gehen - unser Nachbarshund Balou :cry:
Balou, ein Pyrenäenberghund, 5 Jahre alt war seit 3 Jahren eigentlich schon häppchenweise am sterben.
Er kam als letzter seines Wurfes zu einer Familie, war immer schreckhaft, leicht einzuschüchtern, sensibel und sehr unterwürfig. Hatte schon immer Probleme mit Verdauung, Gelenken und der Psyche :ohhh: .
Längere Spaziergänge mit ihm (normale Runden für uns) waren mit ihm nur bedingt möglich und hatten sofort Konsequenzen in Form von weiteren körperlichen Problemen. Seine normalen Spazierrunden bestanden aus kurzen Gängen auf das 20 m entfernte leerstehende Grundstück an der Bundesstraße und wieder zurück.
Sehr früh hatte er schon eine Leckdermatitis, leckte sich die Vorderfußgelenke blutig, hatte an den Knie- und Ellenbogengelenken zeitweise kein Fell mehr. Die Haut sah überall total trocken aus.
Dann hat er sich vor 2 Jahren beim Treppen laufen eine Vorderbeinsehne gerissen und durch einen Ausgleichsschritt das Hinterbein gebochen :gruebel: (Wie das funktioniert haben soll, ist mir immer noch schleierhaft!)
Letztes Jahr hat er plötzlich kein Futter mehr vertagen, das im Mindesten noch Fleisch enthielt :roll: Sofort Durchfall! Deshalb bekam er nun ein Futter, das quasi zu 95% aus Getreide bestand :ahhh:
Dann fing er an, abzumagern, fraß nur noch wenig und immer weniger. Sein Gewicht kurz vor der "Erlösung" betrug unter 30 kg :ohhh:
Dafür wurde sein Durst immer größer, er soff mehrere Liter Wasser täglich. Wahllos alles, egal welche Qualität. Draußen auch gern mal das gärende, stinkende Wasser aus den Übertöpfen der im Regen stehenden Pflanzen.
In der Wohnung konnte er Stuhlgang und Urin zeitweise nicht halten.
Und letztlich fiel ihm in großen Mengen das eigentlich dichte Fell aus - was den Zustand noch dramatischer erscheinen ließ. Der Schwanz war quasi haarlos, die Beine waren bis zu den Ellbogen nur noch beflockt, am Körper war das Fell insgesamt dünn geworden. Der ganze Körper schien durch und war knochig :ohhh:
Er war seit Wochen zu schwach, selbst die Treppe vom Garten in die Wohnung selbstständig zu laufen. Deshalb wurde er 2 - 3 mal am Tag in den Garten getragen, um dort sein Geschäft zu erledigen :ohhh:
Leider war auch dazu nur der Mann der Familie in der Lage. Die Frau konnte ihn nicht halten :roll: . Deshalb hat er sein letztes Jahr fast ausschließlich in der Wohnung verbracht :ohhh: .

Die Familie war komplett überfordert mit ihm :roll:
Sie waren zwar in dauerndem tierärztlichem Kontakt, aber der TA hat ihnen gegen die Dermatitis eine Cortison-Creme verordnet, gegen das saufen eine Wasser-Rationierung im Haus empfohlen :grrr: usw...
Seit Monaten frage ich in enger werdenden Abständen, wann sie endlich eine Entscheidung treffen wollen, aber die Mutter konnte ihn einfach nicht gehen lassen, weil er doch der beste Freund des 8jährigen Sohnes war :argh: und der dann sicher soooo traurig gewesen wäre :argh:
Nun hat er es überstanden :ohhh:

Ich bin nur traurig, dass er so lange warten musste :schnief:

Tut mir leid, ich musste das irgendwo los werden! :oops:

Regina
mit den Langnasen Lakshmi, Woody und Dale
und den Samtpfoten Tapio und Fuchur - vermisst, nicht verloren seit 30.12.2012
...und Tiffany unvergessen

BeitragVerfasst:16.12.2013 23:54 

:ohhh: :ohhh: :ohhh: Balou....wie schrecklich was er alles so erleiden :schnief: musste :dagegen:
Mache es gut Du treuer Bub :ohhh: nun bist Du im Regenbogenland....dort sind viele Freunde die spielen dann mit Dir :ohhh:

BeitragVerfasst:16.12.2013 23:59 

Regina - ich drück dich ganz fest. Schrecklich, wenn man bei einem so langen Sterbeprozess - der ja so nicht hätte sein müssen und dürfen - zuschauen muss :-(

Balou - endlich bist du, wo es keine Schmerzen mehr gibt! Wo du saufen kannst, Fleisch essen und wo du einen wunderschönen Pelz dein eigen nennst! Du kannst rennen, lange wandern und bist umgeben von wahrer Liebe!

Run Free, Süsser!

BeitragVerfasst:17.12.2013 00:01 

:schnief: das ist wirklich traurig :schnief:

traurig finde ich auch das ein Junge jetzt mit diesen Bildern leben muss, meine Eltern haben bei unserem ersten Familienhund auch viel zu lange (Tage, keine Monate) gewartet, diese Bilder habe ich bis heute im Kopf.

Marian Anderson

BeitragVerfasst:17.12.2013 00:06 

:ohhh: Regina, das mitansehen zu müssen und nicht helfen können. Das war sicher schwer für Dich.
Ich hab eben Cooper wieder versprochen, dass ihn gehen lasse, wenn er so weit ist. Ich hoffe, das dauert noch soooooooo viele Jahre.
Balou, run free, genieß jetzt alles zu fressen und zu trinken, was du möchtest. Und wenn du Nannette und Max trifft, dann grüß sie von mir.

BeitragVerfasst:17.12.2013 00:33 

:( furchtbar!!
armer kleiner balou, genieße die zeit im regenbogenland!!! :ohhh:

BeitragVerfasst:17.12.2013 00:48 

Das hat mir beim Lesen in der Seele weh getan!

Balou, nun darfst Du wieder heile und glücklich sein. 30kg für einen Pyrenäenberghund? Nun darfst Du alles nachholen!
Tja, sicher ist ein Kind traurig, wenn der vierbeinige Freund stirbt,aber ist er jetzt nicht traurig? Balou wäre wohl einiges erspart geblieben.

BeitragVerfasst:17.12.2013 00:53 

:schnief: wie traurig, so was lesen zu müssen..... :schnief:

BeitragVerfasst:17.12.2013 02:07 

:grrr: :grrr: :grrr: :grrr: :grrr:
SCHEISS TA ................!!!!!!!!!!!!!!

Barbara

BeitragVerfasst:17.12.2013 07:59 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [17 Beiträge ]  Gehe zu Seite12Nächste

Alle Zeiten sind UTC+03:00