Schmidt hat ein neues Lieblingsspielzeug:
Das ist so ein Ball mit einem Labyrinth drinnen. Da steckt man Leckerchen rein und der Hund muß sie wieder durch bewegen des Balles herausholen. Ist gar niocht so einfach (ähnlich einem Kong).
Erst hat er wie wild auf dem Ball herum gebissen - obwohl der Ball ja größer ist, als ein Tennisball - dann wurde der Ball geschüttelt, und nun hat er herausgefunden, er muss den Ball durch die Gegend schubsen, so dass er rollt, dann fällt hin und wieder ein Leckerchen heraus. Er rollt ihn durch die ganze Wohnung.
Das ist ein sehr anstrengendes Spiel für ihn, weil er sich sehr konzentrieren muß - und vor allem das allerletzte Leckerchen geht so schlecht heraus (wirklich, auch ich habe Probleme damit), aber er schafft es in 25 Minuten dieses Teil, was mit einer halben Hand TroFu gefüllt, ist zu leeren.
Das Futter bekommt er natürlich mittags bei seiner 2. Mahlzeit abgezogen.
Gestern habe ich ihm noch 2 quietschende Rugbybälle bei Ebay bestellt, weil die hat er auf dem Campingplatz bei einem Jack Russel Terrier Mädel kennengelernt, und fand den super. Da kann man sich so richtig reinhängen. Das Mädel hat ihn weniger interessiert, er wollte nur den Rugbyball und ihr Futter.
Ein Rugbyball kommt dann mit auf die Reise, übernächste Woche Sonntag geht es los - nach dem Urlaub gibt es dann vielleicht auch ein Bild von ihm mit Schwimmweste
