Nun ist MYRTE schon fast 2 Wochen bei uns und ich kann einfach nur von ihr schwärmen.
So ein unkompliziertes, anpassungsfähiges, liebes Mädchen.
Fröhlichkeit, Verspieltheit, Sanftmut und Anhänglichkeit ist in MYRTE zu einem Traum verschmolzen.
MYRTE ist so angenehm ruhig in der Wohnung, dass man ihre Anwesenheit kaum spürt und sie fühlt sich unheimlich wohl in ihrem neuen Leben. Man könnte glauben, sie habe noch nie etwas anderes getan, als mit einer Familie zusammen zu wohnen. So selbstverständlich ist alles für sie. Auch wenn ich sie für einen Spaziergang mit einem Teil meiner Mädels im Haus zurück lasse, ist sie eine ganz ganz Liebe. Sie ist noch nicht einmal auf den Gedanken gekommen, ein Möbelstück zu *verschönern* oder eine Decke oder ein Kissen zu zerfleddern. MYRTE legt sich solange in ihr Kudde-Bettchen und wartet geduldig, bis wir wieder zurück sind.
Montag hatte ich Büchereitag und musste sie zum 1. Mal für ganze 4 Stunden mit meinen Mädels allein lassen. Nur ein kurzes Gassi hab ich davor mit ihr gemacht, damit sie sich erleichtern kann. Alle haben einen Kauhuf zur Beschäftigung bekommen und dann waren sie allein.
Nach der Bücherei war alles dort, wo ich es zurück gelassen hatte. Nichts war zerstört, angeknabbert oder umdekoriert worden.
Dafür begrüßte mich ein Haufen fröhlicher Mädchen an der Kellertür und zur Belohnung gab es ein besonderes Leckerchen.
Hab ich euch schon von MYRTEs kleiner *Eigenart* erzählt? Nein?
Sie hat dieselbe Angewohnheit, die meine Emmy auch hatte: Sie stellt sich einem mitten in den Weg, sobald man irgendwo hingehen möchte – und das womöglich OHNE sie.
"Aaaah - Frauchen zieht ne Jacke an und läuft rum! Bestimmt gehen wir jetzt zusammen spazieren oder irgendwo anders hin!

DAS muss ich jetzt aber ganz genau beobachten!"
Und schon hängt sie sich an mich, heftet ihren Blick ganz fest an meine Augen und lässt mich keine Sekunde mehr unbeobachtet.
Dabei klebt sie an meinem Bein, und versucht, mal halb vor mir, halb neben mir, quer vor mir herum tapsend, in engstem Kontakt mit mir zu bleiben.
Selbst, wenn ich es eilig habe und vielleicht sogar spät dran bin, muss ich über diese kleine Eigenart von ihr lächeln. Der Gedanke, darüber ärgerlich zu werden, dass sie einem kaum die Chance lässt, vorwärts zu kommen, keimt gar nicht erst auf. Sie sieht so drollig dabei aus, ist so bemüht, Blickkontakt zu halten und schaut einen die ganze Zeit so lieb und unschuldig an – darüber kann man gar nicht böse werden.
Ich glaube, sie ist so froh und dankbar, endlich Menschen gefunden zu haben, die sie lieben und die ihre Liebe erwidern, dass sie fürchtet, das alles wieder verlieren zu können, wenn sie nicht sorgsam darauf achtet.
Draußen genießt sie es, an der langen Flex ihre Welt zu erkunden. Im Moment ist sie noch der perfekte Spazieren-Steh-Hund: Einen Stuhl mit Rädern auf eine Wiese gestellt, ein gutes Buch dabei, MYRTE an eine lange Schleppleine gehängt und man kann einen wunderbaren Tag im Freien genießen, ohne sich selbst dabei auch nur einen Millimeter bewegen zu müssen, während MYRTE fröhlich, neugierig und aufmerksam die Wiese nach Mäuschen absucht und buddelt
Nein, das ist natürlich ein Scherz!
Sie mag schon gerne laufen, die MYRTE! Zur Zeit zwar noch ein wenig gerner rückwärts (mit kleineren Zwischenstopps) als vorwärts - weil es einfach noch so viel Neues zu sehen, hören und zu erschnuppern gibt – aber wir kommen immer öfter überein, dass es beim spazieren gehen doch eher sinnvoll ist, sich überwiegend vorwärts zu bewegen.
Wenn sie dann aber mal unterwegs ist, macht ihr auch richtig viel Spaß, eine große Runde zu laufen und sie ist ganz Ohr und Auge für alles, was sie im Vorbeigehen so entdeckt.
So, nun aber genug der Worte, lassen wir die Bilder sprechen….
PA178066.JPG [47.79KiB |13778 mal betrachtet ]
PA178081.JPG [80.78KiB |13778 mal betrachtet ]
PA178084.JPG [76.14KiB |13778 mal betrachtet ]
PA178112.JPG [52.27KiB |13778 mal betrachtet ]
PA178086.JPG [61.29KiB |13778 mal betrachtet ]
PA178123.JPG [95.83KiB |13778 mal betrachtet ]
PA178121.JPG [73.85KiB |13778 mal betrachtet ]
PA178070.JPG [41.27KiB |13778 mal betrachtet ]
im Auge Fokus.jpg [49KiB |13778 mal betrachtet ]
PA178059.JPG [92.15KiB |13778 mal betrachtet ] Tschüss bis bald
Anja und Pflegelinchen MYRTE