Hier kommt der Bericht von heute:
Ich war pünktlich am Flughafen, habe auch (fast) problemlos Claudia, Nils und die anderen gefunden und am Gate hieß es dann warten... warten... warten... Nach gefühlten STUNDEN kamen sie endlich, Tosca, Mina und Tinsel samt Flugpaten.
Claudia wird Bilder von allen posten irgendwo, sie hatte eine "ordentliche" Kamera dabei

Tosca saß etwas verschüchtert in ihrer Kiste. Als ich sie dann aber an die Leine genommen und rausgelassen hatte, war sie so glücklich, daß sie erstmal alle Anwesenden anspringen und ablecken und ankuscheln mußte. Nach ausgiebiger Begrüßung, Dank an die Flugpaten und den obligatorischen Fotos ist dann die Meute Richtung Autos verschwunden...
...und Tosca mußte ganz allein mit mir gehen! Das ging gar nicht, alles, bloß nicht in die andere Richtung!!! Ein Leckerchen hat sie dann aber überzeugt...

Auch die Heimfahrt war völlig unproblematisch - aber ich brauche definitiv das Netz hinten zum Kofferraum hin: Die kleine Maus hat sich ab und an mit den Vorderpfoten auf die Rückbank gestützt und nach vorn geguckt

Irgendwer muß ja schauen, daß die Fahrerin auch die richtige Ausfahrt nimmt...
Zuhause war Till mit meiner Mutter schon vor Ort und hat Tosca begeistert in Empfang genommen.

Und Tosca? Die hat allen freudig "Hallo" gesagt, direkt die Wohnung abgeschnüffelt und ihre Wolldecke entdeckt und gut war. Dann war ich eine kleine Runde mit Till im Buggy und Tosca an der Leine spazieren, das hat prima geklappt. Und als mein Mann heimkam, wurde der auch begrüßt, als wenn er schon immer zum Rudel gehört hätte.
Also meine ersten Erkenntnisse für heute:
Tosca läuft super an der Leine, auch mit Buggy, kein Ziehen, kein Meckern, nichts. Selbst die übel kläffenden Hunde in der Nachbarschaft lassen sie völlig kalt. Sie ist ein unglaublich freundlicher Hund, der wohl wirklich JEDEN mag, inklusive kleiner Kinder. Knurren oder gar Gebell habe ich noch nicht von ihr gehört, nicht bei den Nachbarshunden, nicht als mein Mann heimkam und auch nicht, wenn sie gerade frißt und man ihr nahekommt.
Natürlich wird sie jetzt erstmal auf Diät gesetzt - sie bekommt ein getreidefreies Futter, von dem ich die Tagesration reduziere und ihr über den Tag verteilt aus der Hand füttere. Ich probiere noch ein wenig rum, sie soll ja nicht hungern...

Aber sie liegt so zufrieden auf ihrer Decke, daß ich glaube, daß sie sich schon recht wohl fühlt.
Und, Meike: Von wegen, richtig entspannt schlafen wird sie wohl erstmal nicht

Zitat Till: "Tosca läft - Ruhe lassen"