JACOB,
ist ein sehr netter Hund, das mal vorne weg.
Seine Maße habe ich leider noch nicht genommen (kniehoch, ein bißchen zuviel Speck um den Hals?), aber seine inneren Werte habe ich schon kennengelernt.
Er ist lieb zu Kindern, schmeist sich nach anfänglichem ruhigen Abschnuppern auf den Rücken um gestreichelt zu werden. Und das bitte recht lang! Schmusen steht für ihn ganz oben.
Er springt nicht an seinen Menschen oder fremden hoch. Jacob wirkt eh wie ein sehr erfahrener Hund, den nix so schnell aus dem Gleichgewicht bringt. Was dann bis hin zu stur gehen kann, wenn er partout in aller Ruhe zu ende schnuppern will. Er ist dann ziemlich stark, diese Kraft setzt er aber nur dann ein.
Er ist gut ansprechbar, kennt seinen Namen gut und kommt auf Zuruf freundlich angelaufen.
Ich vermute, daß er nie allzuviel an der Leine gelaufen ist und den Freilauf (nach nötiger Eingewöhnungszeit) genießen würde.
Wir sind schon mehreren Katzen begegnet, da steht er dann fasziniert davor und wenn die sich umdrehen, muß er flott hinterher. Das ist ja auch typischen Hundeverhalten im Freien.
Der ersten Amsel hier im Garten ist er auch hinterher gesprungen. Danach hab ich es nicht mehr beobachtet. Draussen sind die Duftspuren der anderen Hunde interessant. Hier zeigt er kein jagdliches Interesse.
Ach ja, so gerne wie er Markierungen am Wegesrand liest, so gerne antwortet er. Da dauert der Spaziergang dann was länger.
Drinnen ist er ganz ruhig, hat er in seiner Box gelegen, jetzt hat der anderen Körbe des Rudels bezogen.
Mit unseren Hunden kommt er klar, draussen mit fremden Hunden ebenso.
JACOB ist wirklich ein ganz besonderer charaktervoller Hund und wer sich in ihn verliebt, bekommt was ganz Tolles!