Nun waren wir gestern beim Tierarzt, das Brackelinchen und ich...seitdem ist in meinem Kopf Chaos
Natürlich wollte ich sie ohnehin meinem Doc einmal zeigen, akuter Bedarf schien mir nicht, hopste sie doch fröhlich durch ihr und unser Leben.
Dass sie einen Herzfehler hat, war ja schon auf Mallorca bekannt. Dass sie nix hört, pfeif drauf. Dass sie nicht mehr ganz nach Rosenblüten aus dem Mäulchen duftet...ok...
Nun musste sie ja zwei Tage lang massiv erbrechen und so waren wir gestern Abend in der Praxis. Da der Bauch weich war und kein Fieber oder Durchfall vorlag, hat sie etwas gegen die Übelkeit bekommen und darf nun heute mal fasten. So weit so gut...
Ich habe dann gebeten, sie mal komplett durchzufühlen (waren mir doch schon einige Knübbelchen/Knoten aufgefallen) und das Herz nochmal abzuhören.
Das Stethoskop war noch nicht ganz am Hund, da sagte meine Tierärztin schon "ok, das ist ein ORDENTLICHES Herzgeräusch!". Beim Abtasten der Gesäugeleiste / des Gesäuges fand sie etliche Knubbel, die ich ehrlich gesagt selber noch nicht gefühlt hatte. Ihr Gesäuge ist halt auch wirklich "ausgeleiert" und ich hatte es noch nicht so in die Tiefe durchgeknetet... Außerdem findet sich ein alter Leistenbruch, den ich dann auch selber eindrucksvoll fühlen durfte. Mehrere Zähne müssten dringend raus. Am Hals findet sich unter einer bekannten Alterswarze ebenfalls ein dickerer Knoten, den ich selbst auch schon ertastet hatte. Hinten rechts an der Lende ist eine Verdickung, auch die hatte ich gesehen - sie ist noch mit einem Fragezeichen zu belegen...könnte z.B. auch eine harmlose Fettgeschwulst sein.
Nun habe ich am 08.01. einen Termin zum Röntgen des Brustraums, insbesondere wollen wir sehen wie ist das Herz vergößert (ggf. Herz-Ultraschall, aber das steht im Moment erstmal zurück) und vor allem um zu sehen, ob die vorliegenden Tumore gestreut haben und ob es schon Metastasen in der Lunge gibt...
Wenn das Herz nicht stark genug ist und / oder Metastasen in der Lunge vorliegen sollten, wird nichts weiter veranlasst...
Wenn die Lunge frei ist und die Herzgeschichte eine Narkose zulässt, werden wir schauen, was wir angehen und in welcher Reihenfolge und Intensität...
Insgesamt steht zusammengefasst im Raum:
- Zähne
- Kastration
- Mammatumore
- Tumor am Hals
- Leistenbruch ....
...gesegnet sei die Sorglosigkeit des kleinen Hundes, der einfach lebt und um diese Dinge nichts weiß
Ach, Omi, ich war mir schon fast sicher, dass Du eine kleine Baustelle bist...die Baustelle ist nun doch etwas größer als angenommen. Aber wir werden tun, was sinnvoll und nötig ist...und wenn ich dafür nachts putzen gehen muss
Nichts im Leben geschieht ohne Grund, so sagt man.
Und so wird es wohl einen Grund gehabt haben, warum von allen Pflegehunden ausgerechnet Du, kleine Krabbe, bei uns bleiben durftest. Wir nehmen´s Hand in Pfote wie es eben kommt