Hallo zusammen,
es gibt wieder ein paar Neuigkeiten von der Kuschel-Omi - sie ist jetzt offiziell eine Rentnerin, sozusagen.
Gestern war ich mit Tosca bei der Tierärztin, weil sie in den letzten Wochen arg schlapp war und immer häufiger hustet. Außerdem ist sie extrem anhänglich, was sie seit dem ersten halben Jahr bei uns komplett abgelegt hatte, und scheint mehr "Hunger" zu haben (obwohl wir am Futter nix geändert haben).
Meine TÄ hat mich zum Röntgen überwiesen, um Herz und Lunge zu checken, was ich direkt heute gemacht habe - Tosca war SO brav, ich hab sie mit dem Tierarzt gemeinsam geröntgt, ohne Sedierung und Co, sie hat stillgehalten wie eine Eins
Mit den Bildern bin ich dann direkt wieder zu meiner TÄ gefahren, und sie hatte Recht mir ihrer Vermutung - das Herz ist stark vergrößert und die Lunge sieht auch nicht ganz so aus, wie sie soll...
Fürs erste bekommt Tosca jetzt Herztabletten, erstmal niedrig dosiert, und einen Schleimlöser, um die oberflächliche Hustenproblematik zu behandeln. In zwei Wochen haben wir dann Kontrolltermin, bis dahin möchte sie die Röntgenbilder mit einem Kollegen besprechen, der auf Röntgendiagnostik und auch auf Lungenerkrankungen spezialisiert ist; dann sehen wir weiter. Erstmal wird aber das Herzmedikament eingestellt, damit die Maus da Erleichterung bekommt.
Tosca trägt es mit Fassung, sie darf ja schon lange die "Omi-Karte" ziehen, Spaziergänge und sonstige Action sind bei den aktuellen Temperaturen auch weniger bzw. kürzer geworden und richten sich einfach nach ihrer Tagesform.
Ich halte euch auf dem Laufenden, wie es ihr geht und was weiter so passiert in Sachen Diagnostik.
Liebe Grüße aus der Pfalz!