Berta, Berti, Bertchen, Bertollini...
Du unvergleichlicher Gute-Laune-Hund... Du Sonnenschein... egal wie verpennt man war, wie traurig, wie schlecht drauf auch immer... Du hast eine angeguckt, Dich hingesetzt, nochmal geguckt und dann bist Du schwanzwedelnd zu einem gerast und niemand konnte mehr ernst bleiben...
Wie oft hast Du Dich so sehr gefreut, dass Du mit Schwung an meinen Jogginghosen hochgekrabbelt bist - bis Du ganz oben warst...
Wie oft wolltest Du auf Deinen liebsten Schlafplatz auf den Schoss Deiner Menschen und dann hiess es "nein, jetzt nicht" und mit hängendem Schwanz, gesenktem Kopf zogst Du ab, gucktest Dich aber vorsichtshalber mit so einem tieftraurigem Blick um, dass man weich wurde und schwubs warst Du wieder da und strahltest...
Und wehe, Dein Frauchen ging weg... hui, wie schnell warst Du bei mir... kamst hochgekrabbelt und wolltest getröstet werden... Und wenn sie nur noch auf's Klo wollte, vor dem Schlafengehen... ganz fix musste ich Dich JETZT sofort trösten und genauso fix rastest Du los, wenn Frauchen ENDLICH ins Bett ging... und wie böse konntest Du dort unter Eurer Decke vorkeifen, wenn Herr Samir es wagte, Dich zu berühren...
So zart und so zerbrechlich, dass Deinen Frauchens oft der Atem stockte, wenn Du so wild mit Shivi oder Samir spieltest... Wenn sie hinter Dir her rannten... Wie böse wurden sie, als die gemeine Stella Dir Deine Rippchen deformierte und wie hysterisch, wenn Chenoa ihr Hexentum an Dir ausliess... und wie sehr hast Du Dein Rudel doch geliebt und wie zärtlich haben Deine drei Freunde mit Dir gespielt...
Ich weiss noch, als wir Dich seinerzeit abholten und Ernie Dich nicht in Frieden liess - schon da bekamen wir Angst um Dich... Wir hatten Dich gerade mal 2 Minuten gesehen... So artig hast Du die Fahrt auf dem Rücksitz verbracht und dann mein kleiner Derwisch, lernten wir Dein Temperament und Deine unendliche Ausdauer kennen... Wenn alle todmüde in ihre Betten und Körbchen verschwanden, DANN legtest Du los... mit Deinem Kissen oder Deinem Mini-Rupfi...
Wie oft hast Du mich in den Wahnsinn getrieben, weil ich froh war, dass endlich alle schlafen und Du... Du zumindest den Shivi wieder wachgeärgert hast, bis er endlich mit Dir spielte... und schon rastet Ihr durch die Bude, dass bei den Nachbarn die Lampe wackelte...
Oder Deine Gelle, Dein schreckliches Gekläffe, sobald Du Menschenstimmen hörtest, die nicht zu Deiner Familie gehörten... und wie schnell hattest Du kapiert, dass es einen tollen Deal gibt: Kläffen, Frauchen 2 schimpft und Du kamst angesaust und holtest Dir Deine Streicheleinheiten...
Und wie blitzgescheit Du kapiertest, was das Wort "such" bedeutet... noch vor 14 Tagen warst Du die Schnellste im Finden...
Hinter Deinem zuckersüssen Schlafzimmerblick versteckte sich ein hellwacher, sehr scharfer Verstand und Frauchen zu gefallen, war Dir das allerwichtigste.
Und wie empört warst Du, als ich mit den anderen Drei das Reitengehen übte und Dich nicht mitnehmen wollte... ich hatte doch solche Angst, dass Du mir unter die Hufe oder unter ein Auto kommst... Und eeendlich durftest Du auch mit... mei, warst Du glücklich! Und dann kam dieser grosse gelbe Labbi... und Du musst den auch noch anpöbeln! Wie schnell sich Deine Freunde inkl. Pony vor Dich stellten... diese friedlichen Tiere hatten plötzlich nur noch im Sinn, Dich zu schützen...
Und weil wir so grosse Angst um Dich hatten, suchten wir einen Spielkameraden für Dich, der Deine Grösse besitzen sollte. Und wie entsetzt warst Du über Grobian-Emil... Mit stoischem Ekelblick hast Du es ertragem, dass er sich zu Dir in Dein Körbchen legte. Was hast Du ihn mit Deinem albernem Gebiss vermöbelt und er hat nix kapiert... Auch vor seinen merkwürdigen Attacken mussten wir Dich oft schützen...
Dich zu schützen war immer unser einzig Denken... wir hatten so grosse Angst um Dich, dass wir es nicht mal wagten, Dich kastrieren zu lassen - lieber gab's alle paar Monate eine böse Spritze. Oh weh, der Tierarzt... wie habe ich den angemotzt... fast hätte ich Dich losgelassen, weil ich Panik bekam, Dir Deine zarten Knochen zu brechen, weil Du Dich gegen jede Art von zwang so extrem gewehrt hast... Dein erstes Bad... Du hast so sehr gezappelt, dass Nadine beinahe in die Badewanne und auf Dich drauf gefallen wäre - nur um das zu verhindern, hat sie sich sämliche Knochen geprellt...
Dein erster Schnee... heidewitzka, war das ein Spass! Und warst Du am Ende pladdernass und ein einziger grosser Schneeklumpen, wollte ich Dich in meiner Jacke wärmen und Du fandest mich - angesichts des Zwanges - so, so doof... lieber bist Du selber so lange rumgeflitzt, bis Du wieder trocken und warm warst...
Wie schwer ist mir die Trennung von Dir gefallen... Wie oft hat Dein Frauchen mich gefragt, wen ich eigentlich mehr vermisse... wie oft haben wir überlegt, ob Du zu mir oder der Samir zu Euch... Dein grosser Freund... und wie traurig war ich, als Du uns das erste Mal hier besuchtest und Du mich kaum begrüsstest und hier Angst vor allen Deinen Freunden hattest und Dich im Regal verkrochst...
Aber beim letzten Mal, da warst Du wieder Du... mein kleiner Sonnenschein... Du hattest Dich so gefreut... und Du warst der erste Hund meines Lebens, der während der Fahrt auf meinem Schoss sitzen durfte... Du spieltest wieder mit Stofftieren und Deinem Samir und wieder überlegten wir, aber Du hattest Dich längst entschieden: Dir ging nichts über Dein Frauchen!
Und weil Chenoa keinen anderen Freund hat, als Samir, haben wir nichts geändert. Ausserdem hatte ich hier ständig Angst, dass Du mir diese Treppe runterfällst... oder unter die Pferde gerätst... oder... ach, ich weiss doch auch nicht...
Alle möglichen Gefahren sah ich in Deinem Leben, nur die, die Dich dann heimsuchte, die hatte niemand vorausgesehen...
Bertchen, es tut mir so unendlich Leid, dass wir Dich nicht geschützt haben... Du glaubst nicht, was ich dafür geben würde, dies ungeschehen machen zu können... und welch' ein Schock für Dein Frauchen, Dich da liegen zu sehen... Berti, sie hat Dich doch so lieb gehabt, bitte glaube mir, NIEMAND hat so etwas geahnt!
Berta, Du wurdest nur knapp 1,5 Jahre alt - ich hoffe, dass Dein letztes Jahr für Dich ein tolles Jahr war... Du erschienst als so glücklich, Du kleine zarte Strahlefrau...
Und nun geh' kleine Bertollini... geh' und suche Dir neue Freunde... suche den Orphi, den ich auch so unendlich vermisse. Er mochte Menschen nicht so dolle, aber kleine Hunde, die hat er geliebt und ihnen niemals weh getan! Geh' und sause über die immergrünen Wiesen... und bitte, pass' gut auf Dich auf...
Für dein Frauchen habe ich ein paar Highlights zusammengestellt... und als ich die Videos nochmal anschaute, hörten Deine Freunde Dich und Dein Frauchen (trotz Kopfhörer) und kamen ganz aufgeregt angeflitzt... guckten aus dem Fenster und suchten Euch... Jetzt liegen sie wieder da und träumen... ich glaube, sie haben Dir auch Adieu gesagt...
http://picasaweb.google.com/HundisHaM/B ... 4SPubHTWw#(ich hoffe, Britta verzeiht mir, dass ich 2, 3 Bilder von ihr ohne zu fragen geklaut habe)http://www.youtube.com/watch?v=W4tdZ0AW0GYhttp://www.youtube.com/watch?v=bN3qJVKy_y8http://www.youtube.com/watch?v=M3EEZA5ztB8http://www.youtube.com/watch?v=RXTxzoSx0I8