Nadine,
als ich gestern Abend von der Schulung nach Hause kam, konnte ich hier nichts schreiben. Obwohl klar war, dass Sams Lebenszeit langsam abgelaufen war, hat mich sein Tod geschockt. Weil ich auch weiß, wie sehr du an deinen Hunden hängst, wie sehr du sie liebst …
Nun ist eine Nacht vergangen und die passenden Worte finde ich immer noch nicht.

Sam hatte ein erfülltes und langes Leben bei dir – und er hatte einen Tod, wie sich ihn viele für ihren Hund wünschen. Er ist zufrieden und friedlich eingeschlafen! Für ihn ist alles gut.
Nur du, du bleibst zurück und sehnst dich so nach ihm …
Weine einfach so viel wie du musst. Es ist die Trauer, die du durchstehen musst. Und auch danach wird dir Sam bestimmt noch sehr lang fehlen. Aber wie andere schon schrieben, die Erinnerungen werden dich dann nicht mehr überwältigen, es werden schöne Erinnerungen sein.
Damals als mein über alles geliebter Franzl eingeschläfert wurde, habe ich – bevor er auf dem Tierfriedhof beerdigt wurde – ein Büschel Haare bei ihm abgeschnitten. Damit ich mich immer wieder vergewissern kann, wie sich sein Fell anfühlte und wie er roch.
Der Geruch hat sich längst verflüchtigt und in der kleinen Steindose liegen inzwischen schon einige Jahre auch Haare von meiner Katze Mini. Dort in der Dose und im Regenbogenland sind sie wieder vereinigt. Mir bleibt nur dieses "kleine Stück" von ihnen.
Aber ich werde sie wiedersehen.
Und auch du wirst Sam eines Tages wiedersehen …
Gute Reise, Sam!
Grüße bitte alle, die wir hier auf Erden so schmerzlich vermissen.