Ja, die alten Mädels sind schon toll

Tosca MUSSTE einfach bei uns bleiben, sie passt so perfekt in unsere Familie, dass es schon manchmal gruselig ist
Schön finde ich, dass Tosca per se SUPER umgänglich ist mit anderen Hunden und wirklich sehr genau differenziert. Junge Hunde werden sehr lang verwarnt und dann seeehr mütterlich in ihre Schranken gewiesen (ich wage zu behaupten, dass ihre Welpen prima sozialisiert waren, wenn sie sie selbst erziehen durfte... *g*). Ältere Hunde pampt sie auch zuerst an, erwartet aber Manieren - die werden nicht so mütterlich zurechtgewiesen

Und wenn sich ein fremder Hund ohne Vorwarnung an unseren Sohn (dreieinhalb Jahre) heranwagt, GNADE IHM DER HUNDEGOTT

Da stellt sie sich direkt dazwischen und warnt nur einmal. IMMER ist sie dabei fair und aggressionsfrei (ihr wisst denke ich, was ich meine).
Menschen gegenüber hat sie Minus-Aggression *umfall* der Schornsteinfeger hat sich gestern ordentlich erschreckt, als sie plötzlich oben an der Kellertreppe stand und ihm ins Gesicht gestarrt hat - die schleicht sich ja einfach an, gibt nicht Laut, steht einfach auf einmal vor oder hinter dir
Ich glaube, ich bin einfach ein alte-Hunde-Mensch...

Ich hoffe, dass Tosca noch lange bei uns ist (jetzt ist sie 9), aber ein potentieller nächster Hund wird ziemlich sicher wieder zielgerichtet ein älteres Semester sein