*Update*
Tosca wünscht euch allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch in ein erfolgreiches Jahr 2015!!
Dateikommentar:Halloooooo!
20141119_221737 (300x400).jpg [67.72KiB |5477 mal betrachtet ] Der Maus geht es prima, auch wenn das Wetter gerade nicht so nach ihrem Geschmack ist

Spaziergänge gleichen aktuell eher Slalomläufen, weil es überall Pfützen und Matsch hat. Bäh.

Dafür darf man dank der "längeren Nächte" jetzt wieder schicke Leuchtklamotte tragen - das entschädigt ein bisschen. Und natürlich kann man sich danach wieder an den Kachelofen legen und die Plauze wärmen (oder zumindest in die Nähe, wenn er dann doch zu heiß wird).
Dateikommentar:Zeigt her eure Füße...
20141120_093815 (300x400).jpg [99.71KiB |5477 mal betrachtet ] Dateikommentar:Kachelofenrückseite
20141205_140745 (400).jpg [97.24KiB |5477 mal betrachtet ] Zu Weihnachten hab ich der Maus ein neues Geschirr bestellt - sie kriegt endlich ein Norwegergeschirr

Mit ihrem K9-Geschirr ist sie nicht sooo glücklich, weil der breite Gurt sie an den Vorderläufen stört. Ich musste aber dank Dunkelheit und starkem Wind die Flexi-Zeit einläuten und die nutze ich lieber mit Geschirr als mit Halsband...

Mit dem Abnehmen geht es nur langsam voran, aber ich mag ihr nicht noch mehr Futter streichen - sie bekommt schon eine stark reduzierte Menge. Ich denke, jetzt über Winter werde ich wieder öfter Gemüse kochen, und ab Frühjahr wird dann auch wieder gejoggt
Tosca hat auch erst kürzlich eine neue Freundin gefunden - per Zufall habe ich die Mutter eines anderen Kindergartenkindes mit Hund getroffen und wir verabreden uns nun öfter mal zum gemeinsamen Gassigehen morgens.

Alice (der andere Hund, einjährig) ist eine furchtbar süße, als wuseliges Hütehundetier getarnte Bergziege, die senkrechte Hänge rauf- und runterfliegt und kaum stillsitzen kann

Tosca hat ihr erstmal die Flötentöne beigebracht: Alices Frauchen war sehr überrascht, dass klein Alice richtig fett Respekt vor Tosca hat

sie hatte mich noch gewarnt, dass die Kleine sehr frech ist (Alice kneift in Hundefüße und -ohren), und nicht lockerlässt.
Nicht mit Tosca!

Die hat der frechen Nase per Körpersprache und zweimaligem Knurren (aber hallo!!) direkt ihre Grenzen gezeigt und seitdem LIEBT Alice Tosca heiß und innig und respektiert ihre Individualdistanz wie bei sonst keinem Hund (laut Frauchen)

Heißt: ERST wird geschnuffelt und warmgelaufen und DANN wird gespielt. Bevor Tosca nicht Signal gibt und losrennt, lässt Alice sie in Ruhe - und danach düsen die zwei wie die Bekloppten durch die Pampa

Gerne auch mal Hänge runter, bei denen Tosca erst zu spät merkt, dass sie die auch wieder rauf muss... Sie ist halt nicht ganz so leichtfüßig wie das Zicklein Alice

Aber sie wird dazu animiert, sich richtig auszupowern, das tut ihr auch gut.
Wir grüßen rundum und hoffen, ihr habt alle schöne Feiertage!