Auch hier mal ein Update: Schickt bitte schnell den Tierschutz her!!! Seit hier der Frühling ausgebrochen ist, muß der arme Hund dauernd in der Sonne liegen...
032014klein.jpg [85.83KiB |4275 mal betrachtet ]
17032014Klein.jpg [136.88KiB |4275 mal betrachtet ] Wenn sie so entspannt daliegt, sieht das Bäuchlein mehr aus, als es ist

Ansonsten machen unsere Trainigsversuche gute Fortschritte, nachdem ich jetzt ein bißchen rumprobiert und beobachtet habe, arbeiten wir vor allem an zwei Dingen:
1. stärkere Konditionierung auf "HIER"
2. Hören auch bei Ablenkung
1. ist nicht ganz schwierig, dauert nur - auf "HIER" soll sie herkommen, sobald sie drauf hört, gibt's fette Streicheleinheiten und direkt ein Leckerchen. Das wird merklich besser, auch wenn sie immernoch dazu neigt, mich zu ignorieren. Verstecken hilft ganz gut, geht aber natürlich nur, wenn wirklich weit und breit keine Ablenkung zu sehen ist

2. gestaltet sich etwas schwieriger - das eine ist, ihre Aufmerksamkeit bei mir zu halten. Wir haben ein kleines Signal zum Hergucken, das ich mit ihr übe (Schnalzen), aber an sich klappt das schon gut: an der Leine geht sie fast nur noch Fuß und paßt gut auf, was ich mache.
Das wahre Problem sind die anderen Menschen

Ich versuche derzeit, unsere Nachbarschaft und Besucher dahingehend zu erziehen, daß sie sie komplett ignorieren, wenn sie zu ihnen gerannt kommt. Tosca freut sich ja über jeden und hört dann keinen Deut mehr, wenn sie mal wen entdeckt hat, den sie begrüßen kann - und wenn sie von denen dann gestreichelt, begrüßt und womöglich noch mit Leckerli versorgt wird, ist jedes "Aufmerksamkeitstraining" völlig für die Katz, weil ihr Ungehorsam in dem Moment direkt belohnt wird.
Es hat aber zumindest mit unsern Besuchern und mit zwei Nachbarn schon erfolgreich funktioniert, und im Haus rennt sie inzwischen auch nicht mehr jeden direkt über den Haufen, der kommt, sondern läßt sich brav wieder auf ihren Platz schicken, bis sie dran ist mit begrüßt werden

Ansonsten steht sehr wahrscheinlich demnächst eine OP an

Madame hat einen Knubbel am Auge, der leider etwas größer geworden ist und so sehr reibt, daß das Auge immer wieder entzündet ist. Nächste Woche steht noch ein TA-Besuch mit genauer Untersuchung an und wir werden dann wohl einen Termin für die Entfernung machen. Das möchte ich aber natürlich erst dann machen, wenn ich genug Zeit habe, um dann bei ihr zu sein (ggf. über ein Wochenende, an dem nicht viel geplant ist). Es ist glücklicherweise nix dringendes.