Aktuelle Zeit: 12.07.2025 02:48

Alle Zeiten sind UTC+03:00

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [342 Beiträge ]  Gehe zu SeiteVorherige1232425262735Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kuschelmaus TOSCA
BeitragVerfasst:28.01.2014 12:25 

Zuckersüß ist die... :love: die Ärmste war die erste, die damals kurz nach Toscas Ankunft ihren Till-Beschützerinstinkt zu spüren bekam, als sie Till im Kinderwagen begrüßt hat :roll: Unsere Bestie hat sie ordentlich angepupt, mußte dann aber später feststellen, daß die auch noch in unser Haus kommt :lol: Thea ist sehr defensiv und daher haben die zwei sich gut arrangiert. Wie man sieht :D

Nimo ist auch eher konfliktscheu, aber der würde sich nicht ins gleiche Körbchen quetschen. Wenn Tosca sich zu ihm kuschelt, dann steht er meist auf und verzieht sich in sein Zweitkörbchen :D Aber die Begrüßung ist immer sehr herzlich bei den beiden :love:

"Zähmen bedeutet, 'sich vertraut machen'... Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."

BeitragVerfasst:18.03.2014 21:52 

Auch hier mal ein Update: Schickt bitte schnell den Tierschutz her!!! Seit hier der Frühling ausgebrochen ist, muß der arme Hund dauernd in der Sonne liegen... :tschüss:
032014klein.jpg
032014klein.jpg [85.83KiB |4275 mal betrachtet ]

17032014Klein.jpg
17032014Klein.jpg [136.88KiB |4275 mal betrachtet ]

Wenn sie so entspannt daliegt, sieht das Bäuchlein mehr aus, als es ist :lol:

Ansonsten machen unsere Trainigsversuche gute Fortschritte, nachdem ich jetzt ein bißchen rumprobiert und beobachtet habe, arbeiten wir vor allem an zwei Dingen:
1. stärkere Konditionierung auf "HIER"
2. Hören auch bei Ablenkung

1. ist nicht ganz schwierig, dauert nur - auf "HIER" soll sie herkommen, sobald sie drauf hört, gibt's fette Streicheleinheiten und direkt ein Leckerchen. Das wird merklich besser, auch wenn sie immernoch dazu neigt, mich zu ignorieren. Verstecken hilft ganz gut, geht aber natürlich nur, wenn wirklich weit und breit keine Ablenkung zu sehen ist ;)

2. gestaltet sich etwas schwieriger - das eine ist, ihre Aufmerksamkeit bei mir zu halten. Wir haben ein kleines Signal zum Hergucken, das ich mit ihr übe (Schnalzen), aber an sich klappt das schon gut: an der Leine geht sie fast nur noch Fuß und paßt gut auf, was ich mache. :love:
Das wahre Problem sind die anderen Menschen :roll: Ich versuche derzeit, unsere Nachbarschaft und Besucher dahingehend zu erziehen, daß sie sie komplett ignorieren, wenn sie zu ihnen gerannt kommt. Tosca freut sich ja über jeden und hört dann keinen Deut mehr, wenn sie mal wen entdeckt hat, den sie begrüßen kann - und wenn sie von denen dann gestreichelt, begrüßt und womöglich noch mit Leckerli versorgt wird, ist jedes "Aufmerksamkeitstraining" völlig für die Katz, weil ihr Ungehorsam in dem Moment direkt belohnt wird. :argh:
Es hat aber zumindest mit unsern Besuchern und mit zwei Nachbarn schon erfolgreich funktioniert, und im Haus rennt sie inzwischen auch nicht mehr jeden direkt über den Haufen, der kommt, sondern läßt sich brav wieder auf ihren Platz schicken, bis sie dran ist mit begrüßt werden :)

Ansonsten steht sehr wahrscheinlich demnächst eine OP an :ohhh: Madame hat einen Knubbel am Auge, der leider etwas größer geworden ist und so sehr reibt, daß das Auge immer wieder entzündet ist. Nächste Woche steht noch ein TA-Besuch mit genauer Untersuchung an und wir werden dann wohl einen Termin für die Entfernung machen. Das möchte ich aber natürlich erst dann machen, wenn ich genug Zeit habe, um dann bei ihr zu sein (ggf. über ein Wochenende, an dem nicht viel geplant ist). Es ist glücklicherweise nix dringendes. :)

"Zähmen bedeutet, 'sich vertraut machen'... Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."

BeitragVerfasst:19.03.2014 00:42 

:love: der "arme Hund" sieht aber gar nicht so unglücklich aus :tülülüü: :D

So ein Training kann ja nie schaden. Und wenn es nur dem Menschen dazu erzieht, früher und konkreter zu reagieren :aetsch:
Freue mich über eure Erfolge! :applaus:

Regina
mit den Langnasen Lakshmi, Woody und Dale
und den Samtpfoten Tapio und Fuchur - vermisst, nicht verloren seit 30.12.2012
...und Tiffany unvergessen

BeitragVerfasst:19.03.2014 00:51 

Auch eine alte Diva braucht ein bissel was für den Kopf ;) Und es ist einfach wichtig, daß sie gewisse Dinge lernt, weil es den Umgang miteinander entspannter macht. Es muß ja glücklicherweise nix von heute auf morgen perfekt sein - wir haben Zeit :)

Ich hoffe ja, daß sie vielleicht irgendwann mit ins Büro darf... Erstmal lasse ich aber meine Probezeit und Einarbeitung rumgehen :)

BeitragVerfasst:21.03.2014 09:12 

Oh nein ich drücke alle Daumen für die OP!!!

Was weg ist, ist weg, wird sicher schnell heilen.

Und die "zu jedem Hinrenn" Problematik kenn ich nur zu gut von Maya :lol:

Meike mit Griechin Maya, Spanierinnen Luni und Fips
und Samtpfote Moe

BeitragVerfasst:23.03.2014 01:03 

So sieht ein plattgespieltes Hundchen aus:
Tosca (375x500).jpg
Tosca (375x500).jpg [151.23KiB |4201 mal betrachtet ]

:lol: Donnerstag hatten wir hier Kindergeburtstag mit 10 Kindern und ein paar Mamas im Garten *hilfe* Ich dachte, Tosca wird sich irgendwann nach drinnen zurückziehen und ihre Ruhe haben wollen, aber neeeee - die hat sich mal fein mitten ins Getümmel gestürzt und mit "aufgepaßt". Hauptsächlich natürlich auf runterfallendes Essen... :tülülüü:

Abends mußte sie sich dann mit ihrem Lieblingslama in ihren Korb kuscheln und war mindestens (!!) so platt wie ich. :lol: :love:

BeitragVerfasst:02.05.2014 13:07 

Geschafft! Unser Mäuschen wurde heute morgen operiert - am linken Auge hatte sich eine Art Gerstenkorn gebildet, das nach innen in den Tränenkanal "gewachsen" ist, statt nur oberflächlich zu bleiben und von alleine wegzugehen. Da sie dadurch ständig gekratzt hat und das Auge immer wieder entzündet war, haben wir es wegoperieren lassen. :)
Die OP ist super gelaufen, der TA ist zufrieden, auch wenn er recht tief schneiden mußte. Das blöde Ding hatte sich ziemlich weit nach oben gearbeitet (und das wäre von allein oder nur mit Tropfen etc niemals zu stoppen gewesen). :roll:

Jetzt liegt unser tapferes Mäuschen in ihrem Korb und ist noch ganz benommen :love: Sie war so brav, hat sich ohne zu mucken das Beinchen rasieren lassen, die Kanüle hat sie auch mit der ihr eigenen stoischen Gelassenheit legen lassen - ich hab nur ganz locker ihren Kopf aus dem Weg halten müssen... :love: :love: :love: Wahnsinn, dieser Hund! Das Schwänzchen ging bis zum Eintritt der Sedierung und gleich wieder, als ich nach der OP kam :) Ich berichte weiter ;)
Dateikommentar:geschafft...
OP020414 (500x375).jpg
OP020414 (500x375).jpg [144.83KiB |4145 mal betrachtet ]

BeitragVerfasst:02.05.2014 13:10 

Geschafft! :dafür:

Alles Gute, liebe Tosca :love:

BeitragVerfasst:02.05.2014 15:37 

erhol Dich gut, Du Süsse :love:

BeitragVerfasst:02.05.2014 16:51 

Gute Abheilung :winke:

[color=#0000BF]Liebe Grüße
Manuela, Enya und Ninjo

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [342 Beiträge ]  Gehe zu SeiteVorherige1232425262735Nächste

Alle Zeiten sind UTC+03:00