Aktuelle Zeit: 10.07.2025 20:43

Alle Zeiten sind UTC+03:00

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [33 Beiträge ]  Gehe zu SeiteVorherige1234Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: RIP Robert Enke
BeitragVerfasst:12.11.2009 11:35 

Silvia mit Ferris, meine erste große Liebe + Noel, mein Schleckgespenst

BeitragVerfasst:13.11.2009 14:02 
Irgendwie ein bißchen OT, aber es gehört zum Thema:

Daß ich mir hier in meinem (mehr oder weniger neuen) Wohnumfeld nicht sonderlich heimisch fühle, habe ich schon erwähnt.

Nun sitzt ich mal wieder in meinem Büro und kann (muß) wie immer den sinnreichen Gesprächen meiner Nachbarn lauschen. Denn die sind ja IMMER draussen, um den Rasen auf 0,3mm zu kürzen oder die gerade gepflanzten Büsche mit der Kettensäge wieder abzuholzen, da sie zu groß werden..
Es wird sich also über das Thema Robert Enke unterhalten und den dazugehörigen Medienhype: 'Isch kann dat nit mehr höre. Nur weil dä 'ne Promi is' - 'Un sing Frau, weißte dat die daför (Pressekonferenz) Jeld jekritt hätt'......... u.v.m.
Ich war drauf und dran, ihnen eine mehrseitige Abhandlung darüber zu verfassen 'Was ist ein Depression/psychische Erkrankung', 'Auch Du kannst sie morgen bekommen', 'Wie funktionieren Medien', 'Warum setzt sich eine (prominente) Witwe ein paar Stunden nach dem Tod ihres Mannes vor die Journalie'...........
Aber hat das Sinn bei Menschen, die ihr Wissen aus der Blöd-Zeitung beziehen?? :argh:

Ich will hier weg!!! :tschüss:

Kurz vorher wurde mir mitgeteilt, daß 'dä Apollo' ja sehr wahrscheinlich gar nicht beissen würde, wenn er mit meinen Hunden aufeinander trifft.. Ja, aber meine (angeleinten) vielleicht??!

BeitragVerfasst:13.11.2009 15:32 

Tja, derart geistreichen Gesprächen kann man vermutlich in vielen Stadtteilen lauschen. Diese Stammtisch- und Vorgartenweisheiten prallen manchmal einfach an mir ab (weil Aufklärung sowieso sinnlos), bringen aber oft auch mein Blut in Wallung. Die Überheblichkeit, mit denen manche Leute andere verurteilen und dabei selbst so rein und über jeden Zweifel erhaben sind... :evil: . Spar Dir die Mühe einer mehrseitigen Abhandlung, sie würde wahrscheinlich eh keiner verstehen.
Aber schön, dass Apollo vermutlich nicht beißen würde. Jetzt gehts Dir doch bestimmt schon viel besser, oder? :tülülüü:

BeitragVerfasst:13.11.2009 16:41 
Oh Britta :ohhh: ,

mein Wohnumfeld ist landschaftlich reizvoll aber doch recht bildungsarm :argh: Die erzählen mir hier oft, das stand aber in der Zeitung (WAZ oder BILD) oder sie haben das im Fernsehn gesehen und somit stimmt das für sie. :argh: Mich hat nach dem Tod von Fussel doch allen Ernstes ein übergewichtiger Nachbar mit übergewichtigem JR gefragt, ob Fussel verhungert sei - Empathie ist anscheinend doch eine seltene Krankheit, die leider nicht durch Viren übertragen wird.

Aufregen hilft gar nicht - leider! Erklären hilft auch gar nicht, ebenfalls leider! Heute habe ich den Satz: "Was sagen Sie als Außenstehende zum Thema Intelligenz?" an eine Nachbarin ausprobiert. Immerhin hat sie ihn verstanden, die Antwort blieb sie schuldig! Aber ich gestehe für solche Einfälle brauche ich auch gute Tage, das geht nicht immer.

Britta lass Dich nicht unterkriegen, kannst Du Dir nicht irgendwo eine bellende, reißende Bestie ausleihen und den netten Apollo mal ein bißchen ins Bockshorn jagen :???: Außergewöhnliche Umstände erlauben außergewöhnliche Einsätze!

BeitragVerfasst:13.11.2009 18:43 

BeitragVerfasst:13.11.2009 21:32 

... uns hat der Selbstmord von Robert Enke mirgenommen, weil er ein symphatischer, tierlieber, engagierter, klasse Torwart war. Außerdem erinnert uns sein Freitod an viele, viele schmerzhafte Stunden in der Familie, denn Volkers Bruder hat sich vor fünf Jahren auch das Leben genommen. Er litt unter sehr schweren Depressionen und einer vorangeschrittenen Schizophrenie. Deswegen kann ich das ganze Gerede in Richtung: wie konnte er nur/ das ist aber feige/ lässt einfach Frau & Kind zurück etc. etc. überhaupt nicht hören. Dieses Unverständis, diese Doppelmoral ist einfach nur ätzend. Wie sagt Dieter Nuhr so schön: wer keine Ahnung hat, soll einfach mal die Fresse halten!
Lieben Gruß von
Stephie

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandeln.
(Mahatma Gandhi)

BeitragVerfasst:13.11.2009 21:54 

ich muß ehrlich gestehen - ich kannte Robert Enke gar nicht. Weder als Torwart noch als engagierter Tierfreund.
Aber ich habe mich informiert und muß sagen, dass es mir auch sehr leid tot, dass solch ein engagierter Sympath keinen anderen Ausweg wußte, als aus dem Leben zu gehen. Bestimmt hätte er noch Vieles bewegen können.
Es ist sehr traurig...

Im Herzen immer dabei AKI,SUSI,BORIS,BELLA,PABLO,HOECKY,MARCO,NANINI,KALI,ET,
CALINERO und MAJOR

Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden. Heinz Rühmann

BeitragVerfasst:13.11.2009 22:28 

Ich habe auch noch nie zuvor von Robert Enke gehört und jetzt erst durch die Medien von ihm erfahren. Es berührt mich auch immer sehr, wenn Menschen nicht mehr weiter wissen und können, und diesen Weg wählen, um sich von ihrem Leid zu erlösen. Ich glaube auch, dass es für die Hinterbliebenen sehr sehr schwer ist. Der Vater eines meiner kleinen Schüler hat sich auch das Leben genommen, und für den Jungen ist sämtliches Urvertrauen sowie Lebensfreude und Energie verloren gegangen.

Zum anderen hatte ich ja auch schon einige schwierige Phasen in meinem Leben und kenne das Gefühl, wie es ist, wenn man in seinem deprimierten Selbst gefangen ist, und kein Licht am Ende des Tunnels zu sehen ist. Das ist schon existentiell sehr beängstigend.

Wie sehr muss es das sein, damit man sein Leben beendet, und damit auch seine liebsten Menschen zurücklässt!?

mit Ella und Lars

und den Fellnasen Emma, Greta, Hugo und Miro,
dem Traumquintett
DANTE, TESSA, ANOU, MEL und TIAGO

Jeder Tag ist verloren, an dem man nicht gelacht hat.

BeitragVerfasst:13.11.2009 23:27 
Durch Robert Enkes tragischen Freitot, habe ich einige von EUCH noch besser kennenlernen dürfen...
Es gibt auch immer noch ein anderes zweites Gesicht, hinter dem, was wir hier sonst so kennen oder auch auf der Wiese erleben...
Wir ALLE haben unser Päckchen zu tragen... Der eine mit und der andere ohne Narben...
DANKE und Respekt für eure offenen Worte :!: :!:

BeitragVerfasst:15.11.2009 16:21 

Mich hat der Tod von Robert Enke auch tief bewegt.
Ich hab zum 1. mal von ihm gehört während der WM... da war dieser Torwart mit den vielen TS Hunden. Das hatte mir mein Marco erzählt und ich war tief beeindruckt und fand ihn super sympatisch. Bei TseZ hab ich ihn auch einmal gesehen - ist aber bestimmt schon ein Jahr her - als er gemeinsam mit seiner Frau ein paar Hunde vorgestellt hat, die ein neues Zuhause suchen....

...und als ich dann am Mittwoch gehört hab, dass er sich das Leben genommen hat, war der Schock groß und die Traurigkeit darüber erdrückend und ich habe mich gefragt, wie *lebensmüde* und ohne Perspektiven muss man sein, dass man den Tod als einzigen Weg, als Erlösung von seinem unerträglich gewordenen Seelenschmerz sieht?

In solchen Momenten merkt man erst wie wenig man über einen Menschen, selbst wenn er so in der Öffentlichkeit wie Robert Enke steht, weiß und wie perfekt Menschen mit Depressionen es schaffen ihre Krankheit vor anderen Menschen zu verbergen. Wiederum mit der Angst im Nacken, jemand könnte ihre Seele weiter verletzen und zerstören, wenn sie es erfahren würden. :schnief:

Ich hab Teresa beim Interview beobachtet, ihre Mimik war so ergreifend während Roberts Arzt gesprochen hat :schnief: Man konnte die Fassungslosigkeit, das *es nicht begreifen können* in ihren Augen sehen. Mir tat und tut sie einfach nur furchtbar leid. Erst verliert sie ihre kleine Tochter und nun noch ihren Mann. Wieviel kann ein Mensch ertragen ohne an seinem Schicksal zu zerbrechen?

1998, drei Tage nach Marco´s Geburt hat mein 22jähriger Cousin sich das Leben genommen. Für mich ein riesiger Schock! Ich wußte zwar, dass er in der Schule immer wieder gemobbt worden war wegen seiner deutschen Mama (sie leben in Irland) aber dass diese Seelenqualen sich durch sein ganzes weiteres Leben gezogen und so schwere und tiefe Wunden in seine Seele gebrannt haben, das war mir zu diesem Zeitpunkt nicht bewußt gewesen. Erst im Nachhinein hab ich erfahren, dass auch er in psychologischer Behandlung deswegen gewesen war....

Ich hoffe, dass Roberts Frau auch diesen schrecklichen Verlust verarbeiten kann und dass sie Menschen an ihrer Seite hat die ihr Halt geben können und die ihr neue Perspektiven aufzeigen damit sie es schafft weiter zu leben für ihre kleine Tochter und auch für sich selbst....

Traurig und betroffen
Anja

...

Teddy & Danny unvergessen ♥

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [33 Beiträge ]  Gehe zu SeiteVorherige1234Nächste

Alle Zeiten sind UTC+03:00