Mittlerweile gibt es wieder Neues aus unserem gemeinsamen Erfahrungsschatz zu berichten: der Besuch bei meiner Schwester und ihrer Samojedenhündin verlief absolut problemlos. Das kleine Rudel hat 2 schöne Tage mit ausgedehnten Spaziergängen genossen. Und Tina lässt ihre beiden Kollegen in Sachen Abrufbarkeit beide alt aussehen ! Sie ist super aufmerksam und schaut oft wo die Menschen bleiben. Wenn man ruft, kommt sie regelrecht angesaust und ist immer als Erste da, während die anderen erst mal aus der Entfernung abchecken ob es einen interessanten Grund zum Rankommen gibt, bevor sie angetroddelt kommen. Tina ist ein echter Sonnenschein
Auch die Zusammenführung der beiden Hündinnen lief total easy ab. Die 2-jährige Samojedin war von Anfang an freundlich und Tina hat sofort ihren Gaststatus angenommen. Sie zeigt mit überdeutlichen Signalen, dass sie friedliche Absichten hat, und sich nicht zum Boss aufschwingen möchte, und das kommt auch so an ! Sie ist in ihrem Verhalten teilweise noch etwas welpenhaft finde ich, das mag aber auch daran liegen, dass sie schon vor ihrer Geschlechtsreife kastriert wurde (wenn ich das richtig zurück gerechnet habe).
Sie ist ein herrlich unproblematischer Hund, und hat in der Zeit seit sie bei uns ist, nicht ein einziges Mal Unsinn gemacht. Sie hat nichts kaputt gemacht, ist nicht abgehauen, ist absolut stubenrein und macht einem mit ihrer Verschmustheit einfach nur Freude. Nachts geht sie auch ohne den Trick mit der Wäschekorb-Barrikade nicht mehr aufs Sofa (dafür meint ihr Göttergatte das jetzt tun zu müssen, vielleicht liegts auch daran

)
In Stoffels Korb legt sie sich nur rein, wenn er es sich woanders gemütlich gemacht hat, das ist ihr wohl noch nicht so gang geheuer "ganz bei ihm einzuziehen", obwohl er sie problemlos gewähren lässt. Außer ich gehe zu ihm hin wenn er drinliegt und kraule ihn, dann kommt TINA angesaust und legt sich dazu, um mit gekrault zu werden. Ist die Schmusestunde rum, geht sie auch gleich wieder zurück in ihren Korb. Platz wäre mehr als genug für beide, aber ihr Korb ist für sie doch die sicherere Bastion.
Wer besucht uns denn bald mal um die süße Hündin kennenzulernen und ihr ein endgültiges Zuhause zu geben ?