Endlich endlich .... habe ich Positives vom ZAMPANO zu berichten!
Nachdem sich sein Zustand trotz vorschriftsmäßiger, wochenlanger Behandlung gegen Ehrlichiose und Anaplasmose wieder verschlechtert hatte, war ich ja schon ganz verzweifelt. Unsere Ärztin ist aber ganz cool geblieben

und hat konstatiert, dass es nur sehr wenige Ursachen für eine Polyarthritis wie bei ZAMPANO geben könne - und nach allen Untersuchungen und Therapieansätzen bliebe nun nur noch eine Autoimmunerkrankung übrig. Im Klartext hat die Infektion das Immunsystem des Kerlchens also so sehr aus dem Konzept gebracht, dass es begonnen hat, gegen den eigenen Körper zu arbeiten und aus eigener Kraft nicht mehr zurück auf den Weg der Tugend fand. Deshalb hat sie ihm eine heftige Cortison-Kur verordnet - 50mg am Tag sind wirklich viel für einen 20kg-Hund, aber er verkraftet es prima, und vor allem zeigt es eine unglaubliche Wirkung!
Nach nur 7 Tagen Cortisongabe ist er nicht mehr derselbe Hund - man konnte zusehen, wie seine Gelenke abschwellen, und nun trabt er, galoppiert sogar manchmal, läuft Treppen, steht problemlos auf, schüttelt sich richtig, und ist überhaupt viel wacher und lebensfroher! Gerade hat er mich zum allerersten Mal ganz übermütig zum Spielen aufgefordert, so richtig mit Knicks, da flossen bei mir Freudentränen
Ein paar Hürden haben wir allerdings noch zu nehmen:
1. Das Cortison muss ihn völlig wiederherstellen (und er muss noch viel Muskulatur wiederaufbauen und zunehmen!)
2. Wir müssen ihn wieder runterbekommen vom Cortison, ohne dass das Immunsystem wieder verrückt spielt
Aber ich bin zum ersten Mal seit vielen Wochen echt zuversichtlich!!
Hier ein Video von heute:
http://www.youtube.com/watch?v=WxN5aR70_ywUnd es wird weiter täglich besser!