Hallo Pinki, es geht ihm gut - die Hinterbeinchen sind wieder okay - und seine Kondition hat er auch gesteigert. Er schafft jetzt locker die 30-40 Minuten Runden mit Mafi - und zur Wiese oder zum Rhein oder .... fahren wir ja alle eh mit dem Auto. Dort hält er es auch locker genauso lange wie die anderen aus. Die meiste Zeit bleibt er in meiner Nähe - doch ab und zu stöbert er auch ein wenig rum. Hier zu Hause hat er mittlerweile alle im Griff

mit seinem Grummeln hält er sowohl unseren (Wiesen-) Chef TOSHI (Kangal-/Leonberger-Mix, 60 cm, 38 kg!!!!) als auch die einzige (Hündin) oder besser gesagt Zimtzicke hier im Rudel CONNY ( SmoothCollie-/Jagdhundmix, 58 cm, 21kg !!!) in Schach. Jungspunt DAMON kann bei ihm mit seinen albernen Spielchen überhaupt nicht landen. Was dieser nicht versteht, schließlich konnte er vor nem halben Jahr auch MAFI dafür begeistern. So sehr, dass dieser ihn heute oft von sich aus auffordert. Tja aber bei Opa ist das halt anders. Nun und Opa und Mafi wachsen immer mehr zusammen - es ist einfach unglaublich. Die Zwei erinnern mich manchmal an die beiden Opas von der Sesamstrasse, die immer vom Balkon aus, ihre Kommentare abgaben ... griiins. Ich würde hier sooo gerne mal ein paar Fotos hochladen, aber ich krieg das nicht hin. Bei Facebook allerdings sind ne ganze Menge drin ... Achja und Opa und Mafi waren auch beim Hundefriseur, einmal Schneiden und Waschen bitte. Während Mafi da tierisch abgesteppt hat, so dass der kleine Mann einen Maulkorb bekam (ich wußte gar nicht, dass es soooo kleine Maulkörbe gibt), hat Opa das regelrecht genossen. Für ihn war das wie Wellness. Er war total lieb, lies sich kämmen und ein wenig scheren - na und beim Baden hat er mit geschlossenen Augen da gestanden und lies sich Köpfchen und Öhrchen und alles waschen und genoß es einfach. So einen Hund hatte die Groomerin noch nie in ihrem Laden. Auch das Fönen war für Opa kein Thema - er drehte nochmal seinen Kopf in Richtung Föhn als dieser schon sein Hinterteil trocknete. Hihihi --- auch zu HAuse, wenn ich staubsaugen, geht er ganz entspannt in sein Körbchen und verfällt in Tiefschlaf. Ebenso beim Autofahren, kaum ist der Motor an - schmeisst sich Opa auf die Seite und schnarcht. Dies hat auch positive Auswirkungen auf Mafi, der sonst schon mal gerne ein bisschen rungequietscht hat. Der legt sich dann recht schnell neben Opa und wird auch ganz ruhig. Hach neeeee - ist dat schöööööönnn.