Hallo Hannah,
ich habe meine geliebte Jule vor vielen Jahren auch durch einen Autounfall verloren. Meine Ex hatte sie wie mehrmals die Woche abgeholt, war mit den Hunden zwei Stunden laufen gewesen. Bei ihren Eltern wollte sie - wie immer - die Hunde im Auto anleinen und Jule sprang heraus, rannte mit vollem Tempo auf die (Hamburger Haupt-)Straße und wurde von einem Auto erfasst. Doro rief mich an, keine zehn Minuten später war ich da, konnte Jule in den Arm nehmen und wir fuhren mit ihr zum Tierarzt. Auf der kurzen Fahrt verstarb sie, sie ist einfach eingeschlafen.
Ich bin sehr dankbar, dass ich noch den kurzen Moment mit ihr hatte, sie in dem Moment völlig klar war (schien?) und mich anschaute, ich ihr sagen konnte, dass alles gut wird.. und sie dann einfach eingeschlafen ist.
Ich habe über zehn Jahre gebraucht, den Tod einigermaßen zu verwinden, jedes Jahr war der 9.11. ein schwarzer Tag. Langsam hat es sich etwas gebessert...
Dennoch habe ich Doro nie einen Vorwurf gemacht, es hätte mir genauso passieren können.
Das Schicksal lässt sich nicht austricksen, Jule war schwer krank zu uns gekommen und hatte sich super gemacht, vielleicht hat ihr der plötzliche Tod ein langes Leiden erspart?
Und wenn es nicht das Auto gewesen wäre, hätte sie vielleicht einen Pferdetritt abbekommen oder es wäre etwas anderes passiert.
Man kann leider nicht immer alles verhindern, mach Dir bitte keine Vorwürfe
Ein Risiko besteht immer, Du hast ja nicht einen frisch bei Dir angekommenen Hund ohne Leine auf die Hauptstraße gesetzt oder Deinem Kind Rasierklingen zum Spielen gegeben

sondern etwas, worin Ihr Routine hattet, etwas Alltägliches gemacht, und das ging schief.
Wie leer Dir das Haus vorkommt ohne Mali kann ich nachfühlen, ich habe es damals nur eine Woche ertragen, den leeren Korb, das ungenutze Futternapf... mein Dalmi jammerte abends im dunkeln, Jule war gestorben und Paddy (auch ein Dalmi) mit Doro gerade ausgezogen... statt drei Hunden und zwei Menschen auf einmal allein mit einem Hund... Ich habe damals den Shane aus dem Tierheim geholt, und das war so ein Aas, der hat mich auf andere Gedanken gebracht...
Die Trauer, die bleibt aber auch dann, wenn man sich wieder einen Vierbeiner ins Haus holt. Der Verlust ist nicht zu ersetzen, die Leere in einem drin... aber die Leere im Haus, die kann man ein wenig füllen und damit verhindern, dass sich die innere immer mehr Raum nimmt.
Mali, run free!
Du hattest ein tolles Leben bis zum letzten Moment, eines Tages wirst Du wieder mit Deinen geliebten Menschen vereint sein und ihr werdet zusammen über die grünen Wiesen im Regenbogenland tollen.