Name: TAPON - Ratero Mallorquin
Geschlecht: männlich
Größe: noch im Wachstum
Gewicht: 3 kg im Mai 2021
Alter: geb. 18.10.2020
kastriert: ja
Standort: 79737 Herrischried
Sonstige Infos: selbstbewusst, aufmerksam, neugierig, aktiver kleiner Prinz, braucht REHA
Schutzgebühr: 375 Euro
Beschreibung Ende Mai 2021Heute möchten wir euch den zuckersüßen Winzling TAPON ans Herz legen. Unser Minibaby ist 7 Monate jung und wiegt gerade mal 3 Kilo.
TAPON ist ein so lebhafter lieber Schatz, der gerne schmust, dabei allerdings auch mal durchdrehen kann, wenn man ihm keine klaren Grenzen setzt.
Die ersten Tage war er ziemlich ängstlich und skeptisch fremden Menschen gegenüber, aber nachdem nun mit viel Geduld und Leckerlies das Eis gebrochen ist, entpuppt er sich als aufgeweckter, lustiger Wirbelwind, der sich behaupten kann und sich gerne seine Menschen aussucht.
Auch zu den anderen Hunden war er anfangs sehr unsozial, er wollte auf keinen Fall Liebe und Aufmerksam teilen. Mit seinen gerade 7 Monaten verzeihen wir ihm das gerne und mittlerweile klappt es auch gut, das Leben im Rudel tut ihm sehr gut. TAPON hat gelernt mit den anderen Hunden zu spielen, zu kommunizieren, auch mal etwas zu teilen und auf Kommandos zu hören. Was für ein toller Erfolg.
Wir haben direkt gesehen, dass mit seinem Bein etwas nicht stimmt und ihn dem Tierarzt vorgestellt. Beim Röntgen wurde klar, dass er an Morbus Legg-Perthes leidet. Das ist eine Erkrankung der Hüftgelenke, die meist chirugisch behandelt werden muss (siehe dazu z.B. hier
https://www.anicura.de/wissensbank/hunde/lcp/).
TAPON wurde schon operiert, und das Kugelgelenk wurde entfernt. Ob das zweite Gelenk ebenfalls entfernt werden muss, das wird man später feststellen. Wir vermuten allerdings schon, dass ein chirugischer Eingriff notwendig werden wird, gehen aber davon aus, dass er ein beschwerdefreies Hundeleben führen kann.
Nach der OP hat Tapon an Energie, Lebensfreude und Spaß mächtig gewonnen. Er beginnt sein Bein mehr und mehr zu belasten und im Eifer des wilden Spiels vergisst er schon mal, dass er gerade operiert wurde, da muss man ihn dann zur Ruhe zwingen.
Die Muskulatur ist noch nicht ganz da, aber es wird jeden Tag besser. Als Reha-Maßnahme sollte er regelmäßig schwimmen, um seine Muskulatur zu kräftigen. Wir wünschen uns daher für unseren kleinen TAPON schon jetzt einen erfahrenen Menschen, der ihn mit Geduld und Liebe erzieht und den Heilungsprozess begleitet.
Wer unseren Miniquirl bei seiner Reha bereits unterstützen und begleiten möchte, der melde sich doch bitte bei uns über unser Kontaktformular. Wir freuen uns sehr darüber.
Hier geht es zu unserem Kontaktformular: https://hunde-aus-mallorca.de/index.php?id=93Noch eine Bitte zum Schluss:
Durch die momentane Krise haben wir große Probleme unsere Hunde, die bereits ein neues Zuhause in Deutschland gefunden haben, in ihr neues Zuhause zu bringen. Da unsere Hunde auf Mallorca sind, ist die einzige Möglichkeit der Flug. Wenn ihr in nächster Zeit nach Mallorca fliegt und das nicht gerade mit Ryan Air oder easyjet (die transportieren keine Tiere), überlegt doch mal, ob ihr nicht einem unserer Schützlinge bei dem Weg ins neue Leben helfen mögt und euch als Flugpate zur Verfügung stellt. Es entstehen euch dadurch keine Kosten und kaum Mühen. Wir suchen momentan DRINGEND LUFTHANSA nach FRANKFURT, aber auch Eurowings und andere Linien, die kleine Hunde an Bord mitnehmen. Alles weitere findet ihr hier:
http://www.hunde-aus-mallorca.de/index.php?id=46