"Ich hab gedacht, dass Chewbacca riesig wird und Leia kleiner bleibt. Lustig. Luke sieht genau aus wie Milo. Das scheinen ja alle solche Musterhunde zu sein.
Ich wundere mich immer wieder über Milo. Er lernt so schnell alle „Kommandos“ und er lernt so gerne, dass wir ihm ständig was Neues beibringen. Er hört einfach zu gerne, wenn wir ihn loben. Ausser Sitz, Platz (bei uns Rheinländern: Feierabend), Halt, bei Fuss, Komm her, Beruhige dich (Easy), Nein, Brings (macht er mittlerweile super), Nicht ins Beet, Geh zur Seite (weil ein Pferd kommt), Weiter (weil ein Mensch kommt, am besten joggt)... haben wir ihm jetzt noch Pfötchen, Nose (Nase an die Hand stempeln) und Turnaround ( er folgt durch Nose der Hand) beigebracht. Laura übt gerade Peng (seitlich fallen lassen und tot stellen) und ich übe Bleib und Such.
Er scheint etwas von einem Vorstehhund zu haben. Wie bei Disney hebt er eine Pfote, um eine Wildspur anzuzeigen. Und Spuren schnüffeln findet er super. Also verstecke ich z.B. Käse und er muss es suchen. Gerne auch im Wald an umgekippten Wurzeln, also das Käsebaumspiel. Wir wollen die ganze Zeit mal mit ihm in die Hundeschule, damit er andere junge Hunde trifft. Aber die Sonntage im Mai sind alle ausgefallen. Bis die wieder da sind, kann er den dreifachen Salto.
Aber das Schöne ist, dass er nicht ständig beschäftigt werden will. Wenn ich arbeite (zu Hause am Laptop), dann legt er sich auf die Couch und schläft seelig. Letztens war er auf seiner ersten Gartenparty und hat sich so freundlich und ausgeglichen benommen, dass die Leute ihn schon mitnehmen wollten. Manchmal hat er natürlich auch seine 5 Minuten. Dann rast er durch die Wiesen und schmeißt sich in die Pusteblumen. Deswegen gehen wir auch nur noch mit Schleppleine, da hat er mehr Bewegungsfreiheit. Allerdings kommt er so zuverlässig zurück, dass die eigentlich nicht notwendig ist.
Und abends wird er dann zur Schmusekatze. Erst bei Laura im Bett schmusen und nachts bei mir im Bett kuscheln. Bin ich froh, dass ich ein großes Bett habe. Er ist jetzt schon 60 cm hoch und 24 Kilo schwer. Eigentlich wollte ich dir noch ein Foto schicken, aber er hat auf dem Spaziergang seinen Hundefreund getroffen und so viel gespielt, dass ich ihn jetzt nicht mehr zum Stehen überreden kann. Ich schick dir morgen ein Foto. Ich wollte im Garten arbeiten und bin dann wieder mehr damit beschäftigt, mir meine Gerätschaften zurückzuholen. Und sobald ich mich bücke, was ja bei Gartenarbeit nicht so selten vorkommt, werde ich mit Küsschen überhäuft.
Milo ist wirklich ein außergewöhnlich toller Hund und irgendwie glaube ich, dass die Caro da sicher einen Anteil dran hat. Dafür sind wir ihr sehr dankbar. Vielleicht kannst du ihr das bei der nächsten Gelegenheit sagen. Liebe Grüße"
_________________
Magda mit Murmel und Pommes
