Hallo Frau Heinevetter,
zuerst wünsche ich Ihnen und Ihren zwei- und vierbeinigen Lieben noch alles erdenklich Gute für das Jahr 2017!
Heute, nach 2 ½ Wochen, wollte ich Ihnen nochmal eine kurze Rückmeldung geben. Stanley hat sich gut eingelebt und ich kann nur sagen, dass alles besser klappt, als ich anfangs befürchtet hatte. Da war ich davon ausgegangen, dass er sich nahezu so wie mein erster Setter, Ollie, verhält. Er verfügt über einen enormen Jagdtrieb und war die ersten 6 Monate nicht in der Lage, außerhalb der Wohnung Kontakt mit mir aufzunehmen, ein Leckerchen oder Spielzeug oder sonst Notiz von mir zu nehmen. Das kann Stanley sehr gut und er hat auch schnell gelernt, dass er belohnt wird, wenn er mich anschaut. Schlaues Kerlchen! Auch sonst hat er unseren Alltag und Tagesablauf verstanden. Inzwischen macht er auch nichts mehr kaputt, wenn ich arbeiten bin. Anfangs sind ihm da Handtücher, Schuhe, das Hundekissen, etc. zum Opfer gefallen. Er ist neugierig, lustig und übermütig, wie es sich für einen jungen Hund gehört
. Dass er 3 Jahre alt ist, kann ich kaum glauben, da sein Verhalten und seine strahlend weißen Zähne für einen Junghund sprechen. Aber das ist ja auch nicht weiter wichtig. Jedenfalls hab` ich jetzt ein Dreamteam. Die beiden passen gut zusammen und es gibt keinerlei Ärger. Da muss ich auch mal Ollie loben, denn er ist sehr freundlich und verteidigt weder Liegeplätze, Futter oder Spielzeug und hat alles von Anfang an mit Stanley geteilt. Allerdings würde ich mir wünschen, er würde ihm gelegentlich eine Grenze setzen, denn Stanley wird sehr frech, wenn er weiter spielen möchte. Dann zwickt er Ollie in die Beine, springt und bellt ihn an.
Schön ist auch, dass Stanley sich so sehr an Ollie orientiert, dass ich ihn schon ableinen kann. So kann der kleine Kerl auch seine Energie loswerden. Was für eine Lebensfreude, wenn die zwei über die Felder toben
. Pfeife ich Ollie zurück, kommt Stanley auch und wird so schon auf den Rückruf-Pfiff konditioniert. Perfekt! In zwei Wochen geht dann das richtige Training los. Da habe ich erstmalig einen Termin mit einer Hundetrainerin für meine beiden Wirbelwinde.
Silvester war übrigens auch kein Problem. Stanley hat noch nicht einmal den Kopf gehoben. Ist eben schussfest, wie es sich für einen Jagdhund gehört.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wir sind froh, uns für Stanley entschieden zu haben. Er bereichert unser Leben und hat unsere Herzen im Sturm erobert.
Viele Grüße
Stefan, Anke, Ollie und Stanley