Aktuelle Zeit: 08.07.2025 12:43

Alle Zeiten sind UTC+03:00

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [57 Beiträge ]  Gehe zu Seite123456Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst:05.06.2014 23:37 

Ab heute herrscht Schmusealarm extrem im Hause Troll ;)

Denn ich habe heute den schönen SAMSON von Mallorca mit nach Hause gebracht.

Was für ein wunderbarer Hund! :love: Ich betrat die Finca, ging ins Gehege *bämm* - mein Herz gesprengt. Dieses Gesicht, seine Art, unaufdringlich, aber einfach da, auf Schmusekurs ohne zu drängeln, souverän den anderen Hunden gegenüber, ruhig - ein Traumhund.

Hier zu Hause zeigt er sich problemlos mit unserer Hündin und top mit unseren beiden Kindern (knapp 3 Jahre und 4 Jahre alt).

Kater Max ist noch auf leichter Distanz - fressen will der schöne SAMSON in aber nicht :danke: :dafür:

Vor einer Vermittlung werden wir noch an einigen Unsicherheiten des Schönen arbeiten - verschiedene Fußböden (Teile der Fliesen, Laminat, Granit) machen ihm z.B. Angst. :ohhh:

Treppen steigen verunsichert ihn extrem.

Aber das kriegen wir schon hin :dafür:

Da er bis jetzt nur im Garten war, kann ich noch nichts zum Verhalten auf Spaziergängen sagen.

Ein paar erste Handyfotos...

Dateianhänge:
Dateikommentar:Noch im Auto...
samson7.jpg
samson7.jpg [148.23KiB |8338 mal betrachtet ]
Dateikommentar:Müde...
samson6.jpg
samson6.jpg [72.95KiB |8338 mal betrachtet ]
Dateikommentar:Erst mal den Garten testen...
Samson4.jpg
Samson4.jpg [228.68KiB |8338 mal betrachtet ]
Samson2.jpg
Samson2.jpg [64KiB |8338 mal betrachtet ]
Samson3.jpg
Samson3.jpg [117.03KiB |8338 mal betrachtet ]
samson5.jpg
samson5.jpg [128.56KiB |8338 mal betrachtet ]
samson9.jpg
samson9.jpg [43.42KiB |8338 mal betrachtet ]
Dateikommentar:kinderlieb
Samson.jpg
Samson.jpg [60.84KiB |8338 mal betrachtet ]

BeitragVerfasst:12.06.2014 11:39 

SAMSON ist nun seit einer Woche zu Gast bei uns und zeigt sich fast ausschließlich unkompliziert.

Er ist stubenrein, mag Kinder, kommt mit Katzen gut aus, er kann in Gesellschaft eines anderen Hundes alleine bleiben und macht nichts kaputt. Am liebsten schläft er im Bett, akzeptiert aber auch ein "Nein", wenn er mal nicht soll. Er hat keinen Futterneid und spielt gerne mit unserer Hündin. :love:

Andere Hunde draußen findet er spannender, als man vom Beobachten auf der Finca auf Mallorca den Eindruck hätte haben können - dort zeigte er sich ruhig, wirkte recht souverän im Rudel. Souverän zeigt er sich bei Hundebegegnungen nun nicht unbedingt, eher möchte er sich die Hunde auf Abstand halten oder ihnen aus dem Weg gehen - wobei er aber auch neugierig ist. Ein Zwiespalt :lol: Dabei zeigt er auch Unsicherheitstendenz, bellt schon mal, was sich aber sofort unterbinden lässt. Wenn er merkt, dass nichts passiert, ist er freundlich zu Männlein und Weiblein. Der knurrende, kläffende Rüde im Nachbargarten am Zaun, der juckt ihn null, auf das Geprolle steigt er auch nicht ein. :dafür:

Im Moment zeigt SAMSON noch recht große Unsicherheit an Straßen, Autos, und auf verschiedenen Bodenbeschaffenheiten (Laminat, Granit, Fliesen). Geschlossene Räume, Türeingänge sind ihm unheimlich. Daran arbeiten wir nun erst einmal.

Nachdem SAMSON von Anfang an hinten irgendwie leicht "unrund" lief, das rechte Hinterbein öfter mal in Schonhaltung hielt und die Muskeln dort deutlich weniger sind als am anderen Bein...hat meine Tierärztin sich den Buben gestern einmal bei einem gemeinsamen Spaziergang angeschaut, das Gangbild in allen Tempi angesehen, vier Beine in sämtliche Himmelsrichtungen gestreckt, gebeugt, abgetastet etc.pp.

Fazit: spürbare Bewegungseinschränkung Hinterbein rechts aus der Hüfte heraus, schmerzhaft. Nach dem Gangbild (zeitweise schief laufen, Bein schräg untersetzen, Lahmheit) und den gezeigten Bewegungseinschränkungen sowie der auch etwas hinten abfallenden (typischen Schäfer-)Rückenlinie - besteht Verdacht auf möglicherweise HD. Es ist noch keine gesicherte Diagnose! Eine schmerzhafte Einschränkung besteht auch vorne links. Evtl. Ellenbogen/Schulter vorne problematisch, kann aber auch durch die Überlastung sein, da SAMSON das Gewicht entsprechend zur Schonung der Hüfte nun mehr nach vorne verlagert.

Die Hüfte werden wir röntgen lassen und dann schauen wir weiter. Bis dahin arbeiten wir erst einmal am Muskelaufbau hinten und lassen es langsam angehen :ohhh:

Ich werde wieder berichten, wenn es etwas Neues gibt!

Dateianhänge:
Samson5.jpg
Samson5.jpg [129.4KiB |8229 mal betrachtet ]
Samson3.jpg
Samson3.jpg [127.07KiB |8229 mal betrachtet ]

BeitragVerfasst:21.06.2014 23:45 

SAMSON zeigt sich weiterhin als toller Hund. :love:

Heute hat er das erste Mal mit mir geduscht und auch das hat er brav (und bewegungsunfähig :ohhh: ) über sich ergehen lassen.

SAMSON entwickelt sich hier zum Schuh-Fetischist. An die Schuhe meines Mannes geht er nicht - warum nur? :lol: Aber die Kinder und ich, wir haben öfter mal nur ein Exemplar auf der Fußmatte stehen und finden das Gegenstück dann im Bett oder in seinem Körbchen. Die Kauspuren sind aber minimal :tülülüü:

Seine Unsicherheiten legt er langsam ab - zumindest, wenn "Mutti" dabei ist, klappt es immer besser.

An mir hängt er mittlerweile so sehr (und ich an ihm), dass ich mir kaum vorstellen kann, ihn wieder herzugeben. Viele wunderbare Hunde hatte ich schon hier, doch noch nie hat ein Pflegehund auf eine solche Weise so sehr mein Herz ergriffen. Auf seine leise, charmante Art hat er sich dort hinein geschlichen :love: und auch unsere Hündin liebt ihn sehr.

Jeder, der ihn live sieht, findet ihn wunderschön und das ist er wirklich.

Am Montag haben wir den Termin zum Röntgen der Hüfte, denn er hat schon ziemliche Probleme und läuft nach stärkerer Belastung (Sprint oder kurzes Spiel) auch schon mal kurze Distanzen nur auf drei Beinen. :schnief: In den Kofferraum muss ich ihn auf jeden Fall heben, das schafft er nicht zu springen. Zum Glück hat er noch eine einigermaßen handliche Größe. Dennoch werden wir wohl eine Rampe anschaffen.

Da ich an eine Vermittlung nicht denke, bevor alles abgeklärt ist, bleibt er mir (uns) auf jeden Fall noch ein wenig erhalten, was mich sehr freut :tülülüü: :love:

Dateianhänge:
mallorca 2014 081.JPG
mallorca 2014 081.JPG [213.37KiB |8129 mal betrachtet ]
mallorca 2014 096.JPG
mallorca 2014 096.JPG [301.9KiB |8129 mal betrachtet ]

BeitragVerfasst:14.07.2014 14:19 

Nun ist Samson schon einige Wochen bei uns und wir wollen mal wieder über ihn berichten.

Nach wie vor ist Samson einfach ein wunderschöner Flusenbär mit hohem Kuschelpotential. :love:

In unseren Alltagsablauf hat er sich problemlos integriert, bleibt vormittags zusammen mit unserer Hündin problemlos zu Hause ohne Unfug zu machen. :dafür:

Naja....ok…..vor zwei Tagen war unsere Schlafzimmertüre geschlossen und wir nicht da. Als wir zurück kamen, hatte er – wohlgemerkt am anderen Ende der Wohnung in weiter Distanz zur Schlafzimmertüre – die Regler von der Katzenklappe komplett abgebissen. Da hat ihn die geschlossene Tür wohl gefrustet. Naja, was soll´s. Die Katzenklappe steht jetzt eben dauerhaft auf „immer auf“ und lässt sich nicht mehr schließen…es gibt Schlimmeres. ;)

Wir gehen auch davon aus, dass ihm nur diese EINE Türe wirklich wichtig ist. Mit anderen verschlossenen Türen hat er nämlich keinerlei Probleme. Von unserem Bett aus aber kann er hoch erhobenen Hauptes sitzend auf den Parkplatz und die Straße schauen. Er sieht, wann wir kommen, wann der Postbote oder Besuch eintrifft etc. Diesen Aussichtspunkt hatten wir ihm durch das Schließen der Türe versehentlich genommen und eben die Quittung erhalten. Selbst schuld nennt man das wohl. 8-)

Ansonsten macht er keinen, na gut, zumindest aber wirklich sehr wenig Blödsinn. Ein kleiner Blödsinn: wenn ich mich morgens im Bett rühre, aber nicht innerhalb von ein paar Minuten aufstehe, schnappt er sich einen meiner Schuhe und verschleppt diesen. Wenn ihm das Aufstehen zu lange dauert, kann es auch schon mal sein, dass der Schuh etwas Schaden nimmt *räusper* Er nimmt immer nur MEINE Schuhe, nie die von meinem Mann oder der Kinder. Und er macht das auch nur morgens, wenn ich liegen bleibe. Nicht, wenn ich z.B. aufstehe und duschen gehe und er muss noch warten, bis wir rausgehen. Nicht, wenn die Hunde alleine zu Hause sind. Ich rege mich nicht auf, alternativ könnte ich die Schuhe ja einfach wegräumen. :D (wenn man ihn übrigens alternativ zu sich ins Bett holt, bleiben die Schuhe heil und man kann gemeinsam mit ihm noch liegen bleiben ;) ).

Dass er wie eine Bulldogge säuft und dann die ganze Wohnung volltropft fällt ja nicht unter die Kategorie "Blödsinn" und ist ein sehr verzeihbares Manko. An die nassen Socken haben wir uns jedenfalls gewöhnt :lol:

Samson zeigt mittlerweile draußen recht ordentlichen Jagdtrieb, deshalb darf er leider nicht (mehr) überall ohne Leine laufen. Wir arbeiten daran und bestätigen derzeit das Buddeln nach Mäusen als Alternativbeschäftigung zum Hetzen von Kaninchen. Das nimmt Samson recht gut an. Hilfreich hierbei ist, dass unsere Hündin auf die Frage „Wo ist das Mäuschen“ mit Buddeln reagiert und er sich das abgeschaut hat und das Kommando nun auch kennt und immer öfter auch ausführt. In sehr gut übersichtlichen Gebieten und vor allem ohne den Reiz des gemeinsamen Hetzens mit anderen jagdtriebigen Hunden ist er gut ableinbar und mit entsprechend gutem Auge auf ihn und die Umwelt auch durchaus noch abrufbar. Man muss halt schnell sein. Nach meiner Einschätzung ist das trainierbar, wenn man sich die Zeit nimmt. Es ist aber schon noch ordentlich Arbeit erforderlich, wenn man einen wirklich zuverlässig ableinbaren / abrufbaren Hund haben möchte. Wenn Samson erstmal los ist, hilft nichts mehr! :tschüss:

Seine Unsicherheit an Straßen ist - in meiner Gesellschaft auf jeden Fall - viel besser geworden. Wir können jetzt wirklich schon ziemlich locker an Straßen entlang gehen. :dafür:

Er hat kaum noch Schwierigkeiten mit wechselnden Untergründen, auch glatte Böden bei uns (Granittreppe) bereiten ihm keine Angst mehr. Ich habe ihn einfach nie gedrängt und selber machen lassen. :dafür: Er kann jetzt durch Türen gehen ohne sich vor Angst hinzuwerfen, auch in fremde Gebäude. Dabei zeigt er schon noch deutlich Angst, duckt sich, aber er geht mit mir mit. Wenn er ein-, zweimal irgendwo war, gibt es kein Problem mehr.

Erhobene Hände, schnelleres auf-ihn-zu-gehen....bereiten Samson Angst :ohhh: - er beschwichtigt und duckt sich sehr schnell. Hier ist auf jeden Fall eine liebevolle Hand, aber ohne Mitleid gefragt.

Wir leben gerne mit Samson zusammen, er ist insgesamt ein netter, recht unkompliziert Hund, der es einem leicht macht, ihn zu lieben. :love:

Fotos folgen!

BeitragVerfasst:15.07.2014 09:44 

Hier kommen nun also noch ein paar Fotos (Qualität, da meist Handy, bitte ich zu entschuldigen :roll: )

Noch im Bericht ganz vergessen: SAMSONS rechtes Hinterbein / Hüfte macht ihm beim Toben und Rennen (bzw. erst danach) immer noch Probleme. :/ Auf Grund diverser Gründe wurde die angestrebte Röntgenuntersuchung der Hinterhand von uns verschoben. Zumal derzeit anscheinend kein akuter Handlungsbedarf besteht - es geht mehr um das Wissen, was genau im Argen liegt, damit man den Feind kennt. SAMSON zeigt zwar Probleme, ist aber dennoch ein lebenslustiger flotter Hund mit Pfeffer im Hintern, der nicht leidet! ;) Dennoch werden wir natürlich für das Röntgen zeitnah einen neuen Termin vereinbaren.

Dateianhänge:
Dateikommentar:Wir passen zusammen auf und gucken ob Mama richtig Staub saugt...
Samson1.jpg
Samson1.jpg [135.17KiB |7938 mal betrachtet ]
Dateikommentar:Kuschelig zugedeckt im Bett bei Mutti...
Samson3.jpg
Samson3.jpg [110.81KiB |7938 mal betrachtet ]
Dateikommentar:Stolz und frei im Feld...
samson4.jpg
samson4.jpg [250.75KiB |7938 mal betrachtet ]
Dateikommentar:Jaaa, ich komme, Du hast gerufen?
samson5.jpg
samson5.jpg [200.86KiB |7938 mal betrachtet ]

BeitragVerfasst:15.07.2014 09:48 

....

Dateianhänge:
Dateikommentar:Entspannt im Garten (der Hund im Hintergrund steht nicht zur Vermittlung ;-))
Samson6.jpg
Samson6.jpg [172.53KiB |7938 mal betrachtet ]
Dateikommentar:Zwei die sich lieben <3
samson7.jpg
samson7.jpg [86.15KiB |7938 mal betrachtet ]
Dateikommentar:Entspanntes Laufen am Kinderwagen...
samson9.jpg
samson9.jpg [105.12KiB |7938 mal betrachtet ]
Dateikommentar:Naja, was soll ich sagen, hier kann man es schon aushalten....
samson11.jpg
samson11.jpg [148.91KiB |7938 mal betrachtet ]
Dateikommentar:Ankuscheln an Mutti....
samson13.jpg
samson13.jpg [67.89KiB |7938 mal betrachtet ]
Dateikommentar:Gute Nacht...ich bette mich auf Lammfell und nie wieder im Staub :-)
Samson.jpg
Samson.jpg [120.33KiB |7938 mal betrachtet ]

BeitragVerfasst:17.07.2014 22:29 

....er ist so :love: kuschelig. Heute im Garten...Fotos sagen mehr als tausend Worte ;)

Dateianhänge:
Dateikommentar:Chillen in der Sommersonne
SamsonGarten.JPG
SamsonGarten.JPG [201.81KiB |7898 mal betrachtet ]
Dateikommentar:Zwiesprache mit "Mutti"!
SamsonZwiesprache.JPG
SamsonZwiesprache.JPG [85.86KiB |7898 mal betrachtet ]
Dateikommentar:Kuschelbär genießt...
SamsonKuscheln.JPG
SamsonKuscheln.JPG [126.41KiB |7898 mal betrachtet ]

BeitragVerfasst:23.07.2014 09:01 

SAMSON liebt übrigens Wasser - am Besten in der Reihenfolge: toben mit Hündin Emily, dabei im Schweinsgalopp durch den Sandkasten sprinten und *klatsch* im Planschbecken landen (wir haben dann mal für die Kinder ein neues Becken gekauft 8-) ). :lol:

Und die folgenden Bilder zeigen außer dem Wasserspaß auch, dass wir hier eigentlich zwei Schni-Schna-Schnappi-Krokodile beherbergen - gerne im "Nahkampf". :D

Dateianhänge:
SamsonPlanschbecken1.jpg
SamsonPlanschbecken1.jpg [200.93KiB |7834 mal betrachtet ]
SamsonPlanschbecken.jpg
SamsonPlanschbecken.jpg [236.76KiB |7834 mal betrachtet ]
IMG-20140722-WA0064.jpeg
IMG-20140722-WA0064.jpeg [87.83KiB |7834 mal betrachtet ]
IMG-20140722-WA0073.jpeg
IMG-20140722-WA0073.jpeg [134.21KiB |7834 mal betrachtet ]
IMG-20140722-WA0075.jpeg
IMG-20140722-WA0075.jpeg [143.77KiB |7834 mal betrachtet ]

BeitragVerfasst:25.07.2014 22:48 

SAMSON mit unserer Hündin im Garten - bewegte Bilder :lol:

http://youtu.be/Le5u9NfXfxA

BeitragVerfasst:30.07.2014 22:11 

.... :love:

Dateianhänge:
Dateikommentar:SAMSON im Portrait...
Sommerferien 2014 Elfgen 029.JPG
Sommerferien 2014 Elfgen 029.JPG [150.25KiB |7745 mal betrachtet ]
Dateikommentar:Toben...
Sommerferien 2014 Elfgen 045.JPG
Sommerferien 2014 Elfgen 045.JPG [201.96KiB |7745 mal betrachtet ]
Dateikommentar:...toben...
Sommerferien 2014 Elfgen 048.JPG
Sommerferien 2014 Elfgen 048.JPG [191.52KiB |7745 mal betrachtet ]
Dateikommentar:...hey...was liegste denn da so rum...?
Sommerferien 2014 Elfgen 050.JPG
Sommerferien 2014 Elfgen 050.JPG [198.89KiB |7745 mal betrachtet ]
Dateikommentar:...und was jetzt?
Sommerferien 2014 Elfgen 051.JPG
Sommerferien 2014 Elfgen 051.JPG [142.45KiB |7745 mal betrachtet ]
Dateikommentar:...natürlicher Sonnenschutz...
Sommerferien 2014 Elfgen 052.JPG
Sommerferien 2014 Elfgen 052.JPG [218.23KiB |7745 mal betrachtet ]
Dateikommentar:...müde...
Sommerferien 2014 Elfgen 053.JPG
Sommerferien 2014 Elfgen 053.JPG [192.2KiB |7745 mal betrachtet ]
Dateikommentar:...schnarch...
Sommerferien 2014 Elfgen 054.JPG
Sommerferien 2014 Elfgen 054.JPG [199.84KiB |7745 mal betrachtet ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [57 Beiträge ]  Gehe zu Seite123456Nächste

Alle Zeiten sind UTC+03:00