Nun ist das Storchenkind knapp 2 Wochen hier und hat schon so einige Herzen gebrochen, wirklich ernsthaftes Interesse an der Hübschen hat aber scheinbar noch keiner so recht; was mich richtig verwundert
Zu Beginn haben wir ihr mal die Bohnen aus den Lauschern gepuhlt und siehe da, sie hört für eine Podiline erstaunlich gut und ist auch immer darauf bedacht, positiv aufzufallen, ja nichts falsch zu machen und achtet auf jege Regung meinerseits, was ein händeln draussen in der "Wildnis" wirklich erleichtert!
In der ersten Zeit hatte sie noch mit mir ein bissi "artgerechtes Leinengehen mit dem Menschen" geübt (ich störte irgendwie immer dabei), wobei sie mir auch stolz präsentierte, wie sie sich selbst in ihre eigene Flexleine einwickeln und verheddern kann; nach weiteren Tagen schaffte sie es aber, sich auch wieder allein auszuwickeln (ein echtes Wunderkind)... manchmal kam sie mir vor wie ein Zauberkünstler der sich selbst in Ketteln wickelt und täätää, auch wieder befreien kann

.
Auch hat sie anfangs gern mal ausversehen einen der anderen Hunde vom Weg geschupst, nicht mit Absicht, nein, nein; aber bei ihrem Gewackel, teils um die eigene, teils um anderehunds Achse, kam auch mal ein andere Hund zu Fall, nicht weiter schlimm, man fiel ja immer weich

Dies gehört aber nun der Vergangenheit an, das Kind geht stolz und entspannt neben - vor - hinter einem, egal ob kurze oder Flex-Leine, alles easy going!
Es macht sogar richtig Spaß mit ihr, endlich mal nicht so ein autakes Podencolieschen was einen draußen links liegen lässt, sondern mal ein aufmerksames nettes, anhängliches Mädel was (noch) zeigt, dass sie zu einem gehört. Ich überdenke somit die "Veradoption" meiner beiden Podis um Luna dann selbst zu behalten, ähem (Scheeeerz)
Als erster Podenco hier im Club zeigt sie bisher keinerlei "Mäuseltrieb" (ich find das Wort genial, Mäuseltrieb, hach), Löcher buddeln, Nase wo reinstecken und nach Mäusen schnorcheln - Fehlanzeige ... Als ich sie mal als Azubine bei den anderen Podis vorzustellen versuchte, erntete ich nur Verwirrung auf allen Seiten! Seiten Lunas kam ein fettes Fragezeichen, seitens der anderen Podis ein lautes "nee, die taugt nix" ... danke, weitermachen!
Also es besteht die berechtigte Hoffnung, der Garten der künftigen Besitzer könnte auch in Zukunft fein und adrett auschaun (Neiiiid)

.
Aber man soll nie nie sagen, nie, nie
Erwähnenswert wäre evtl auch, dass sie bezüglich des Treppensteigens auch Fortschritte gemacht hat. Sie wird nicht mehr oben verhungern, das Kind kann die Treppe mittlerweile auch runterstaksen, juchuuuu!
Im Haus ist sie nach wie vor sehr anhänglich, sie legt sich immer in den Raum, wo ich mich befinde .. gehts in den Garten, gehts auch für Luna in den Garten, gehts ins Bett, gehts auch für Luna ins Bett (ins Menschenbett traut sie sich aber noch nicht) ... geh ich ohne sie mal kurz raus, checkt sie schon ob es eine Möglichkeit gibt mir zu folgen, wenns diese aber nicht gibt, dann schneuzt sie sich kurz um enttäuscht dann still und leise vor der Tür liegend zu warten und über das Leben zu sinnieren.
Erfahrungsgemäss wird sich das aber sicher bald legen und sie wird bei allem sehr entspannt bleiben!
Bellen hab ich sie noch kein einziges Mal gehört .. welch schönes Benehmen ziert meine Hütte?!
Auch mit den anderen Hunden gibt es nach wie vor keinerlei Probleme. Jeden neuen begrüßt sie neugierig, höflich und äusserst gesittet. Gespielt wird momentan noch lieber mit den Kleineren, wenn einer der Großen mit ihr rennen will, zeigt sie sich noch ab und an leicht unterwürfig und lässt sich sehr schnell irritieren und grundlos einschüchtern .. da arbeiten wir noch was am Selbstbewusstsein, jawohl!
Denn wenn sie läuft und hopst, dann schaut das toll aus, dann sprüht ihr das Lachen förmlich ausn Strubbelgesichtchen und sie schaut erstaunlicherweise mächtig elegant dabei aus.
Also Leute, nach wie vor, Luna ist und bleibt ein Hund ohne Fehl und Tadel!
Und auch wenn der Eindruck entsteht, man versuche sie "anzubiedern", sie ist und bleibt ein Hauptgewinn, optisch sowie charakterlich 1 a mit Sahnehäubchen
Allen da draußen ein feines Wochenende!!!