Kurz nach Ronja und Söckchen ist Mable zu uns gekommen, ein süsses, super-verschmuste Podenco-Mix Mädchen, das noch kein halbes Jahr alt ist
In Son Reus wollte sie niemand adoptieren (was mir völlig unverständlich ist; denn ich habe mich beim 1. Anblick in sie verliebt) und da es in meinen Augen wirklich ein Verbrechen gewesen wäre diese kleine Maus über die Regenbogenbrücke zu schicken, habe ich sie mit zu uns genommen.
Leider musste sie noch einmal zurück ins Tierheim in Quarantäne, weil Verdacht auf Staupe bestand und die Ansteckungsgefahr für Söckchen zu gross gewesen wäre.
Der Staupetest war glücklicherweise negativ

- es war "nur" Zwingerhusten und auch der ist mittlerweile kuriert.
Mable ist die absolute Schmusekönigin und ihre zukünftigen Adoptionseltern wahre Glückspilze. Sie versteht sich gut mit allen - Hunden und Katzen, grossen und kleinen, jungen und alten, Rüden und Weibchen. Ihr Lieblingsspielkamerad ist aber Söckchen, die beiden verstehen sich super und haben nur Unfug im Kopf
Ihre anfängliche Unsicherheit Menschen gegenüber ist verschwunden. Wenn sie auf dem Grundstück rumläuft und ich sie rufe, kommt sie in der Regel sofort und läuft auch nicht mehr weg wenn man sie festhalten möchte. Das einzige Problem ist das Laufen an der Leine. Mable ist bisher strikt
Ganz zu Anfang habe ich mal versucht sie an die Leine zu nehmen, das war aber das totale Fiasko. Sobald ich die Leine ans Halsband gemacht habe, ist sie völlig ausgeflippt und wollte sich nur losreissen - ich hab sie dann auch sofort wieder losgemacht und es bisher auch nicht wieder versucht, weil ich wollte dass sie sich erst'mal eingewöhnt und Vertrauen zu uns aufbaut. Ich denke ich könnte es jetzt bald noch mal probieren. Vielleicht wäre auch ein Geschirr besser, aber ich habe gar keine Geschirr
Ich glaube nicht dass Mable grösser wird als ein Podenco Andaluz und was ihre neue Familie angeht, so sollte sie auf jeden Fall in eine sehr liebevolle Umgebung kommen, zu Menschen die genausolche Schmusebacken sind wie Mable. Andere Hunde oder auch Katzen sind überhaupt kein Problem, müssen aber nicht sein, wenn die neue Familie genug Zeit für Sie hat. Mable spielt zwar gern mit anderen Hunden, aber sie kann auch allein spielen und sie findet es auch spannend mir oder meinem Mann überallhin zu folgen und uns bei dem zu beobachten was wir so tun: Wäsche aufhängen, Blumen giessen, Terrasse fegen usw. - natürlich lässt sich auch aus allem ein kleines Spiel machen
Auch wenn Mable kein "echter" Podenco ist, so hat sie doch die typische zarte Podenco-Seele und das liebe Wesen - ich freue mich jedes Mal wenn ich sie sehe und sie gibt mir immer das Gefühl dass es ihr genauso geht!
Also liebe Grüsse auch von Mable und bis bald