Aktuelle Zeit: 07.07.2025 14:29

Alle Zeiten sind UTC+03:00




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [70 Beiträge ]  Gehe zu Seite123457Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SAM
BeitragVerfasst:09.02.2010 17:12 
Seit Sonntag ist SAM nun bei uns!

Schon mal ein paar kurze Fakten, sofern das überhaupt in der kurzen Zeit realistisch möglich ist.

SAM ist ein wirklich sehr lebhafter Junghund und dauernd in Action. Wenn man ihn nicht hört, hat man den starken Drang mal nachzuschauen, was er gerade tut ;) Vielleicht legt sich das mit der Zeit ein wenig. Er ist übrigens sehr gut darin, sich selber Aufgaben zu suchen. ;)

Mit ihm muss definitiv geistige Beschäftigung stattfinden. Woran er genau Spaß hat, kann ich noch nicht sagen. Jedenfalls ist er wahnsinnig bewegungsfreudig und kommt bestens mit allen bisher getroffenen Hunden klar.

Die Katzen hat er vorerst ignoriert, als Leni dann gestern mal an ihm vorbeischoss, wollte er dann aber doch mal hinterher. Ich denke, man kann ihn sicherlich an Katzen gewöhnen - allerdings sollte die Zusammenführung geplant und geduldig von Statten gehen!

Er ist ein wahnsinniger Schmuser :love: und ziemlich penetrant und hartnäckig versucht er durchzusetzen, nachts unter der Bettdecke schlafen zu dürfen oder auf die Couch zu kriechen. Das ist hier derzeit allerdings noch tabu.

SAM würde sich sicherlich über einen zweiten Hund im Haushalt freuen. Es ist aber m.E. nicht zwingend ein Muss. Der Zweithund sollte allerdings recht standfest/junghundresistent oder gleichen Kalibers sein, da SAM ohne Rücksicht auf Verluste auch schon mal auf dem liegenden Zweithund draufsteht ;)

Menschen gegenüber zeigt er sich bisher absolut offen und er fährt gerne Auto.

Auf jeden Fall, das kann ich jetzt schon sagen, braucht SAM entweder hundeerfahrene Leute oder welche, die sich bedingungslos auf einen aufdringlichen Junghund einlassen wollen. ;)

So lieb, charmant und zuckersüß er ist, er ist ziemlich respekt- und rücksichtslos ;) SAM braucht meiner Meinung nach viel Zeit, Geduld und Erziehung und die zukünftigen Besitzer gute Nerven :)

Alleinebleiben funktioniert mit SAM noch nicht. Das bauen wir nun ganz langsam auf. Er klebt dauernd an meinen Fersen und wehe, ich lehn die Tür mal an -dann fängt er an zu jammern.

Leinenführigkeit ist auch noch nicht wirklich vorhanden - Nase immer am Boden und Hauptsache vorwärts! Aber wir üben... :dafür:

SAM ist auch noch nicht stubenrein und macht auf mich übrigens einen etwas jüngeren Eindruck!

Alles in allem ein ungeschliffener quirliger Rohdiamant, um es mal so platt zu formilieren!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: SAM
BeitragVerfasst:10.02.2010 14:01 
Hier mal ein paar Bilder vom gestrigen Auslauf! Klein Action-SAM in Bewegung :)







Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: SAM
BeitragVerfasst:11.02.2010 20:47 
Der kleine SAM, inzwischen nur noch Krabbelkäfer genannt :lol:, macht sich langsam aber sicher! Anscheinend kommt er nun eeeetwas zur Ruhe und hat den Kulturschock ganz gut überstanden :jippy:

SAM ist immer gut gelaunt, nachwievor freundlich zu allem und jedem und lässt sich inzwischen gut von den Katzen abrufen :applaus:

An der Leine macht er auch die ersten Fortschritte und baut schon erstaunlich oft Blickkontakt auf. Von meinem ab und zu pöbelnden Schäfi lässt er sich überhaupt nicht mitreissen. :dafür:

Ich könnte mir gut vorstellen, dass SAM z.B. viel Freunde an Agility hätte. Er ist übrigens jetzt schon sehr gut darin, Dinge zu apportieren, vllt. würde ihm auch Beschäftigung in diese Richtung liegen. Ich denke nicht, dass das zwingend ein Muss wäre, aber er hätte sicherlich viel Freude daran!

Der kleine Knopf erobert auf unseren Spaziergängen im Sturm alle Herzen (vor allem die Knicköhrchen tun es allen Leuten an :love:) und sehr wichtig ist SAM Körperkontakt zu seinen Menschen. Den saugt er wie ein trockener Schwamm total auf!

Nachts macht er übrigens nicht in die Wohnung :jippy: und tagsüber haben wir es auch schon ganz gut im Griff.

Man sieht: er entwickelt sich wahnsinnig schnell!

Hier noch ein paar Videos von und mit SAM, der gerade seinen Kopf beim Tippen auf meinen rechten Arm legt und sich nicht im Geringsten an den Tippbewegungen stört. :love:

SAM hat übrigens keine Angst vor lauten Knallgeräuschen, Kinderwagen, Rollstühlen - nur der Föhn und der Staubsauger sind ihm etwas suspekt. Allerdings rennt er nicht weg, sondern springt spielauffordernd nach hinten weg :tschüss:

Schlechte Erfahrungen kann er anscheinend nicht gemacht haben!

Unsere Tierärztin sagte heute, er mache einen sehr guten und fitten Eindruck und sie schätzt ihn auf ein ca- Jahr, +/- einige Monate.

Dennoch ist er nachwievor ein ziemlicher Quirl, der nun aber doch langsam mal zur Ruhe kommen kann :dafür:

So, hier noch SAM live und in Farbe...einmal mit einem Schweineohr und dann noch eine "ich bin so ein süßer kleiner Hund, bitte bitte gib mir doch deinen Knochen. Guck doch mal wie unglaublich süß ich mich vor dir wälzen kann! Guck! Guck! Guck!"-Sequenz auf den Hundeduoalltag hier :lol:

http://www.youtube.com/watch?v=lCaOY3QuaDw

http://www.youtube.com/watch?v=ibTWtlPWJKU

http://www.youtube.com/watch?v=fznsX90aXsM


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: SAM
BeitragVerfasst:14.02.2010 19:15 
SAM hat eine Nacht Kurzurlaub in Düsseldorf gemacht und hat sich im Hotel super benommen! Nichts ist kaputt, keine Pfützchen - also kann man mit ihm auch in den Urlaub fahren :dafür: Die Innenstadt in Düsseldorf hat er souverän gemeistert und schnuffelte natürlich absolut neugierig überall herum ;)

Ein Brusteschirr musste etwas Stoff einbüßen, aber werd braucht im Auto schon ein Geschirr? Anschnallen ist völlig blöd und unwichtig :vorsicht:

SAM hat anscheinend seine orale Phase irgendwie verpasst und holt diese jetzt nach. Er knabbert sehr gerne, lässt sich aber gut korrigieren, wenn man ihn inflagranti erwischt ;) Ich denke, er ist da recht lernfähig, aber eben ganz Junghund! ;)

Er hat mit SIENNA zusammen ganz wunderbar im Auto auf uns gewartet (natürlich nicht mehrere Stunden) und die Wartezeit vermutlich komplett verschlafen. :jippy: Ich denke, dass ein zweiter Hund ihm das Alleinsein erleichtern würde.

Hier ein paar neue Bilder... ich entschuldige mich für die Qualität, es sind Handybilder, geschossen in einem fahrenden Auto ;)

SAM - Kreuzung aus Hund und Pferd :???:, jedenfalls schläft er im Auto bevorzugt im Stehen und legt einem das Köpfchen auf die Schulter oder den Arm :love:





Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: SAM
BeitragVerfasst:14.02.2010 19:22 
Auf der Rückfahrt nach einer Riesenrunde am Rhein im Schnee kann man dann doch mal im Liegen schlafen ;)



Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: SAM
BeitragVerfasst:15.02.2010 21:36 
SAM hatte heute Laufpremiere - die Schleppleine war zwar noch an dem kleinen Krabbelkäfer ;) angeklinkt, aber auf der ganzen Waldrunde hatte ich sie kaum in der Hand. Nur kurz vor dem Auto hab ich ihn natürlich rangenommen! Er hat sich ganz ganz großartig an den Menschen und Hunden orientiert und hat sich tatsächlich ziemlich sicher abrufen lassen! :jippy: :jippy:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: SAM
BeitragVerfasst:26.02.2010 13:39 
SAM macht sich immer mehr! Ich habe das Gefühl, dass er sich langsam eingewöhnt und enspannter wird! :dafür: SAM bleibt mit meiner Hündin auch schon problemlos eine Weile alleine :jippy: Er orientiert sich stark am 2. Hund - vor allem in puncto Freilauf (mit Schleppleine) und Abrufbarkeit. Rufe ich meine Hündin ran, kommt er fast immer automatisch mit angewetzt. Ich denke nachwievor, dass SAM ein optimaler Zweithund ist und sich sehr über einen anderen hündischen Vierbeiner im Haus freuen würde!

Er ist mit anderen Hunden wirklich absolut problemlos, pöbelt absolut nicht an der Leine und auch im Freilauf versteht er sich mit anderen Vierbeinern prima.

Hier mal ein paar neue Bilder von SAM!











Vielen Dank an Britta und Christiane für die Fotos!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: SAM
BeitragVerfasst:28.03.2010 14:23 
Mal wieder ein SAM-Update :)

SAM ist sehr anhänglich, neugierig und möchte am liebsten immer und überall mit dabei sein.

SAM ist im Wald bereits ohne Leine unterwegs und lässt sich schon ziemlich gut abrufen, auch schon unter Ablenkung haben wir eine recht gute Trefferquote :) :jippy:

Grundkommandos sind irgendwie noch nicht so sein Ding :tülülüü: , aber das wird bestimmt noch mit der Zeit und mit dem Alter, wenn die Hummeln, die er im Hintern hat, mal wieder aus dem selbigen ausziehen ;)

Schmusestunden stehen bei ihm ganz hoch im Kurs :love:

SAM könnte als Öko-Modell von Dyson oder Vorwerk durchgehen, da er nahezu alles aufsaugt, was ihm auf der Straße und auch in der Wohnung so im Wege rumliegt. SAM frisst wirklich alles, freut sich sogar über Salatblätter, Apfelstücke und Banane (theoretisch auch samt Schale :irre:, Papier, Fusseln,... :tschüss: ). Das Obst ist auch noch eine super Leckerlialternative, die schlank hält! Man muss draußen allerdings schon sehr aufmerksam sein, wo er seinen Rüssel gerade hinsteckt.

SAM ist nachwievor verträglich mit allen Hunden, sehr neugierig, aber stets freundlich!

Es wäre für SAM wirklich sehr schön, wenn er zu einem bereits vorhandenen, souveränen Hund dazu ziehen könnte! Er bleibt mit meiner Hündin bereits einige Stunden alleine (ganz alleine macht er seinen Umut durch Jaulen und samtypische, undefinierbare Geräusche bemerkbar), orientiert sich sehr stark an ihr, vor allem draußen und sucht oft ihre Nähe in Spiel- und Schmuseangelegenheiten. Als Einzelhund kann ich ihn mir irgendwie nur schwer vorstellen.

SAM ist im Umgang mit den Katzen etwas stürmisch, aber wirklich sehr lieb :love:, fordert sie immer zum Spielen auf und schnuffelt ihnen im Fell herum. Wenn die Katzen im neuen zu Hause bereits Hunde kennen, sollte es keine Probleme geben! Rennen die Katzen vor ihm weg, läuft er durchaus mal hinterher, schnappt sie aber nicht sondern versteht das wohl eher als Spielaufforderung. Holt er sie ein, bleibt er stehen, schaut sie an und freut sich :D

SAM kann ich mir prinzipiell mit Kindern vorstellen - allerdings sollten sie bereits vernünftiger, älter und standfester sein, da er im Eifer des Schmusegefechts doch auch mal hochspringt (auch wenn er es natürlich eigentlich nicht soll :roll:) und recht wuselig ist.

SAM ist wirklich ein Schatz, wenn auch ein sehr lebhafter :mrgreen:

Schoßhündchen ;)


"Meine beiden" toben :love: :love:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: SAM
BeitragVerfasst:08.04.2010 14:29 
Grüße vom "Rattenfänger von Brühl" ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: SAM
BeitragVerfasst:20.04.2010 19:24 
SAM macht sich derweil ganz gut. Wir haben hier ganz klare Regeln für den jungen Mann eingeführt. Schweren Herzens sind nun Couch, Bett & co. tabu, aber SAM ist so einfach viel entspannter, wenn er völlig klare Linien und Struktur bekommt. Er nutzt jede kleine Ausnahme eben ganz gerne aus - ist ja auch ein schlauer Kerl :D

Seine Aufmerksamkeit an der Leine wird immer besser, wenn man aktiv(!) seine Aufmerksamkeit einfordert. Wenn nicht, vergisst er auch mal gerne seine guten Manieren und zieht - aber er ist definitiv lernfähig!

Er ist ein kleiner Schatz, der zwar auch mal Nerven rauben kann - aber welcher Junghund tut das nicht? Dafür macht all sein Charme das Chaotentum wieder völlig wett! :dafür:

Hier noch ein paar Fotos vom Wochenende! Der kleine Sping-ins-Feld hatte ordentlich Spaß auf der HaM-Wiese :love: :love:











Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen: Sortiere nach 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [70 Beiträge ]  Gehe zu Seite123457Nächste

Alle Zeiten sind UTC+03:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de