Aktuelle Zeit: 14.07.2025 00:10

Alle Zeiten sind UTC+03:00

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Imelda
BeitragVerfasst:04.03.2011 13:59 

Nun endlich ein Bericht zu Imelda:

Imelda, unser Fräulein Smilla, ist "unsere" erste Podenco-Lady, (darum haben wir wenig Vergleichsmöglichkeiten).
In den paar Wochen, in denen sie nun bei uns ist, hat sie sich zu einer wunderbaren Begleiterin entwickelt.

Im Haus, war sie zunächst extrem zurückhaltend, hat mehr oder weniger nur auf ihrem Schafs-Fell gelegen. Auch beim Füttern hat sie abgewartet bis die anderen Hunde gegessen hatten und dann auch nur sehr zögerlich gefressen. Jeden Brocken einzeln gekaut. Inzwischen liegt sie wie selbstverständlich auf dem Sofa, weiß um ihre Position hier, kennt den Ablauf und genießt es selbstbewusst.

Letzte Woche habe ich den Fehler gemacht, sie 50m vor unserem Haus von der Leine zu lassen. An der Leine hört sie sehr gut :lol: :lol: :lol: und ich dachte mir, sie würde mit den anderen Hunden ins Haus laufen, um zu fressen. Weit gefehlt: Weg war sie. Was interessiert einen Podenco schon eine 1 Meter hohe Steinmauer :ahhh: Beim Nachlaufen habe ich dann gelernt, dass Hindernisslauf nicht meine Stärke ist.

Nun glaube ich Elke, dass Podencos keine Freilaufhunde sind :evil: . Na, ja ist ja noch mal gut gegangen. puuh.

Sie ist ausgezeichnet als Personaltrainer geeignet: Wir sind gemeinsam am Strand gejoggt: Ein echter Augenschmaus und für mich eine Trainingsmotivation. Ihr zuzusehen, wie sie mit großen, bodenverachtenden Galoppsprüngen über den Sand fliegt ist unglaublich und wunderschön. Auch wenn mir schon lange die Puste wegblieb, sind wir einfach immer weiter gelaufen. Einfach zu schön um aufzuhören.

Mittlerweile ist sie sehr schmusig, sucht unsere Nähe, was wir sehr genießen.
Unsere Katzen und unsere Kinder ignoriert sie komplet, den gedeckten Tisch leider nicht. Mein frisch gebackenes Brot isst sie sehr gerne - und auch ein Pfund Butter als Nachtisch muss schon mal drin sein. Na, ja, sie erzieht uns zur Ordnung ;) ;)

Bei Spaziergängen, hat sie sich nun schon 2mal mit schwächeren Hunden angelegt. Hier ist also Vorsicht geboten.

Unser Fazit: eine fantastische Hündin. Wäre unser Grundstück eingezäunt, würden wir sie nicht mehr hergeben.

So, das ist ja leider ziemlich durcheinander geschrieben :oops: :oops:

Herzliche Grüße
suse

Betreff des Beitrags: Re: Imelda
BeitragVerfasst:17.06.2011 11:42 

Update Imelda:

Sie ist immer noch die schönste und eleganteste Hündin die wir je hatten!

Sie hat ihren Platz in unserem Herzen und unserm Haus erobert.
Ihre anfängliche Scheu zum Beispiel beim Fressen ist längst vergessen. Sie weiß um ihre Stellung.
Das Sofa gehört ihr und keinem anderen Hund. Immerhin ist sie so freundlich das wir Menschen auch ab und an mal darauf Platz nehmen dürfen :lol: :lol: .

Im Haus verhält sie sich immer noch sehr ruhig, folgt mir aber inzwischen auf Schritt und Tritt.
Laute Geräusche mag sie garnicht. Sie reagiert dann extrem ängstlich. Da wir nicht unbedingt die ruhigste Familie sind,
hat sie zwar oft Gelegenheit zu lernen, dass laut nicht gleich Gefahr bedeutet, schreckt aber dennoch immer noch
sehr zusammen.

Unser Katzen ignoriert sie immer noch, so lange sie im Haus sind. Trifft sie ausserhalb auf die beiden: Yiippiie

Bei Spaziergängen an der Flexi-Leine hört sie gut auf Ihre Namen und auch wenn wir sie zurück rufen. Aber wehe sie sieht ein Kaninchen, dann kennt sie garnichts mehr, ausser ihrem Wunsch zu jagen. Sie stellt sich auf 2 Beine,
zieht und zerrt, dass ich mir vorkommen wie ein Kite-Surfer (wollte ich aber sowieso mal ausprobieren).

Gestern stöberte sie auf unserer Runde eine kleinen Vogel auf, den sie dann mit Haut und Feder im Affenzahn verspeiste.
Da half auch kein "Aus, Aus!!" mehr.

Ihre Scheu bei fremden Menschen hat sie inzwischen fast komplett abgelegt.

Sie ist sehr, sehr schmusig, legt sich aber nie, wie unsere anderen Hunde auf den Rücken. Soweit geht ihr Vertrauen dann doch nicht.

So das war es dann erst mal.

liebe grüße
suse und Imelda

Dateianhänge:
_DSC6724.jpg
_DSC6724.jpg [61.91KiB |3131 mal betrachtet ]
_DSC6726.jpg
_DSC6726.jpg [53.66KiB |3131 mal betrachtet ]
_DSC6732.jpg
_DSC6732.jpg [56.11KiB |3131 mal betrachtet ]
_DSC6733.jpg
_DSC6733.jpg [55.05KiB |3131 mal betrachtet ]