Nun endlich ein Bericht zu Imelda:
Imelda, unser Fräulein Smilla, ist "unsere" erste Podenco-Lady, (darum haben wir wenig Vergleichsmöglichkeiten).
In den paar Wochen, in denen sie nun bei uns ist, hat sie sich zu einer wunderbaren Begleiterin entwickelt.
Im Haus, war sie zunächst extrem zurückhaltend, hat mehr oder weniger nur auf ihrem Schafs-Fell gelegen. Auch beim Füttern hat sie abgewartet bis die anderen Hunde gegessen hatten und dann auch nur sehr zögerlich gefressen. Jeden Brocken einzeln gekaut. Inzwischen liegt sie wie selbstverständlich auf dem Sofa, weiß um ihre Position hier, kennt den Ablauf und genießt es selbstbewusst.
Letzte Woche habe ich den Fehler gemacht, sie 50m vor unserem Haus von der Leine zu lassen. An der Leine hört sie sehr gut

und ich dachte mir, sie würde mit den anderen Hunden ins Haus laufen, um zu fressen. Weit gefehlt: Weg war sie. Was interessiert einen Podenco schon eine 1 Meter hohe Steinmauer

Beim Nachlaufen habe ich dann gelernt, dass Hindernisslauf nicht meine Stärke ist.
Nun glaube ich Elke, dass Podencos keine Freilaufhunde sind

. Na, ja ist ja noch mal gut gegangen. puuh.
Sie ist ausgezeichnet als Personaltrainer geeignet: Wir sind gemeinsam am Strand gejoggt: Ein echter Augenschmaus und für mich eine Trainingsmotivation. Ihr zuzusehen, wie sie mit großen, bodenverachtenden Galoppsprüngen über den Sand fliegt ist unglaublich und wunderschön. Auch wenn mir schon lange die Puste wegblieb, sind wir einfach immer weiter gelaufen. Einfach zu schön um aufzuhören.
Mittlerweile ist sie sehr schmusig, sucht unsere Nähe, was wir sehr genießen.
Unsere Katzen und unsere Kinder ignoriert sie komplet, den gedeckten Tisch leider nicht. Mein frisch gebackenes Brot isst sie sehr gerne - und auch ein Pfund Butter als Nachtisch muss schon mal drin sein. Na, ja, sie erzieht uns zur Ordnung
Bei Spaziergängen, hat sie sich nun schon 2mal mit schwächeren Hunden angelegt. Hier ist also Vorsicht geboten.
Unser Fazit: eine fantastische Hündin. Wäre unser Grundstück eingezäunt, würden wir sie nicht mehr hergeben.
So, das ist ja leider ziemlich durcheinander geschrieben
Herzliche Grüße
suse