IZUMIs Fortschritte sind etwas kleiner geworden ...
Im Haus lässt IZUMI sich problemlos anfassen, aber im Garten läuft sie immer noch eine Weile vor mir weg, bevor sie offenbar "resigniert", stehen bleibt und mich rankommen lässt; auf offenem Gelände wäre sie wohl nicht zu kriegen

. Wenn der Nachbar in seinem Garten ist, bellt sie ihn an (mit einer erstaunlich dunklen Stimme) und traut sich nicht - quasi an ihm vorbei - zurück ins Haus zu gehen ... An der Leine hingegen läuft sie weiter wie eine Feder, fast ohne je Widerstand zu leisten, auch wenn ihr etwas/jemand nicht geheuer ist; die Leine scheint ihr Sicherheit zu geben.
Im Haus traut sie sich Stück für Stück weiter von der Gartentür in Richtung der Tiefen meiner Wohnung, kommt inzwischen auch freiwillig zum Rudel, wenn Essensausgabe ist und frisst sogar aus dem Napf, den ich ihr hinhalte. Aber die Fortschritte sind, wie gesagt, kleiner geworden.
Macht nix, die Süße hat alle Zeit der Welt, sich zu öffnen. Und ich bin sicher, sie wird irgendwann ein fröhlicher, junger Hund werden!
Wenn sie ihre Lieblinge Miel und Pelle zum Spielen auffordert, dann sieht man sie schon durchblitzen, die Lebensfreude