gehört schon seit knapp einem Jahr zu den Glückspelzen und soll nun endlich auch hier gewürdigt werden:
Liebe Elke, viele Monate sind inzwischen vergangen, seit der Ankunft von der kleinen Bachblüte. Schon bald feiern wir unser Einjähriges. Und es kommt mir vor wie letzte Woche.... So viele schöne Stunden haben wir gemeinsam erlebt, soviel Verzweiflung und gefühlte Überforderung durchlaufen und dennoch auch so viel gelacht. Und jetzt allmählich, so sieht es aus, wird der Schweiß, die Mühen, die Geduld und die Konsequenz endlich, endlich belohnt. Seit ungefähr zwei Wochen trainieren die Bachblüte und ich das Laufen ohne Leine. Zu Beginn hatte ich sie schon freilaufen lassen. Als sie jedoch sicherer in ihrer neuen Umgebung wurde, lernte ich ihre Dominanz und ihren sturen Kopf erstmal so richtig kennen. Jeder Gefahr trotzend, machte sie einfach was sie wollte. Ohne Rücksicht auf Verluste. Um sie nicht in Gefahr zu bringen, blieb mir nichts anderes übrig, als sie andauernd an der Leine zu lassen. Das war für uns beide keine schöne Zeit. Sie mußte immer an meiner Seite sein, mein Tempo laufen und meine Wege gehen. Ich kaufte mir einen Abstandhalter fürs Fahrrad, um sie wenigstens einigermaßen zufrieden zu stellen, da ihr Energiepotential überdurchschnittlich hoch ist. Inzwischen habe ich das Gefühl, das die Rudelführerposition eindeutig geklärt ist, bis auf wenige Versuche eines Putsches... Jetzt ist auch eine Verbindung zwischen uns gewachsen. Sie hat meine Regeln akzeptiert, ich verstehe größtenteils ihre Wünsche und Bedürfisse, kurz = die Kommunikation klappt. Und deshalb habe ich mir vorgenommen, ihr ab sofort mehr zu vertrauen, damit sie auch zeigen kann, was in ihr steckt. Sie hört wenn ich sie rufe, kommt bereitwillig zurück. Sie hat sich heute sogar von einem äußerst interessanten Spielgefährten abrufen lassen. Mittlerweile entwickelt sie sogar Hüteeigenschaften, was für sie sehr ungewöhnlich ist. Bei ihr regierte bislang eindeutig der Jagdinstinkt. Was für mich wunderschön anzusehen ist, und worüber ich unendlich dankbar bin, dass sie es endlich angenommen hat, ist, dass sie nicht mehr so aggressiv auf andere Hunde reagiert. Heute war bislang der beste Tag diesbezüglich. Wir waren im Feld und sie hatte unangeleint mit vielen Hunden Kontakt, fremde und auch bereits bekannte. Und mit allen hat sie friedlich gespielt und getobt. Auf dem Heimweg hatte ich einen zufriedenen und aufgekratzten Hund an der Leine und ich ein breites Grinsen im Gesicht. Ich fühle mich ihr sehr verbunden und bin nur froh, dass ich nicht aufgegeben habe. Ich hätte bis vor Kurzem nicht gedacht, dass sie jemals wieder unangeleint durchs Feld oder im Wald laufen kann. Das hat mich sehr traurig gemacht, da ich weiß, wieviel Freude es ihr macht. Doch nun ist ein Lichtblick am Horizont. Es wird noch ein wenig Arbeit und Konsequenz brauchen, aber ich bin wild entschlossen und voller Hoffnung. Wie gut, dass ich nicht auf die Meinung der anderen gehört sondern mich auf mein Gefühl verlassen habe. Sie brauchte erst ihre Zeit, um Vertrauen zu finden und Sicherheit zu fühlen. Das scheint nun der Fall zu sein. Den ersten gemeinsamen Urlaub haben wir auch inzwischen hinter uns. Es war eine interessante Erfahrung. Es hat uns auch näher zusammengebracht. Wir waren auf Fehmarn an der Ostsee. Es war eine wahre Freude, sie mit dem Wasser und den Wellen zu erleben. Viele Menschen sind stehengeblieben, um sich dieses Spektakel anzuschauen. Im Nachhinein kann ich nicht mehr verstehen, warum ich damals so lange gezögert habe. Doch ich bin froh, dass alles so gekommen ist. Und ich bin Dir noch immer sehr dankbar für Deine Geduld und Dein Verständnis für meine damaligen Nöte. Im November wird die Augen-Op durchgeführt. Ich hoffe, dass alles gut geht und werde Dir auch dann wieder Fotos von meiner Schönheitskönigin schicken. Anbei auch ein paar Fotos von der kleinen Bachblüte, in den verschiedensten Situationen. Vor allem natürlich, da wir im Rheinland sind, ihrem ersten Karneval, für den sie sich als weiblicher Torrero verkleidete. Ich schaue nur noch selten auf Eure Seite, habe ich heute mit Verwunderung festgestellt, aber es hat sich ja wieder eine Menge getan bei Euch. Meinen Respekt und meine Bewunderung für Euer endloses Engagement. Gerne wäre ich zu Eurem Treffen nach Köln gekommen. Doch leider waren wir verhindert. Sollte im nächsten Jahr wieder so eine Gelegeneit sein, werden wir bestimmt kommen. Viele liebe Grüße senden euch Petra und Holly
Dateianhänge: |

002.jpg [89.16KiB |3628 mal betrachtet ]
|

005.jpg [92.81KiB |3628 mal betrachtet ]
|

006.jpg [119.77KiB |3629 mal betrachtet ]
|

007.jpg [88.76KiB |3629 mal betrachtet ]
|

008.jpg [75.66KiB |3628 mal betrachtet ]
|

001.jpg [113.2KiB |3629 mal betrachtet ]
|

009.jpg [120.88KiB |3628 mal betrachtet ]
|

010.jpg [102.34KiB |3628 mal betrachtet ]
|

012.jpg [89.65KiB |3627 mal betrachtet ]
|

011.jpg [89.87KiB |3627 mal betrachtet ]
|
_________________ Herzliche Grüße Elke mit ARIS & FINE,GIANNO & BALOU sowie den Samtpfoten GRISI und BAGHEERA Im Herzen immer dabei AKI,SUSI,BORIS,BELLA,PABLO,HOECKY,MARCO,NANINI,KALI,ET, CALINERO und MAJOR
Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden. Heinz Rühmann
|