Entwarnung für RAIXA!
Die Untersuchungen und Röntgenbilder haben gezeigt, dass an ihrer Wirbelsäule, Hüfte, den Knien und Pfoten absolut nix auszusetzen ist!

Ich bin sooo erleichtert ...
Ihr Lahmen hängt wohl "nur" mit einer Sehnenscheidenentzündung im rechten Hinterfuß zusammen, die man bzw. ich auch mit bloßem Auge anhand einer ordentlichen Verdickung hätte erkennen können

Jetzt heißt es salben, 15 Tage Metacam, und v.a. schonen - na super, kann mir jemand sagen, wie man Madame Übermut davon überzeugen kann?

Darüber hinaus hat die TÄ ihr noch den cm-dicken Sumpf aus den Ohren geholt , ihr die Zahnsteinplatten von den Backenzähnen gemeißelt, ein paar Mitesser

ausgedrückt und noch ein paar alte Schrammen und Wunden begutachtet. Zum besseren Verheilen muss ich sie jetzt alle drei Tage mit einem Spezialmittel baden. Und dann, ja dann wird mein Engelchen wieder fast wie neu und ein ganz stolzer schöner Schwan

Im Ernst, die TÄ meinte, dass RAIXA in ihrem bisherigen Leben sicher nicht geschont und sonderlich gepflegt wurde, einiges von Überanstrengung zeugt, und einige Spuren davon für immer beiben werden - z.B. die abgekauten Mausezähne, die etwas platten Füße, der um ein, zwei Glieder verkürzte Schwanz, und das ausgeleierte Gesäuge -, aber sie ist ja noch nicht alt, noch keine 5 Jahre, und hat die Power und Lebensfreude einer 2jährigen.
Ich freu mich drauf zu sehen, wie sie sich weiter entwickelt ...