Vielen Dank für die vielen Glückwünsche und lieben Beiträge. Die Pastoren, denen gehört mein Herz schon so lange, und Rosa war ein Glücksgriff für mich und für meine Hunde, besonders für meinen Diego.
Sie ist sehr sozial mit anderen Hunden, Beißereien gibt es praktisch nie, wobei sie aber sehr durchsetzungskräftig ist und meine restlichen Hunde vor fremden Hunden beschützt, indem sie sich aufbaut und die Fremdhunde zu ihren Besitzern zurücktreibt. Erst dort entscheidet sie, ob sich ein Spielchen lohnt oder eher nicht.
@ Susi: Die gestromten Virat sind für mich auch der Knaller. Kennst Du schon die anderen Fehlfarben des Pastors? Ich hätte da ein paar Fotos:
http://cdb.wirbeideonline.de/viewtopic. ... fehlfarben@ Dannies/Calimero: Kann es sein, dass Ihr pastorenmäßig "an der Quelle" sitzt? Sehe ich da auf dem Foto nicht auch so ein schwarzes Monster? Wenn ich an Eurer Stelle wäre ...

@ Elke: Welchen Pastor meinst Du, den Ihr in der Vermittlung habt? Wie groß und wie schwer? Wenn Du magst, schicke mir ein Video, dass den Pastor im Freilauf mit ein paar anderen Hunden zeigt, ohne dass jemand die Hunde füttert oder ruft oder anfasst. Dann kann ich ernsthaft mal schauen ...