Hallo ihr lieben
Endlich hat Frauchen sich mal die Zeit genommen und sich mit mir auf die Couch gekuschelt, den Laptop geschnappt und sich bereit erklärt in dieses Ding alles einzutippen was ich so Neues zu berichten habe.
Ich weiß gar nicht so recht wo ich anfangen soll deshalb wird es vielleicht ein wenig durcheinander sein
Aaaalsoooo in unserem neuen Zuhause haben sich Loki und ich gut eingelebt. Den kleinen Zwerg, so sagt Mama haben wir gut hinbekommen. Er hört trotz seinem dollen Kopf in der Pubertät 1A und verhält sich wirklich gut. Ja manchmal sogar etwas besser als ich :O Draußen machen wir Wald und Feld unsicher und es vergeht kein, nein wirklich absolut kein Spaziergang bei dem wir nicht mindestens zwanzig Minuten wie bekloppt rumrennen und miteinander spielen. Gott sei Dank haben Georg und Lotte den Zwerg in unsere Familie gebracht. Uns wird einfach nie langweilig und spielen und toben macht auch beim dritten Mal am gleichen Tag noch genauso viel Spaß wie bei unserer ersten Begegnung. Ja wir spielen manchmal auch sehr grob, sodass unsere Nachbarin Frauchen schon angesprochen hat wir würden Hundekämpfe im Garten veranstalten und der Zwerg mich töten. Ne ist klar. Gerade der Zwerg. Dass ich nicht lache

Er ist einfach das perfekte Gegenstück zu mir! Ich liebe ihn und ich glaube er mich auch. Immerhin orientiert er sich immer noch stark an mir und versucht jede fünf Minuten mich zum Spielen zu bewegen aber irgendwann brauche ich auch mal meinen Schönheitsschlaf.

Frauchen sagt immer: Wir beide zusammen sind ihr absoluter Traumhund!!

Also würde ich mal sagen ist das doch für jeden Beteiligten die absolut beste Kombination!
Ja und was das Hören so angeht. Also ich finde wir beide machen das echt gut. Unterwegs haben Frauchen und Herrchen das Kommando „too far“ eingeführt, da drehe ich immer direkt bei, laufe zu ihnen und darf dann direkt wieder voraus flitzen. Angeblich soll Frauchen mich da besser im Griff haben, sodass ich nicht jedes Reh und jeden Hasen erwische. Außerdem bleiben Frauchen und ich so immer im „Gespräch“ und sie merkt dass ich trotz allen interessanten Gerüchen mental immer bei ihr bin. Der kleine Zwerg kann das auch muss aber komischerweise nicht immer kommen. Frauchen sagt das liegt wohl irgendwie am Jagen. Nun ja. Ich habe es nun wirklich sehr stark eingestellt. Ich suche kein Wild mehr zum hinterherrennen aber hallo, wenn so ein blöder Hase ein Meter vor mir losrennt was soll ich denn da bitte machen?! In 80 Prozent der Fälle höre ich das böse „Thor, PLATZ!“ und lege mich auch sofort hin und schau dem Hasen doof hinterher. Aber ab und zu da geht dieses „Platz“ rechts ins Ohr rein und links wieder raus. Ja das ist halt doof wenn Frauchen so leise ruft

Aber immerhin bin ich dann ziemlich schnell wieder da. Aber es passiert ja Gott sei Dank nicht mehr so oft

Deshalb wohl auch dieses immer wieder zurückkommen

Loki hingegen rennt auch ab und zu mal gerne diesem blöden Wild hinterher kommt aber zurück sobald Mama und Papa rufen. Naja er ist ja auch nicht so flink wie ich

Aber ich muss auch zugeben, dass Frauchen und Herrchen mitlerweile direkt erkennen wenn ich hysterisch werde und nun ja dann laufe ich halt eben ein bisschen direkt neben ihnen bis ich mich wieder beruhigt habe. Also das Thema ist bald auch so gut wie abgeschlossen aber Frauchen und Herrchen müssen halt immer gut aufpassen beim Gassi gehen, aber hey die haben ja sonst nix wichtiges zu tun dabei.
Sooo und sonst, ja Loki der Zwerg hatte ja so unglaubliche Probleme mit dem Alleinsein. Wir haben viel mit ihm geübt aber bei zwei Schritten vorwärts haben wir wieder einen zurück gemacht. Herrchen hat sogar eine Kamera im Haus installiert, damit wir rund um die Uhr überwacht werden können

und der Zwerg, ja der hat grundsätzlich etwas kaputt gemacht. Aaabeeer, jetzt schaffen wir es relativ easy fünf Stündchen zu warten bis Frauchen von der Arbeit wieder kommt. Gott sei Dank trifft dies ja nur alle drei Wochen ein, wenn Herrchen auch tagsüber arbeiten muss. Sonst haben wir fast eine 24 Stunden Betreuung

Wenn das mal nix ist. In den fünf Stündchen genieße ich mal die Ruhe, Loki und ich toben ein wenig und dann chillen wir uns hin. Der kleine Nervzwerg klaut hin und wieder mal irgendetwas kleines zum rumkauen (zb. Den Tesafilm, mit dem er die Couch einwickelt, damit Frauchen sich freut das große Geschenk wieder auszupacken) und schläft dann auch. Denn sobald Frauchen wieder da ist steht Party auf dem Stundenplan

Und sonst wenn Frauchen arbeiten geht und Herrchen da ist, da toben wir Stundenlang im Garten, gehen super tolle Runden spazieren und verwüsten den Garten, den Herrchen und Frauchen hoffentlich nie ordentlich anlegen werden

Also ihr seht wir haben immer was zu tun.
Ja und neben all den Tricks die Frauchen mit uns so einübt, damit wir ihr den Alltag erleichtern (beispielsweise das Aufheben aller möglicher Dinge die heruntergefallen sind oder Frauchen sich grad nicht bücken will) besuchen wir jetzt auch einen Hundesportverein. Gemeinsam mit meinem Zwerg gehen wir einmal die Woche in einen Begleithundekurs und lernen das Fußlaufen usw. Da ist der Streberzwerg ein bisschen besser als ich, weil diese Verfressene-Wutz einfach alles fürs Futter macht. Ich hingegen denke mir, hey warum soll ich denn sowas doofes machen und Frauchen die ganze Zeit angucken? Hallo?! Was wenn ich mich in diesem Grashalm da vorne verheddere und hinfliege?!

nene, da muss ich schon auch hin und wieder auf den Boden gucken. Aber Frauchen hat viel Geduld mit uns. Im März steht die Prüfung an aber Frauchen sagt und wenn wir noch nicht so weit sind dann machen wir es eben in einem halben Jahr. Es soll ja schließlich auch Spaß machen

Ja und ich darf Samstags ins Agility-Training gehen! Die Trainer halten sehr sehr viel von mir und als Quereinsteiger bin ich auch echt super!! Naja es gibt Tage da habe ich nicht so Lust aber Frauchen sagt das ist ok. Und an anderen Tagen bin ich hier der Vorzeigeschüler

Alles so wie es uns Spaß macht. Ach und ich finde es jetzt total geil wenn Frauchen mit mir mit dem Bällchen oder anderem Spielzeug spielt und ich es wieder bringen kann. Das scheint irgendwie auch als Motivation beim Agility für Frauchen ganz gut zu sein oder so.
Und natürlich dürfen Loki und ich das Gelernte zu Hause im Haus üben oder im Garten mit einem aufgebauten Parcours verfestigen. Auch im Wald springen wir regelmäßig über Baumstämme, balancieren oder rennen um einen Baum herum und wieder zurück. So ist alles Jagbare für kurze Zeit auch uninteressant.
Ach ja bevor ich es vergesse, Frauchen und Herrchen sind jetzt schon dreimal mit uns auf irgendso ein Kletter-Stein-Felsen-Dingsbums gefahren. Frauchen nennt es Felsenmeer. Da haben wir das Klettern für uns entdeckt. Gut ausgestattet springen und klettern wir und strengen unsere grauen Gehirnzellen an welcher Weg wohl der Beste ist. Ich muss zugeben, Loki hat da irgendwie ein besseres Gelände-Sport-Fahrwerk als ich. Als wäre er eine Ziege aber Frauchen und Herrchen sagen auch immer er ist alles nur kein Hund. Ich hatte die ersten Male große Angst und bin ohne Leine keinen Schritt gelaufen. Jetzt habe ich Mut gefasst und bin fast genauso sicher wie der Zwerg. Aber bleibe immer bei Frauchen und Herrchen damit mich jemand packen kann wenn mich mal der Mut verlässt. Danach sind wir immer super fertig
Uuuuuunnnd letzte Woche haben wir dem kleinen Zwerg mal gezeigt was Mantrailing ist. Frauchen hat sich im Wald versteckt und abwechselnd haben wir gemeinsam mit Herrchen Frauchen wieder gefunden. Gott sei Dank. Und sie hat es uns echt schwer gemacht und ist durch einen Bach gelaufen oder über Baumstämme gesprungen. Ich habe sie natürlich super mega klasse aufgespürt. Loki muss noch etwas lernen seine Nase besser einzusetzen aber auch das bekommen wir natürlich noch hin
Oh und das „HaMster-Treffen“ es war sooo schön

Frauchen und Herrchen und unser bester Freund haben uns ins Auto gepackt und sind zwei Stunden mit uns nach Köln gefahren. Dort haben wir ganz viele andere Hunde getroffen und es war soooo schön

Mama war stolz, denn ich habe mich sehr Vorbildlich verhalten. Ich bin sofort gekommen wenn sie gerufen hat weil sie dachte sie hätte mich verloren und ich habe ausgelassen und ohne Schwierigkeiten mit allen Hunden getobt. Einfach traumhaft. Auch Elke hat sich gefreut mich endlich einmal wieder zu sehen und ganz viele Leute haben mich erkannt. Es war einfach unbeschreiblich
Wir sind bestimmt mal wieder dabei hat Frauchen und Herrchen gesagt.
Und ja was soll ich euch zum Abschluss noch erzählen?! Da draußen im Garten sitzt ein Vogel! In meinem Garten!! Und ich kann mich grad nicht mehr so konzentrieren denn ich sollte mal schleunigst rausflitzen und klar machen wer hier der Chef ist. Es gibt also immer was zu tun und vllt kann ich Loki zu einer kleinen Spielrunde motivieren
Wir sehen uns ganz bald!!
Liebe Grüße
Thor, Loki mit Sanne und Felix