Ja, vielen Dank Euch allen für die Tipps und Anregungen! Danke Dir Dagmar, wir werden auf jeden Fall auf Dein Angebot zurückkommen!
Nun ein kurzer Zwischenstand vom heutigen Tag. Heute morgen zeigte Tessa wieder ein ähnliches Verhalten wie gestern, und ich fühlte mich schon etwas verzweifelt, da ich dachte, dass wir diese Phase bereits gestern hinter uns gelassen hätten....

Heute war für uns ein alle ein ganz normaler Tag; Lars war arbeiten und da ich montags frei habe, war ich mit Ella Zuhause. Ich habe alles so wie immer gemacht, allerdings mit 2 wachsamen Augen auf Tessa. Für Ella, Dante und die Katzen war alles wie immer. Natürlich verstärke ich jedes positive ruhige Verhalten von Tessa und unterbinde jedes unerwünschte Verhalten. Es reicht mittlerweile nur noch die Hand. Sobald eine Katze in ihren Blickwinkel kommt, wirft sie erst einmal einen schnellen Blick auf mich. Heute Abend hat selbst das schon gereicht...

Sie ist auch längst nicht mehr so nervös und angespannt. Den ganzen Tag ist sie wie ein Hündchen hinter mir her gelaufen, bis auf die Phasen, in denen sie tatsächlich in Dantes Korb lag, den er ihr großzügig überlassen hat!
Unsere Katzen werden auch immer cooler und neugieriger. Heute waren 4 oder 5 ständig in Tessas Nähe und wollten schnuppern. Je nach Temperament der Katze, fauchen sie dann wie verrückt, wenn sie näher kommt, bleiben einfach still sitzen oder schnuppern an Tessa. Tessa scheint das alles verwunderlich zu finden.
Heute gabs auch die erste gemeinsame Leckerli-Fütterung, Katzen und Hunde zusammen. Das klappte sehr gut!
Jetzt liegt Dante auf dem Sofa und schläft und Tessa auf dem Hundekissen daneben und döst. Gestreichelt werden findet sie ganz wunderbar!
Mal sehen, wie die heutige Nacht verläuft...