Aktuelle Zeit: 12.07.2025 02:17

Alle Zeiten sind UTC+03:00

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [175 Beiträge ]  Gehe zu SeiteVorherige15678918Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: SULTANA
BeitragVerfasst:08.06.2009 21:07 

:winke:

Das Gewöhnen eines Hundes an einen Maulkorb dauert eine gewisse Zeit. Die muß man sich aber nehmen, damit kein zusätzlicher Streß beim Tier aufkommt.
Das ist jetzt natürlich ungünstig, könnte sich aber trotzdem auf die Dauer gesehen lohnen.

Ich habe Emma vor einer längeren Zugreise an einen Maulkorb gewöhnt, denn bei Fahrten mit der DB müssen Hunde (laut Vorschrift) einen tragen. Emma hat den zwar nicht getragen, sondern er war in meiner Tasche, ich wollte aber sicher sein, daß mich kein schlechtgelaunter oder hundehassender Schaffner einfach vor die Tür setzen kann.
Ich bin so vorgegangen: Ich habe ihr von Leckerchen in den MK (aus Lederriemen, nicht so ein starres Plastikteil) gelegt, die sie dann herausfressen konnte. Als das gut klappte, die Leckerchen außerhalb des MK kurz vor die Schnauze gehalten und wenn Emma den Kopf hineingesteckt hat, Leckerchen gegeben. Als sie das alles in Ordnung fand, den MK auch mal zugemacht und ein tolles Rennspiel angefangen. Irgend etwas Tolles sollte immer passieren im Zusammenhang mit dem MK - Leckerchenregen, Spiele oder was immer Tessa gut gefällt.
Dann auch einfach mal den MK eine ganze Weile dranlassen.
Emma hatte gar keine Probleme mit dem Ding, aber ein paar Tage haben wir schon geübt.

Wie läuft´s denn bei Euch?

Mareike mit Emma

Der Wunsch ein Tier zu halten, entspringt meist einem uralten Grundmotiv, nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies.
K. Lorenz

BeitragVerfasst:08.06.2009 21:50 

BeitragVerfasst:08.06.2009 22:13 

Ein MK kann in diesem speziellen Fall nur zur Absicherung im Worst Case dienen.
Tessa soll lernen die Katzen nicht zu jagen. Da aber bereits das Scheuchen der Katzen sehr selbstbelohnend ist, muss das bereits verhindert werden.

Ich würde so oft es irgendwie geht, ruhiges Verhalten gegenüber den Katzen belohnen. Also wenn sie ruhig und entspannt da sitzt ununterbrochen Lecker in sie reinstopfen (so sie die schon nehmen kann). Auch würde ich unterbinden, dass sie am Katzengehege rummacht. Immer sofort da weg holen und ihr eine Alternative bieten.
Es muss quasi eine Umkonditionierung stattfinden. Dabei muss beachtet werden, dass der Erregungszustand bei Tessa nicht zu hoch ist.
Petra, Lars, ihr könnt mich gern mal anrufen, wenn es euch interessiert Schickt mir ne PN, dann kriegt ihr die Nummer.
Ich habe momentan leider keine Zeit ellenlange Erklärungen zu schreiben.

Der Podenco ist der Gott der Ausgelassenheit. (Frei nach Henry Ward Beecher)

BeitragVerfasst:08.06.2009 23:32 

Ja, vielen Dank Euch allen für die Tipps und Anregungen! Danke Dir Dagmar, wir werden auf jeden Fall auf Dein Angebot zurückkommen!
Nun ein kurzer Zwischenstand vom heutigen Tag. Heute morgen zeigte Tessa wieder ein ähnliches Verhalten wie gestern, und ich fühlte mich schon etwas verzweifelt, da ich dachte, dass wir diese Phase bereits gestern hinter uns gelassen hätten.... :grrr: Heute war für uns ein alle ein ganz normaler Tag; Lars war arbeiten und da ich montags frei habe, war ich mit Ella Zuhause. Ich habe alles so wie immer gemacht, allerdings mit 2 wachsamen Augen auf Tessa. Für Ella, Dante und die Katzen war alles wie immer. Natürlich verstärke ich jedes positive ruhige Verhalten von Tessa und unterbinde jedes unerwünschte Verhalten. Es reicht mittlerweile nur noch die Hand. Sobald eine Katze in ihren Blickwinkel kommt, wirft sie erst einmal einen schnellen Blick auf mich. Heute Abend hat selbst das schon gereicht... :D Sie ist auch längst nicht mehr so nervös und angespannt. Den ganzen Tag ist sie wie ein Hündchen hinter mir her gelaufen, bis auf die Phasen, in denen sie tatsächlich in Dantes Korb lag, den er ihr großzügig überlassen hat!
Unsere Katzen werden auch immer cooler und neugieriger. Heute waren 4 oder 5 ständig in Tessas Nähe und wollten schnuppern. Je nach Temperament der Katze, fauchen sie dann wie verrückt, wenn sie näher kommt, bleiben einfach still sitzen oder schnuppern an Tessa. Tessa scheint das alles verwunderlich zu finden.
Heute gabs auch die erste gemeinsame Leckerli-Fütterung, Katzen und Hunde zusammen. Das klappte sehr gut! :dafür:
Jetzt liegt Dante auf dem Sofa und schläft und Tessa auf dem Hundekissen daneben und döst. Gestreichelt werden findet sie ganz wunderbar!

Mal sehen, wie die heutige Nacht verläuft...

mit Ella und Lars

und den Fellnasen Emma, Greta, Hugo und Miro,
dem Traumquintett
DANTE, TESSA, ANOU, MEL und TIAGO

Jeder Tag ist verloren, an dem man nicht gelacht hat.

BeitragVerfasst:08.06.2009 23:44 

Fotos von heute

mit Ella und Lars

dem Traumquintett

BeitragVerfasst:08.06.2009 23:50 

Ach, das sind ja ganz wunderbare Neuigkeiten!!! :jippy: :jippy: :jippy:
Die Fotos sprechen Bände! Sie sieht ganz entspannt aus beim gegenseitigen Beschnuppern.
Das macht ihr echt supertoll! :applaus:

Das Porträt von Tessa ist übrigens ne Wucht. Sie sieht sooo bezaubernd aus mit ihren riesigen
Zipfelohren! Als würden oben auf den Spitzen Sternchen funkeln :love: :love: :love:

BeitragVerfasst:08.06.2009 23:56 

:winke: Petra,

wenn man sich die beiden letzten Bilder anschaut, kommt man gar nicht auf die Idee, es könnte ein Problem geben! :P
So eine Süße, die Tessa!
Und die langen Häärchen an den Ohrspitzen - umwerfend! :love: :love: :love:

Ich wünsche Euch weiterhin gute Fortschritte und viel Glück!

Mareike mit Emma

Der Wunsch ein Tier zu halten, entspringt meist einem uralten Grundmotiv, nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies.
K. Lorenz

BeitragVerfasst:09.06.2009 00:01 
Also, wenn IHR es nicht drauf habt, dann weiß ich auch nicht!! :ui:
:applaus: :applaus: für die Fortschritte!!!

BeitragVerfasst:09.06.2009 00:07 

mit Ella und Lars

dem Traumquintett

BeitragVerfasst:09.06.2009 00:17 

Ihr Gesicht ist wirklich bezaubernd und sie kann auch ganz stolz gucken!

Dante wirft sich immer an sie ran und kann quasi die Finger nicht von ihr lassen... Im Garten beißt er sie immer neckisch in die Beine :ops:

mit Ella und Lars

dem Traumquintett

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [175 Beiträge ]  Gehe zu SeiteVorherige15678918Nächste

Alle Zeiten sind UTC+03:00