Sagt man nicht, stille Wasser sind tief? Das Dornröschen ist wohl endgültig aufgewacht, sie hält mich manchmal echt auf Trapp. Kaum zu glauben, dass ich sie mal langweilig fand

Höre ich jetzt, sie ist im Anmarsch, dann scanne ich erst mal schnell meine Umgebung, meist Schreibtisch, ob sie irgendwas gebrauchen kann - und sie kann sie eigentlich immer alles gebrauchen - und schiebe dies aus ihrer Reichweite, soweit das eben geht. Und wenn ich etwas suche und nicht finde, vermute ich es immer erst einmal bei Xispa – manchmal zu recht

Sie entwickelt sich durchaus langsam zu einem kleinen Mini-Haustyrannen. Allein der völlig entgeisterte Blick, als ich heute Mittag mit MEINEM Essen schnurstracks an ihr vorbeilief und ihr nicht mal einen Blick darauf gönnte, geschweige denn einen Happs. Sie war felsenfest davon überzeugt, dass ich das nur für sie zubereite. Sie versuchte es dann mit Teller/mich anstarren und Probeliegen in allen Zimmern um mich nervös zu machen, vorsichtshalber habe ich lieber die Küchentür zugemacht, ich glaube kaum, dass sie dort Probeliegen gemacht hätte

Als auch das nichts half, hat sie um mich herum das Arbeitszimmer umdekoriert. Alles was sie in die Schnauze nahm, wurde ihr von mir kommentarlos wieder abgenommen, am Ende hat Madame sich gelangweilt auf die halbfertige Decke gelegt, die ich gerade nähe, natürlich nicht ohne ein paarmal reinzubeißen. Also, nicht dass ich ein ruhiges Mittagessen vermisse

Beim Abräumen standen mir dann beide Hunde in der Küche zwischen den Füssen, das zumindest hat sie Emmy in der kurzen Zeit schon beigebracht

Eines muss ich den Beiden aber lassen, ein Blick auf die Uhr zeigte mir, dass die Raubtierfütterung schon überfällig war … die haben einen 7. Sinn oder irgendwo eine heimliche Uhr versteckt …
Inzwischen ist es so, dass Emmy sich langweilt, weil sie ja nicht toben und buddeln darf. Und nun fordert sie täglich und intensiv Xispa zum Spielen auf. Aber sie stellt sich dabei so tollpatschig an oder besser rüpelhaft. Zunächst sucht sie sich ein kleines Zweiglein, je kleiner desto geeigneter, wenn es keines gibt, dann wird auch ein Bäumchen enthauptet – keinen Stock, dann ist sie nicht in Spiellaune! – mit dem Zweiglein springt sie dann um Xispa herum und knurrt und bellt dabei, das geht dann am Ende in einen Indianerjodler über. Wenn Xispa dann immer noch nicht reagiert – und das tut sie nicht, sie guckt nur dumm – dann rempelt Emmy ihr zum Abschluss noch ein bisschen in die Flanke

Junghunde, Rüpel halt, kann sie damit noch beeindrucken, ältere Hunde verstehen ihre Sprache nicht – oder finden sie doof. Ich bin gespannt, wie das ausgeht. Drinnen will Xispa mit Emmy spielen und draußen will Emmy mit Xispa spielen, bisher sind beide nicht zusammengekommen.