Hallo ihr Lieben, auch wenn wir seltene Gäste hier sind, gab es in letzter Zeit so viele Neuerungen, da muss ich mal ein Update geben. Wie einige von euch vielleicht wussten, hatten Tizian und Maya immer ein recht hohen Stresslevel in der Wohnung, Grund war die Lage: Hauptstraße direkt vor der Haustür mit den lauten Bussen (im 5 Minuten Takt), den RTWs und Feuerwehren (mehrmals täglich), LKWs (stündlich) und natürlich noch den normalen Verkehr mit Motorrädern und Autos. Dieser Dauerlärm, gepaart mit ständigen Vibrationen und Lichtreflexe waren in der Wohnung besonders für Maya stressig. Draußen war Tizian auch immer sehr gestresst und überfordert und dadurch sehr ängstlich. Es war nicht schön und wir suchten schlussendlich eine neue Bleibe. Die haben wir dann endlich gefunden und konnten sie zum 1. Juli beziehen. Traumhaft gelegen, direkt von Wald umgeben und sehr ruhig. Als i-Tüpfelchen konnten wir auch bald einen großen eingezäunten Garten unser nennen.
Wir dachten schon, dass das den Hunden gut tut. Aber wie sehr die Veränderung gerade bei Tizian sein wird, hätte wohl keiner mit gerechnet. Wer Tizian früher kannte, hat einen kleinen Schmetterling gekannt der fröhlich sein Ding machte und sich nicht für andere Hunde und deren Spiele und schon gar nicht für die Menschen interessierte. Spielen mit Hunden gab es nicht. Wurde er "genötigt" gab es einen kurzen Sprint bis er den Plagegeist (äh -hund) wieder vom Hals hatte. Jetzt sieht es hier inzwischen so aus: (Achtung: am besten Ton aus, wer von Maya's Frustbellen nicht sein Gehör verlieren will)
Aber inzwischen gibt es auch zwischen Maya und Tizian kurze Spielsequenzen, wo Madame sich sogar ausnahmsweise mal als Hase jagen lässt. Aber pssst nicht verraten, denn bei allen anderen Hunden will sie immer noch die Hosen anhaben und lieber selber jagen!
Leider habe ich viel zu spät aufgenommen, vorher haben sie noch richtig schön um die Decke gezergelt!
Ja, Tizian wird immer mehr und mehr verspielter - und mir geht das Herz dabei auf. Hat er früher mit Spielzeug nichts anzufangen gewusst, schleudert er sich jetzt den Kong Wubba wunderschön um die Ohren um ihn dann Maya unter die Nase zu halten a la "komm schon, lass uns zergeln!". Sogar ich durfte letztens in den Genuss kommen mit Mr T eine kurze Zergelei zu haben. Und draußen? Draußen im Garten springt er auf einen zu, wie ein kleiner Flappes und wenn man mitmacht, grinst er über beide Ohren und jagt mit einem über den Garten. Ist man ko und will die Sonne genießen, dauert es nicht lange und man hat eine kalte Schnauze im Gesicht, die sich dann direkt neben einen niederlässt. Kraulen bitte.
Insgesamt wirkt er unheimlich "erleichtert" vom ganzen Stress und Adrenalin aus der alten Umgebung, eine Veränderung war mir klar, aber eine solch große? Hätte ich nicht mit gerechnet. Inzwischen ist er einfach angekommen und ich glaube sehr, sehr glücklich. So glücklich, dass er mir letzte letzteWoche eines der größten Geschenke gemacht hat. Tizian Yoga. Neben mir schlafen, sich auf den Rücken rollen und in einem Urvertrauen die Beine weit in die Luft strecken.
Tizian entspannt auf dem Rücken liegend ist eine wahnsinnige Seltenheit, Maya macht es bis heute nicht von sich aus. Ich bin so froh, dass es ihnen hier jetzt soviel besser geht. Da nehme ich die halbe Stunde Busfahrt und das weit-ab-vom-Schuss Sein doch gerne in Kauf. Ich hab gerade echt Tränen in den Augen, so unglaublich finde ich das alles irgendwie. Seine Veränderung, sein Vertrauen, seine Fröhlichkeit... Das aus ihm mal ein solch unbeschwerter und lebensfroher Hund wird hätte ich ehrlich nicht gedacht!
Leider fängt ab November der Ernst des Lebens an... Vollzeit arbeiten.. Klar, ich bin froh direkt nach der Uni einen richtig bezahlten Job zu haben, aber... Meine Babys allein zuhaus?? Montag und Freitag sollen sie in eine Hundepension (wenn Maya sich nächste Woche beim Treffen bitte, bitte benimmt!) und Dienstag - Donnerstag kommen zwei sehr gute Freundinnen die Hunde bespaßen und ausführen. Aber dennoch finde ich es schrecklich, die Vorstellung so lange außer Haus zu sein.. _________________ Liebe Grüße Lisa mit Herznase Maya im Herzen und Schmetterling und auf der Couch
|