Aktuelle Zeit: 08.07.2025 02:13

Alle Zeiten sind UTC+03:00

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [62 Beiträge ]  Gehe zu SeiteVorherige123457Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Podenco TIZIAN
BeitragVerfasst:24.02.2013 16:47 

Wird ja mal wieder Zeit was zu schreiben ;)

Am Mittwoch war meine Freundin, unsere Hundetrainerin (Trainerin bei in Bonn), bei uns und wir haben ihr Tizian vorgestellt. Sie war ganz begeistert!
Sie schreibt über ihn:
"Der ist einfach nur klasse. Souverän bis zum dorthinaus, was den Umgang mit anderen Hunden angeht. Da hätten sich Maya und Pico (Anm. der Redaktion: Pico ist ihr eigener Hund, er und Maya haben gerne mal entgegenkommende Hunde angepöbelt) mal eine Scheibe von abschneiden können. Auch die ganzen Umweltreize, Menschen mit Walkingstöcken, Rehe etc. haben ihn nicht aus der Ruhe bringen können. Der ruht sehr in sich und da war nix zu sehen von dem Angsthund, der er scheinbar in Spanien war."

Auch haben wir mit ihr dann das erste Mal draußen apportieren geübt. Er hat das ganz toll gemacht! Ein paar Bilder gibt's auch, leider in schlechter Handyqualität - aber ihr bekommt zumindest mal eine Idee [lol]

Einige Dinge sind uns aber in der Zwischenzeit doch aufgefallen.
Andere Hunde sind im meist auf Spaziergängen egal, aber wenn er in Spiellaune ist, will er natürlich unbedingt dahin und spielen. Geht das nicht (weil Leine und wir ihn nicht hinlassen) fängt er schonmal an aus Frust zu bellen. Das Leinenziehen konnten wir ihm noch nicht ganz abgewöhnen, es ist aber schon besser geworden! Unsere Trainerin hat uns auch nochmal den ein oder anderen Kniff gezeigt, und das wird jetzt fleißig geübt!
Seine Ängstlichkeit und Schreckhaftigkeit sieht man vor allem, wenn er tief und fest schläft. Wenn man ihn dann, auch nur sehr sanft, berührt, schreckt er sofort hoch und springt weg. Fremden Menschen gegenüber ist er reserviert und muss nicht von allen "angetatscht" werden, was ja auch sein gutes Recht ist.
Draußen ist er recht verfressen, und nimmt gerne Leckerlis. In Gebieten mit vielen Mäusen, hilft das alles aber wenig, da hat er nur noch Augen für Mäuse, Mäuse, Mäuse, und hat in diesem Mäuse-Wahn auch schon den Zaun in dem elterlichen Garten etwas ramponiert [i_pfeif]. Rehe findet er aber total uninteressant (wobei wir sie bis jetzt nur stehend oder im langsamen Schritttempo getroffen haben). Das Hausschuhe nicht zerkaut werden, müssen wir ihm auch nochmal erklären, aber ein wenig Verlust ist ja immer [wink] Generell ist er sehr bemüht alles richtig zu machen, und will wirklich gerne gefallen. Ein schärferes Wort reicht und er hört sofort auf und geht auf seinen Platz. Seine Box liebt er heiß und innig, dort zieht er sich immer zurück, wenn ihm etwas zuviel wird oder er in Ruhe seinen Kaukram verspeisen will.
Er braucht zwar noch ein wenig Erziehung hier und da, aber schon jetzt ist er wirklich ein Traum von einem Podenco!

BeitragVerfasst:02.03.2013 23:36 

Ein kurzes Lebenszeichen:

Herr Hund hat das Wochenende eingeläutet..

Wer sich da nicht am liebsten direkt nebendran legen würde, ist selbst Schuld :-D

BeitragVerfasst:07.03.2013 00:43 

Ich muss den Tizian heute mal sehr, sehr loben!
Wir waren eine gute Runde am Rhein unterwegs.
1. Erkenntnis: Hund hat keine Angst vor großen, lauten Schiffen.
2. Erkenntnis: Hund hat keine Angst vor Wellen
3. Erkenntnis: Hund liebt Wasser - aber bitte nur zum Trinken. Füße sollten dann doch lieber trocken bleiben (was sehr lustig ausschaut wenn Herr Hund trinken möchte, aber wegen den Wellen das Wasser immer hin und her geht :lol: )
4. Erkenntnis: Hund hat den Sinn des apportierens verstanden. Sogar wenn ein anderer Hund auf uns zuläuft, und er den Dummy im Maul hat, kommt er schnurstracks auf mich zu und liefert den Dummy - wie es sich für einen eifrigen Arbeiter gehört - zielsicher ab. Und das nach nur ein paar Tagen üben! :ui:
5. Erkenntnis: 15m Schleppleine reichen ihm nicht aus. Ich glaube wir müssen auf 20m - oder lieber doch gleich 50m? -erweitern.
6. Erkenntnis: Tizian hat jetzt schon eine schöne Bindung zu uns. Er achtet immer toll auf seine Menschen, dreht sich immer mal wieder um und schaut wo wir bleiben. Nur wenn er im Gebüsch einen Hasen sitzen sieht, ja dann.. aber selbst da kommt er nach ein paar Sekunden drauf, das ein Rufen von uns wohl ihm gilt :applaus:
7. Erkenntnis - was wir aber ja alle schon wussten: Er ist einfach tiefenentspannt in fremden Situationen und wirklich null aggressiv! Keinerlei Ressourcenverteidigung, kein Futterneid, kein zurückpöbeln, kein panisches Weglaufen. Einmal kurz erschrecken und dann aber ja schnell gucken was das denn war!
Seine Unsicherheit bei fremden Menschen ist immer noch vorhanden, vor allem, wenn diese sich hektisch bewegen wenn er gerade schnuppern will. Aber wir fangen nun das Mantrailen an, um diese Unsicherheit zu nehmen und erste Erfolge sind schon bemerkbar! So darf man sich nun neben ihn auf die Couch legen MIT Körperkontakt, ohne das er direkt aufsteht :D

Wir sind wirklich sehr stolz auf den Kleinen, er macht sich so gut!

BeitragVerfasst:13.05.2013 15:23 

Schon fast zwei Monate keine Neuigkeiten mehr, na das gibt's doch nicht!

Tizian macht sich weiterhin sehr gut. Er lernt sehr schnell und ist auch leicht zu begeistern (man braucht nur Leckerlis :-D ), außer bei dem Thema Leinenführigkeit, das findet er irgendwie immer noch total überflüssig. Aber so ein paar Fortschritte macht er auch da.
Um an seiner Unsicherheit bezüglich Menschen noch weiter zu arbeiten haben wir mit ihm nun das TheraTrailen angefangen, also Mantrailen als Therapie. Die ersten Verbesserungen sind schon bemerkbar, so kann man nun im selben Raum wie er sein wenn er frisst (oder in den Raum reingehen), ohne das er sofort aufhört und weggeht.
Das Apportieren mit dem Futterdummy klappt auch sehr gut - bei allem anderen sieht er aber den Sinn des apportierens nicht. Aber es sei ihm gegönnt, wir machen es ja nur aus Spaß und nicht um irgendetwas zu gewinnen oder so.
Das Abruf Training klappt auch schon sehr gut, so können wir ihn inzwischen von einem geworfenen Leckerchen abrufen oder auch von Spielzeug. Allerdings nur in wirklich reizarmer Umgebung, an einen abgeleinten Spaziergang ist noch immer nicht zu denken. Draußen findet er halt einfach alles und jeden totaaaal interessant.
Neue Fotos gibt's auch kaum, zuhause knipsen ist ja langweilig und draußen habe ich mit zwei Schleppleinen die Hände voll. Aber ein paar Schmankerl von der Auslaufwiese gibt's natürlich!

Und manchmal ist er auch ein richtiger Clown!

Und auch von Ostern im heimischen Garten.

Der kleine Poser

Die Sonne genießen

BeitragVerfasst:05.06.2013 17:14 

Heute waren wir in Bonn beim Dr. Martin Selzer zu Besuch um Tizian's Fehlstellung der Vorderbeine mal durchchecken zu lassen. Vor einigen Wochen hatter er ziemlich gehumpelt.
Tizian war vorbildhaft beim Tierarzt! Hat ganz ruhig im Wartezimmer gewartet, ab und an kam ein Fiepsen, aber sonst? Alles tutti. Als wir dann in das Behandlungszimmer kamen, ging ihm wohl etwas die Muffe und er hat sich hinter mir verkrochen (guter Junge!) und ich hab ihn auch tapfer vor dem gar nicht bösen Onkel Tierarzt "beschützt" und hab erstmal nur mit ihm geredet, was denn das Problem ist. Dann ging's raus zum Vorlaufen, also einmal hin und einmal her, und dann wieder zurück in das Behandlungszimmer. Tizian wurde auf den Tisch gehoben, ich habe die Leberwursttube ausgepackt und während er selig an der Tube nuckelte ließ er sich vom TA die Vorderbeine schön durchkneten und verdrehen. Resultat: Alles tutti, der Herr hat die Oberarmknochen gebogen (sogar zweifach), die sind also krumm. Machen aber so keine Probleme, man muss nicht operieren, nichts. Außer wenn er sie sich mal brechen sollte, dann wäre es etwas komplizierter, da sie ja nicht gerade sind, aber naja.. das ist ja jetzt erstmal kein Grund zur Sorge. Er glaubt nicht, das die Fehlstellung ihm im Alter irgendwelche extra Probleme bereiten wird. Ein Grund zur Freude! :jippy:
Das Humpeln vor ein paar Wochen schreibt er wohl Muskelkater zu oder das er sich da einfach blöd vertreten hatte.
Hauptsache ihm geht's wieder gut und er wird keine Probleme mit den Beinchen haben.

BeitragVerfasst:12.06.2013 14:47 

Letztes Wochenende hatte Tizian Premiere.
Er war das erste Mal mit auf einem großen Hundetreffen, es waren bestimmt 15-20 Hunde auf einem Haufen (eingezäunter Platz von 2000qm), recht eng beisammen. Aber Tizian hat sich prima gemacht!
Wurde es ihm zuviel, hat er sich sehr schön an mich gehalten und mich die nervigen Rüden auf Abstand halten lassen (Tizian riecht wohl seeeeehr gut für intakte Rüden :? ). Er ist jedem Streit aus dem Weg gegangen, aber als es ihm zuviel wurde sind wir dann auch recht schnell gefahren.
Von dem Wochenende habe ich auch mal wieder neue Fotos mitgebracht:

Hat er nicht schöne weiße Zähnchen??

Auch wenn der TA sagt, das mit seinen Beinen alles in Ordnung ist, werde ich im Juli jetzt mal noch eine Physiotherapeutin drüberschauen lassen. Schaden tut's ja nich :dafür:

BeitragVerfasst:09.07.2013 13:48 

Tizian blieb heute das erste Mal für länger Zeit ganz alleine (vorher war ja immer meine Hündin Maya bei ihm). Aber heute bin ich mit Maya eine große Runde gegangen und er wartete die 2 Stunden zuhause. Und er hat das wirklich großartig gemacht! Laut Nachbarn blieb er ruhig, es war auch nichts kaputt oder umdekoriert. Er lag immer noch friedlich schlummernd im Bett - so wie ich ihn verlassen hatte. :applaus:
Auch auf der HaM Wiese am Sonntag hat er wiedermal bewiesen, was für ein harmonischer Geselle er doch ist. Er geht jedem Streit aus dem Weg und wenn sich zwei in seiner Nähe in die Wolle kriegen (auch wenn es nur harmlos aber laut ist), sucht er nur ganz schnell das Weite :D
Wahrlich unkompliziert - man bekommt ihn fast gar nicht mit auf der Wiese. Wohl auch, weil er immer auf der anderen Seite ist und man ihn manchmal wirklich suchen muss, bis man ihn in 200m Entfernung dann mal entdeckt. Er ist halt doch sehr selbstständig und hat einen großen Radius. Das erschwert natürlich auch das Schleppleinentraining, aber mit dem richtigen Leckerli achtet er schon besser und vermehrt auf einen. An Ableinen ist aber immer noch nicht zu denken.

Sonnige Grüße von uns an euch :winke:

BeitragVerfasst:02.08.2013 14:45 

Leider hatten wir einen unschönen Zwischenfall, der uns in unserem Training ganz schön zurück katapultierte.
Auf einem Spaziergang platzte direkt neben uns ein Fahrradreifen, Tizian hat sich so erschrocken und geriet total in Panik. Seit dem (was jetzt um die 4 Wochen her ist), ist er immer noch viel schreckhafter und ängstlicher.
Wir machen tag täglich fleißig Abschalttraining mit ihn, aber die Straße ist für ihn immer noch ein Graus.
Die Fortschritte diesbezüglich sind wirklich minimal, aber wir geben nicht auf!
Dadurch, das er nun vermehrt Stress hat, wenn er draußen ist, ist seine Leinenführigkeit natürlich wieder dahin. Aber jetzt ist das wichtigste, ihm erstmal wieder Sicherheit zu geben.
Drinnen ist er wie eh und je, ein verschmuster Kobold, der einfach ein Schatz ist!
In sicherer Umgebung (z.B. Auslaufwiese oder überall wo kein Verkehr ist), ist er immer noch ein kleiner Clown, der einem innerhalb von Minuten zum Lachen bringt.
Wir hoffen, das wir nun bald umziehen können, mit eigenem Garten und etwas mehr im Grünen, das würde Tizian mit Sicherheit gut tun.

BeitragVerfasst:14.09.2013 21:33 

UPDATE :-D

Wir waren heute auf der Familienmesse in Bonn, Tizian hat sich sehr gut gemacht!
Ich hab ihn immer mal wieder mit raus zum Pavillon genommen (meine Hundetrainerin hatte einen eigenen Stand), er war natürlich beeindruckt von den Menschen und Tieren, aber er war eher neugierig und aufmerksam als ängstlich oder gar panisch. Ich konnte sogar eine kleine Dummyvorführung mit ihm vorführen :jippy:
Blöderweise hat er während einer Mini-kurzen-Wartezeit im Auto sein Geschirr aus einem Korb geklaut und das kaputt gekaut :dagegen: Ist inzwischen schon das Zweite, er scheint was gegen Geschirre zu haben :down:
Das Antijagdtraining was wir nun seit knapp 1 Monat etwas intensiver angehen, läuft auch recht gut. Seine Impulskontrolle wächst stetig, und auf Pfiff kommt er sofort angerast (gibt ja lecker Leberwurst :lol: ). Dennoch ist an ableinen noch gar nicht zu denken, dafür achtet er draußen einfach noch viel zu wenig auf uns (und damit meine ich so mal gar nicht auf uns achten). Daher ist nun Handfütterung angesagt.
Außerdem haben wir rausgefunden, das in Tizian ein wahres Modell steckt, eine Freundin von mir (von http://www.dogpictures.de) hat ihn mal vor die Linse gesetzt, und er war sooo toll :love:
Hier mal ein kleiner Beweis, kann mich gar nicht entscheiden welcher Gesichtsausdruck ich schöner finde :cuinlove:

BeitragVerfasst:11.12.2013 11:07 

Wenn Christiane sagt, TiZIaN darf für immer bleiben, dann wird das wohl auch so sein :dafür: :dafür: und damit ist er ein Glückspelz :jippy: :jippy: :jippy:

Ich freu mich rieeeesig :jippy: :jippy: :jippy: :jippy:

Im Herzen immer dabei AKI,SUSI,BORIS,BELLA,PABLO,HOECKY,MARCO,NANINI,KALI,ET,
CALINERO und MAJOR

Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden. Heinz Rühmann

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [62 Beiträge ]  Gehe zu SeiteVorherige123457Nächste

Alle Zeiten sind UTC+03:00