So, nun ist es schon fast sieben Monate her, daß unser Mars erkrankt ist.
Leider ist das erhoffte Wunder , daß Mars spontan geheilt wird, nicht eingetreten. Aber wir, und Marsi sowieso, können mit der Magensonde sehr gut leben. Alles ist Routine geworden.
Er freut sich jedesmal in die Ecke, wenn er merkt, daß ich Vorbereitungen für sein Essen mache. Das bekommt er meist 4mal am Tag.
Vor einiger Zeit bekam Mars Bioresonanztherapie, auf die er außerordentlich gut reagiert hat. Er regurgitriert seither zwar immer noch, aber eher selten, oft ist eine ganze Woche dazwischen, er hat keine Fieberschübe mehr, also insgesamt geht es ihm viel besser.
Zwischenzeitlich waren wir sogar mal wieder in Ulm auf dem Auslauf und der Mars hatte so eine Freude.
Auch als Christiane hier mit ihren Hunden auf Besuch war, jagte er mit Baldur glücklich über die Wiese. Und hinterher merkte man ihm auch keine Anstrengung an.
Den Bluttest auf Myasthenie haben wir auch wiederholt, und der ist nun grenzwertig, nachdem er im Oktober ja noch eindeutig negativ war. Also Mars hat sicher die Krankheit Myasthenie, aber keine generalisierte, sondern nur auf seine Speiseröhre bezogen.
:
Und vielleicht vielleicht geschieht auch irgendwann das erhoffte Wunder, und Marsis Speiseröhre fängt wieder an zu arbeiten. Dazu muß ich noch sagen, daß sie auf jeden Fall teilweise arbeitet, denn als er vor einiger Zeit 1 Kg!!! Lammfleisch geklaut hatte, hatte er einen furchtbar dicken Bauch und ihm war ganz elend

Und erbrochen hat er danach kaum was.
Ich kann immer wieder nur sagen, wir sind so froh, daß wir uns damals für die Magensonde entschieden haben. Sie gibt unserem weißen Bären ein absolut lebenswertes Leben.