Hurra. Muddi hat es eeeeendlich geschnallt und mich heute ohne Leine rennen lassen!
Ich hab sie nicht enttäuscht

, ich renn nicht weg, habe nur wenig Jagdinteresse und wenn, dann Mäuse aufstöbern, bleibe immer in Muddis Nähe (max. 5m Abstand), bin aufmerksam - auch beim Mäusebuddeln - nicht den Anschluss zu verlieren und komme ab und zu kurz mal Muddi anstupsen, damit sie weiss, dass ich neben ihr gehe, yeah!
Heute morgen durfte ich zum ersten Mal frei laufen, weil Muddi ein gutes Bauchgefühl hatte (sie hatte vorher lecker gefrühstückt

), wir ganz alleine unterwegs waren und die Strecke übersichtlich war. Grossartiges Gefühl! Den Wind in den Ohren und freie Wahl, wohin ich gehen will, was noch beschnuppert werden soll...hui.
Weil dies soooo gut gelaufen war, durfte ich heute nachmittag gleich nochmals frei. Das Gelände war wieder übersichtlich, aber deutlich anspruchsvoller, weil die Gegend weit übersehbar war und alles aus Wiesen mit vielen Mäusen bestand. Trotzdem war ich brav und habe den Anschluss nicht verpasst. Meine erste Maus habe ich gefangen und Muddi sofort gebracht und ausgespuckt. Nene, ich es das nicht, schenk es lieber der Muddi. Dafür gabs viel Lob und leckeres Leberpastetubennuckeln, mjiamijamijam!

(Tschuldigung armes Mäuschen

)
Mein Freilauf war ohne Schleppi oder sonst was...ich habe Muddis Herz bis zu mir klopfen gehört. Warum sie soooo "nervös" war? Hatte sie Angst, dass mich die Maus in ihr Loch zieht und mich gegen Lösegeld gefangen hält?
Muddi muss nun lernen, mir zu vertrauen, dann kann sie meine Freiheit voll geniessen und sich ab meiner eleganten Rennerei nur noch freuen.
Ich dafür sollte schneller, besser und freudiger auf ihren Rückruf reagieren, meint sie. Pööh, ich komme immer irgendwann, halt einfach gemütlich...
Jetzt sind wir nur noch müde und liegen für mein Befinden "eng" beeinander auf dem Sofa:
hundemuede.jpg [172.16KiB |3761 mal betrachtet ]