Hallo, vielen Dank an alle für euer nach wie vor großes Interesse an Mitch. Danke auch für die "Blumen" für mich, aber ich hatte die besten Assistenten, die man sich wünschen kann: Kira & Ben. Kira ist als Erzieherin spitze: streng, aber gerecht.
Ben ist das große Vorbild. Mitch guckt, was Ben macht und das macht er dann auch. Es war also ziemlich easy mit dem Süßen; mit Geduld und Ruhe und Millionen von Streicheleinheiten kriegt man das hin.
Anfangs fiel es ihm schwer,sich eine Weile auf etwas zu konzentrieren. Man konnte also immer nur ganz kurze Trainingseinheiten mit ihm machen und dann sofort belohnen, damit er Erfolg hatte. Das geht inzwischen viel besser. Sobald er kapiert hat, um was es geht, macht er auch toll mit. Viel Bewegung ist wichtig und ein "nervöses Hemd" ist er schon noch. Deswegen ist es wichtig, ihn zwischendrin immer mal "herunter zu fahren" und mit kleinen Ruhepausen klappt es schon ganz gut (siehe Foto

)
Das Foto habe ich gestern gemacht auf unserem Hundeplatz. Wir hatten ein kleines Vereinsturnier und Mitch ist seinen ersten Beginner-Agi-Parcours gelaufen: fehlerfrei !!!

Danach war er erstmal erledigt. So ein Turniertag strengt an

Jemand hat Fotos im Parcours gemacht und sobald ich die habe, stelle ich sie ein.
Soviel für heute - liebe Grüße GKBM
eine Bitte habe ich noch: wenn mir jemand noch ein bißchen was aus Mitchi`s "Vorleben" erzählen kann ( wer ihn also auf Mallorca gesehen und erlebt hat ), darüber würde ich mich freuen - danke