Mal wieder ein Bericht von der süßen BONITA. BONITA läuft völlig problemlos 'mit', sie ist lieb, verschmust und freut sich wie verrückt, wenn ich von der Arbeit komme oder sie morgens nach dem Aufwachen sieht, dass alle noch da sind
Sie hat sich toll in unser 'Rudel' eingefügt, hat viel Respekt vor Ferdi (obwohl er ihr meines Wissens noch keine 'Ansage gemacht hat - das läuft alles in ruhiger Hundesprache

) und himmelt ihn regelrecht an

Ferdi liebt es BONITA die Ohren auszuschlecken, am liebsten Stundenlang und BONITA zeigt sich ganz schön hingebungsvoll

Sie mag Lola gern und erduldet Michels zeitweise 'Zickigkeit' mit stoischer Ruhe und erlaubt ihm auch ohne Murren auf ihr rumzuliegen und sich anzukuscheln
BONITA ist nach wie vor ängstlich in neuen Situation, zieht sich bei fremden Menschen nach oben ins Schlafzimmer zurück, kommt aber sofort, wenn wieder alles in 'geregelten Bahnen' verläuft. Panik hat sie nicht - sie ist einfach sehr, sehr vorsichtig bei allem Neuen.
Auch draußen kommt BONITA immer mehr an

Sie interessiert sich langsam auch für Spiele der anderen im Garten und ist nicht mehr ausschließlich darum bemüht, sich in alle Richtungen abzusichern.

Ich denke, bis sie richtig entspannt im Garten spielen kann, muss aber noch etwas Zeit vergehen
Nach meiner Einschätzung braucht BONITA vor allen Dingen Zeit, Liebe und eine gewisse Unaufgeregtheit im Umgang mit ihr. Sie kommt Stück für Stück im Leben an, sie muss alles beobachten können und selbst erfahren, dass ihr nichts passiert. Das kann man ihr, glaube ich, nicht beibringen, das muss sie selber schaffen. Und ganz viel hat sie auch schon geschafft
BONTIA kann meiner Einschätzung nach sowohl in einem Rudel leben, als auch als Einzelhund. Sie sollte am Besten einen ruhigen Platz finden, nicht in der Stadt und bei Menschen, die sich mit ängstlichen Hunden auskennen oder bereit sind, sich mit den Bedürfnissen ängstlicher Hunde zu beschäftigen. BONITA zeigt sich, trotz ihrer vorsichtigen Art, absolut unkompliziert und gutmütig. BONITA ist insgesamt auf einem sehr guten Weg und sie ist ein von Herzen lieber und anhänglicher Hund, der eine enge Bindung zu ihrem Menschen eingeht. Sie hat ein großes Schmusebedürfnis und kuschelt sich am liebsten ganz eng an. Und das bei Mensch und Hund