Aktuelle Zeit: 10.07.2025 09:58

Alle Zeiten sind UTC+03:00

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [62 Beiträge ]  Gehe zu SeiteVorherige123457Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Podenco TIZIAN
BeitragVerfasst:13.01.2013 02:09 

:winke: TIZIAN ist auf seiner neuen Pflegestelle in Bonn angekommen, und es läuft super.
Seine Pflegemama Lisa schreibt:

Hier ist alles super, Tizian hat schon gegessen, er und Maya haben auf der Couch schon gebalgt und jetzt schlummern sie friedlich in Löffelchenstellung aneinander geschmiegt vor sich hin. Es scheint wohl zu passen, zwischen den Zweien! :-)

https://villa-baldur.com

BeitragVerfasst:13.01.2013 16:17 

Hallo ihr Lieben,

dann melden wir uns hier auch mal zu Wort! Denn seit gestern ist Tizian nun hier bei uns. Er ist recht zierlich mit nur 65cm und ca. 22kg.

Bis jetzt macht er einen total unkomplizierten Eindruck.
Von seiner Menschenscheu und Unsicherheit ist wirklich so gut wie nichts mehr übrig! Er geht freudig auf Menschen zu, ist sehr neugierig und total entspannt, was neue Situationen betrifft.
So sind wir gestern am Rhein an großen, fliegenden Lenkdrachen vorbeigekommen, und Tizian hat sie sich neugierig angeschaut, ist dann aber seelenruhig weitergegangen. Fahrräder, Jogger, Kinderwagen, andere Hunde sind alles kein Problem! Auch unter Brücken geht er ohne Probleme durch. Vorbeifahrende Busse machen ihm auch nichts auch, genauso wie Rettungswagen mit Sirenen und Blaulicht, die an der Wohnung vorbeifahren.
In der Wohnung benimmt er sich vorbildlich, ist stubenrein und benimmt sich podencotypisch sehr ruhig in der Wohnung. Selbst beim Spiel mit meiner Podencohündin, ist er leise und entspannt auch nach einem Spiel schnell wieder.
Er ist doch recht menschenbezogen und sucht öfters unsere Nähe, auch im Freilauf (im gesicherten Gebiet) kommt er immer mal vorbei um sich sein Leckerli abzuholen.
Inwiefern er Jagdtrieb hat, kann ich noch nicht beurteilen, da wir noch in keiner Situation waren, wo er hätte jagen können (also noch keine Katzen oder aufgescheuchten Hasen getroffen). Das wird aber natürlich auch noch getestet!
Die einzige Baustelle, die man momentan merkt ist die Leinenführigkeit, da zieht er doch noch etwas. Daran wird aber natürlich gearbeitet und ich glaube, mit genügend Auslastung und Übung wird sich das schnell verbessern!

Ich kann also nur sagen, ein wirklicher Traum Podenco!

Momentan habe ich leider nur Indoor-Bilder, aber da sieht man mal, wie entspannt der Herr ist, schon beim ersten Abend.
Outdoor Bilder kommen aber auch noch! Wir werden nun regelmäßig auf der Podenco Wiese in Köln anzutreffen sein, also einiges an Gelegenheit haben, Fotos vom Hübschen zu machen.

Liebe Grüße,

Lisa mit Tizian.

BeitragVerfasst:13.01.2013 17:20 

:winke: Outdoor-Bilder von heute kann ich nachreichen! ;-)

Dateianhänge:
Dateikommentar:noch mit SL auf der HaM-Wiese; die konnte aber recht bald ab
900_IMG_5785.jpg
900_IMG_5785.jpg [135.62KiB |5369 mal betrachtet ]
900_IMG_5726.jpg
900_IMG_5726.jpg [161.85KiB |5369 mal betrachtet ]
Dateikommentar:endlich frei laufen!
900_IMG_5729.jpg
900_IMG_5729.jpg [109.29KiB |5369 mal betrachtet ]
900_IMG_5730.jpg
900_IMG_5730.jpg [125.85KiB |5369 mal betrachtet ]
900_IMG_5757.jpg
900_IMG_5757.jpg [122.01KiB |5369 mal betrachtet ]
Dateikommentar:TIZIAN mit Klein-ATHOS
900_IMG_5791.jpg
900_IMG_5791.jpg [134.59KiB |5369 mal betrachtet ]
900_IMG_5794.jpg
900_IMG_5794.jpg [139.83KiB |5369 mal betrachtet ]
Dateikommentar:mit dem Pflegepapa
900_IMG_5850.jpg
900_IMG_5850.jpg [136.61KiB |5369 mal betrachtet ]
Dateikommentar:...und Pflegeschwester MAYA
900_IMG_5854.jpg
900_IMG_5854.jpg [171.68KiB |5369 mal betrachtet ]
900_IMG_5859.jpg
900_IMG_5859.jpg [93.55KiB |5369 mal betrachtet ]
900_IMG_5860.jpg
900_IMG_5860.jpg [89.92KiB |5369 mal betrachtet ]

BeitragVerfasst:15.01.2013 20:09 

Heute war der Bub zum ersten Mal mit mir auf die Arbeit. Und ich bin wirklich begeistert! Ich arbeite in einem kleinen Büro, mit wenigen Menschen aber vielen Hunden (jaaa, die Mitarbeiter sind genauso Hundeverrückt - Gott sei Dank). Oft wird hin- und hergerannt, Telefone klingelt, Handy klingelt, Webinare werden gehalten/gehört, es wird gelacht, laut gesprochen.. Ja, es ist also mitunter etwas Trubel hier.
Und Tizian macht sich wirklich super! Kommt rein, begrüßt reihum alle mal (ob Mensch, ob Hund - aber sehr dezent, nur einmal kurz schnuppern), schaut sich um - und legt sich in die nächstbeste Hundekudde. Und schläft! Er ist wirklich ein Traum! Ein 1 A Bürohund!! Wird ihm langweilig, beschäftigt er sich mit seiner Kauwurzel.

Auch waren wir in der Mittagspause eine große Runde spazieren, entlang am Ententeich (die Enten sind 4m neben uns aufgeflogen - er hat nur interessiert geschaut), durch den Wald (mei, waren da interessante Gerüche!), an Pferdekoppeln vorbei (die Hunde sind aber groß.. er hat nur still geschaut) und an tobenden Hofhunden vorbei (was machen die denn für einen Terz? Versteht er nicht, bleibt ganz ruhig und geht einfach weiter).
Was noch geübt werden will, ist den Radius der Leine einhalten. Aber hey, hier liegt gerade frischer Schnee, es schneit weiter und wir gehen mit 4 anderen Hundekumpels spazieren - da darf man auch mal übermütig in die Leine hopsen vor Freude!!

Er macht es einem wirklich sehr schwer, sich nicht in ihn zu verlieben. Seine Familie wird sehr viel Glück mit ihm und Freude durch ihn haben!

Ein Bild vom faulen Bürohund wird nachgereicht, sobald ich wieder zuhause bin :thumbs:

BeitragVerfasst:16.01.2013 00:40 

Hier die versprochenen Bilder vom geduldigen Mit"arbeiter":

Musst du mich wecken?!

Mach doch deine Fotos, mir egal.. ich penn einfach seelenruhig weiter!

Ich sag ja, der perfekte Bürohund :dafür:

BeitragVerfasst:17.01.2013 13:36 

Gestern haben wir einen schönen Spaziergang durch den Schnee gemacht über die Hundewiese (mit normalerweisen recht vielen Kaninchen). Tizian lief an der 15m Schlepp.

Auf der Hundewiese war er zwar viel am schnuppern, aber immer ansprechbar und er ließ sich auch gut führen (also bei einem "komm weiter" ist er auch weiter gegangen, "raus da" hat er nach dem 3. Mal verstanden). Nur die Schleppleine hat ihn wahnsinnig gestört, er wäre doch viiiiel lieber mit Maya zusammen durch den Schnee gesprintet! Demzufolge ist er auch voller Übermut ein paar Mal in die Leine gerasselt..
Kaninchen waren keine zu sehen - die Spuren waren entweder auch nicht wirklich da, oder er hat sich nicht sooo dafür interessiert. Dennoch möchte ich noch keine Rückschlüsse über seinen Jagdtrieb ziehen, vielleicht kommt das ja alles erst, wenn er sich sicherer fühlt. Er ist und bleibt ja ein Podenco ;)
Spielzeug findet er draußen jetzt nicht so interessant. Ich glaube, er weiß gar nicht, was er damit anfangen soll. Aber wir bleiben dran, vielleicht kennt er es ja nur noch nicht (also das draußen spielen).
Leckerlis findet er DUFTE - und das wiederum finden wir spitze. Er nimmt sie gerne an, auch draußen. Da kann man schöne Leckerli-Such-Spiele mit ihm machen, und er richtet dann seine ganze Aufmerksamkeit auf uns. Was natürlich wirklich super ist, als Beschäftigung und um sein Interesse während dem Spaziergang zu behalten.

Dann noch ein paar Winter Impressionen:

Da hat doch tatsächlich jemand ein Reh an der Leine! Nein, das ist ja Tizian!

Im Schnee passieren allerlei interessante Sachen!

Tizian bleibt seelenruhig, während Pflegeschwester Maya ihrem Spielzeug frönt.

Tizian erkundet die Spuren im Schnee

Kommt auf Zuruf aber wieder sofort zurück zu Pflegeherrchen. War wohl doch nicht so interessant.

Als wir zuhause waren bekamen wir auch das erste Mal Besuch. Der Heizungsableser. Tizian blieb total cool, bellte nicht, stand nicht einmal auf als es klingelte.

Er bestätigt also immer mehr unser Bild von ihm als unkomplizierter Podenco Bub. Podencotypisch drinnen sehr ruhig und gelassen, draußen aber interessiert und energiegeladen! Deshalb geht's für uns auch gleich wieder auf die Podenco Wiese, wo er sehr viel Spaß dran hat. Die Autofahrt dorthin bereitet ihm gar keine Probleme, Autofahren kennt er also.

BeitragVerfasst:18.01.2013 10:38 

:winke: Hier noch ein paar Schnee-HaM-Wiesenfotos für die Tizian-Fans!
Er ist wirklich ein sympathisches, gut gelauntes Kerlchen :love: und die Damen waren verrückt nach ihm.

Beim Toben direkt im Mittelpunkt des Geschehens:

Keinerlei Berührungsängste bei Fremden:

"Hier gibts Leckerchen? Da bin ich dabei."

BeitragVerfasst:21.01.2013 20:15 

Ich hab mich mal an einen neuen Info Text über Tizian probiert. Hier das Ergebnis:

Tizian ist ein zierlicher Vertreter seiner Rasse (Podenco Ibicenco) mit einer Größe von nur ca. 65cm , er ist etwa zwei Jahre alt. Seit Oktober 2012 ist er nun in Deutschland und seit dem 12.01. hier bei uns zur Pflege.
Er ist ein wirklich toller Bub! Sehr unkompliziert, versteht sich mit allen Hunden, egal ob Rüde oder Hündin, kastriert oder unkastriert. Im Haus ist er auch ein sehr ruhiger, ist stubenrein und ruhig, er kuschelt am liebsten auf der Couch und wenn es in der Küche klappert, schaut er nur mal nach, ob denn nicht etwas für ihn abfällt. Mit unserer Hündin versteht er sich prima – auch beim Fressen gibt’s keine Streitereien. Kleintiere findet er natürlich podencotypisch sehr interessant, da muss man also sehr gut aufpassen! Er ist nicht ängstlich und geht offen und neugierig auf neue Situationen und Menschen zu. Sein Jagdtrieb hält sich bis jetzt zwar noch in Grenzen, ableinbar ist er momentan aber dennoch nicht. Ob sich das bei genügend Training ändert, kann ich noch nicht sagen.
Auto fahren tut er auch gerne, das alleine bleiben wird mit ihm geübt, genauso wie das Hunde Ein-mal-Eins.
Tizian ist wirklich ein toller Hund! Sehr menschenbezogen, souverän und ruhig. Dennoch braucht er natürlich auch seinen Auslauf, ist er ja ein Podenco, und dazu noch ein recht junger. Demnach will er regelmäßig und mehrmals in der Woche ohne Leine laufen und spielen, schnüffeln und rennen können, was jedoch momentan noch nur in einem sicher eingezäuntem Gebiet erfolgen sollte.

Heute haben wir auch etwas "Werbung" für den Guten gemacht, und zwar waren wir bei dem Auslauf der Windhunde im Rhein-Sieg-Kreis ( http://www.windhunde-rsk.de ) und Tizian hat Hund und Mensch begeistert!
Er ist wirklich super verträglich, egal ob mit eifersüchtigen Galgomädels, die nicht wollen, das er zu ihrem Frauchen geht oder ein rüpeliger Rüde, der ihm öfters sagen wollte wer denn der King der Wiese sei. In allen Situationen blieb er super souverän und ruhig und ging Streit immer aus dem Weg
Gespielt hat er auch, und wie! Da wurde gerannt und gebalgt, aber immer ruhig und friedlich, nie hatte man das Gefühl "gleich kippt es", auch wenn die Spielpartnerin mitunter etwas stürmisch war. Er ist halt ein wahrer Gentleman
Die Menschen fand er natürlich auch klasse, ließ sich von allen einmal kurz kraulen, bevor es zur nächsten Tobe-Runde ging. Jaaa, er hat viele Fans gewonnen heute!
Ich weiß nicht, wie ich es anders sagen soll, aber er ist wirklich einfach nur toll!
Wer ihn nicht will, ist selber Schuld

Und wen das noch nicht überzeugt, wer kann so einem Herzchen wiederstehen???

Auf Ruf zu Pflege-Frauchen kommen funktioniert auch schon

Und wer einmal einen kleinen Eindruck bekommen will, wie ein Spiel bei Tizian so ausschaut, hier eine Bilderfolge von Tizian mit Nala, einer befreundeten Hündin, die ganz verrückt nach dem Tizi-Mann war! :love:

"Hallo, wer bist du denn?"

Da kommt die Kira auch sofort gucken

Das Rennen ist des Podi's Lust :dafür:

Wer muss schon bremsen, wenn man auch springen kann?

Er hat sich wirklich so schön entwickelt, wenn man sich mal die Bilder aus Spanien anschaut.
Einfach ein Traum-Podenco!

BeitragVerfasst:26.01.2013 23:51 

Und es gibt wieder neue Fotos :)
Der Kleine ist einfach zu hübsch und sehr fotogen!

So langsam kommen ein paar Unsicherheiten zu Tage, so ist er z.B. durch Stöckelschuhe die laut klackern etwas verunsichert, aber das legt sich schnell, wenn man ihn kurz anspricht, sich klein macht und ihn mal schnuppern lässt.
Auch ist er wachsam, ist einer vor der Tür meldet er ganz kurz. Gibt man aber kurz Bescheid, das man es selbst auch gemerkt hat, ist sofort wieder Ruhe.

Also immer noch ein ganz unkomplizierter, toller Bursche :dafür:

Hier also meine zwei Lieblingsbilder von dem Guten:

BeitragVerfasst:04.02.2013 01:08 

Hallo ihr Lieben!

Diesmal gibt's keine neuen Fotos, dafür allerdings ein kleines Update :)

Tizian hatte ein ganz, ganz aufregendes Wochenende!
Freitag sind wir zuerst etwa 2 Stunden lang mit 6 anderen Hunden spazieren gegangen - ALLES Mädels :schockiert:
Alle liefen sie frei, außer Tizian, der durfte an der 5m Leine mitgehen, und das hat er ganz prima gemacht! Auch wenn die Mädels wild um ihn rum gesprungen sind, er blieb ganz ruhig und gechillt, und drehte nicht auf oder ähnliches.
Dann musste er nach dem Spaziergang auch gleich das erste Mal mit Maya zusammen im Auto warten, Pflegefrauchen hat nämlich ihre Handschuhe verloren, und musste die wieder suchen gehen. Aber das Auto (und Pflegeschwester Maya) blieben heile.
Abends blieb er auch das erste Mal für länger Zeit (mit Maya zusammen) alleine zuhause. Auch hier, alles problemlos! Die Wohnung wurde nicht umdekoriert und es wurde auch nicht gebellt oder so. Das klappt also inzwischen auch super! :thumbs:
Samstag Abends ist er dann mit zu meiner Freundin bekommen. Einen richtigen Mädelsabend mitmachen. Und auch hier blieb er die Ruhe selbst, ließ sich von dem vielen Geschnatter und Gelache gar nicht beirren, und legte sich nachdem er einmal alle abgeschnuppert und sich einen Überblick verschafft hat auf seine Decke und döste weg.

Er ist als auch in fremder Umgebung entspannt, auch mit fremden Menschen. Er ist hier nicht ängstlich oder unsicher, ist aber ein Hund, der gerne selber entscheidet, wann er von wem beschmust wird, vor allem bei fremden Menschen, will er nicht bedrängt werden - aber wer will das schon?!?

Bei dem Thema Leinenführigkeit machen wir schon Fortschritte, auch wenn wir noch nicht am Ziel sind.

Insgesamt läuft es echt super mit ihm!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [62 Beiträge ]  Gehe zu SeiteVorherige123457Nächste

Alle Zeiten sind UTC+03:00