Ich hab mich mal an einen neuen Info Text über Tizian probiert. Hier das Ergebnis:
Tizian ist ein zierlicher Vertreter seiner Rasse (Podenco Ibicenco) mit einer Größe von nur ca. 65cm , er ist etwa zwei Jahre alt. Seit Oktober 2012 ist er nun in Deutschland und seit dem 12.01. hier bei uns zur Pflege.
Er ist ein wirklich toller Bub! Sehr unkompliziert, versteht sich mit allen Hunden, egal ob Rüde oder Hündin, kastriert oder unkastriert. Im Haus ist er auch ein sehr ruhiger, ist stubenrein und ruhig, er kuschelt am liebsten auf der Couch und wenn es in der Küche klappert, schaut er nur mal nach, ob denn nicht etwas für ihn abfällt. Mit unserer Hündin versteht er sich prima – auch beim Fressen gibt’s keine Streitereien. Kleintiere findet er natürlich podencotypisch sehr interessant, da muss man also sehr gut aufpassen! Er ist nicht ängstlich und geht offen und neugierig auf neue Situationen und Menschen zu. Sein Jagdtrieb hält sich bis jetzt zwar noch in Grenzen, ableinbar ist er momentan aber dennoch nicht. Ob sich das bei genügend Training ändert, kann ich noch nicht sagen.
Auto fahren tut er auch gerne, das alleine bleiben wird mit ihm geübt, genauso wie das Hunde Ein-mal-Eins.
Tizian ist wirklich ein toller Hund! Sehr menschenbezogen, souverän und ruhig. Dennoch braucht er natürlich auch seinen Auslauf, ist er ja ein Podenco, und dazu noch ein recht junger. Demnach will er regelmäßig und mehrmals in der Woche ohne Leine laufen und spielen, schnüffeln und rennen können, was jedoch momentan noch nur in einem sicher eingezäuntem Gebiet erfolgen sollte.
Heute haben wir auch etwas "Werbung" für den Guten gemacht, und zwar waren wir bei dem Auslauf der Windhunde im Rhein-Sieg-Kreis (
http://www.windhunde-rsk.de ) und Tizian hat Hund und Mensch begeistert!
Er ist wirklich super verträglich, egal ob mit eifersüchtigen Galgomädels, die nicht wollen, das er zu ihrem Frauchen geht oder ein rüpeliger Rüde, der ihm öfters sagen wollte wer denn der King der Wiese sei. In allen Situationen blieb er super souverän und ruhig und ging Streit immer aus dem Weg
Gespielt hat er auch, und wie! Da wurde gerannt und gebalgt, aber immer ruhig und friedlich, nie hatte man das Gefühl "gleich kippt es", auch wenn die Spielpartnerin mitunter etwas stürmisch war. Er ist halt ein wahrer Gentleman
Die Menschen fand er natürlich auch klasse, ließ sich von allen einmal kurz kraulen, bevor es zur nächsten Tobe-Runde ging. Jaaa, er hat viele Fans gewonnen heute!
Ich weiß nicht, wie ich es anders sagen soll, aber er ist wirklich einfach nur toll!
Wer ihn nicht will, ist selber Schuld
Und wen das noch nicht überzeugt, wer kann so einem Herzchen wiederstehen???
Auf Ruf zu Pflege-Frauchen kommen funktioniert auch schon
Und wer einmal einen kleinen Eindruck bekommen will, wie ein Spiel bei Tizian so ausschaut, hier eine Bilderfolge von Tizian mit Nala, einer befreundeten Hündin, die ganz verrückt nach dem Tizi-Mann war!
"Hallo, wer bist du denn?"
Da kommt die Kira auch sofort gucken
Das Rennen ist des Podi's Lust
Wer muss schon bremsen, wenn man auch springen kann?
Er hat sich wirklich so schön entwickelt, wenn man sich mal die Bilder aus Spanien anschaut.
Einfach ein Traum-Podenco!