Meine Meute reagiert ganz unterschiedlich aufs Kängurukind.
Zena, die ranghöchste, erträgt sie. Sie brummt wenn die Nala zu nah kommt. Hat ihr aber auch besnüffelt. Ich glaube sie will die Nala unbedingt zeigen wie sie sich in ihre Nähe benehmen soll.
Aztec, der Ruden, ist wie immer ruhig und bescheiden und einfach zu nähern. Er ist freundlichen zu jedem.
Angel, die rangniedrigste, kopiert die Zena ein bisschen, wenn die Nala ihr zu nah kommt brummt sie, aber nicht immer. Die Nala ist also halt ein bisschen vorsichtig.
Rufina und Nala, das geht sehr gut. Rufina sieht sich manchmal die Nala mit erstaunen an, wenn sie mal wieder "blöd" durchs Zimmer hopft. Die beiden haben sich ganz akzeptiert und die Rufina zeigt wie die Nala sich soll benehmen, draussen zum beispiel, an der Leine und auf der Strasse.
Es ist eine Fase von abtasten, sich kennen lernen, die Rangordnung sichern, ein bisschen Eifersucht oder Enthäuschung vielleicht. Aber nicht für lange. Jeder meines Rudels bekommt wieder eine neue Rolle. Das betrefft jedenfalls die Damen.
Und für die Nala ist alles neu, das Haus, die Hunde, der Rudelführer, die Umgebung. Sie ist also aufgeregt und saugt alles in sich hinein. Ängstlich ist sie keinesfalls, vorsichtig schon, aber sie hat schon einiges gelernt in Grefrath...und lässt sich nicht so ein, zwei, drei beëindrücken wenn da einer brummt...
|