Aktuelle Zeit: 11.07.2025 02:30

Alle Zeiten sind UTC+03:00

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [63 Beiträge ]  Gehe zu SeiteVorherige123457Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst:05.06.2011 20:02 

Wow, das ging aber fix!!! :jippy: :jippy: :jippy:

Alles Gute, süße Firna! :dafür:

Mareike mit Emma

Der Wunsch ein Tier zu halten, entspringt meist einem uralten Grundmotiv, nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies.
K. Lorenz

BeitragVerfasst:06.06.2011 14:28 

Ein herzliches Hallo an Alle
Gestern hab ich nun unser neues Familienmitglied in Essen abgeholt. Die Plegeeltern haben ja schon ein bißchen "vorgearbeitet" um Firna die große weite Welt zu zeigen. Der erste kurze Spaziergang mit ihr und Carlos war problemlos. Was mich bei all ihrer Schüchternheit total überrascht hat, ist, daß sie ständig den Blickkontakt sucht, als wolle sie fragen, "alles gut?".Das kenne ich ja von meinem Jagdmonster Carlos gar nicht, der stürmt voran, und wundert sich,daß es nicht weitergeht, braucht dann aber Minuten bis er sich nach mir umdreht. Wir sind dann von Essen noch nach Köln zur HAM-Wiese gefahren, Carlos hat sich ausgetobt, Firna an der Leine dicht bei mir. Mit den anderen Hunden hat sie keinerlei Probleme, nur allzu stürmisch beim Erstkontakt sollten die nicht sein, da schreckt sie dann zurück. Es war schön ein paar nette Menschen dort kennen zu lernen, das Sommerfest ist schon notiert. Dann haben wir bei großer Hitze gegen 13.00h die Heimreise angetreten. Firna steigt nicht ins Auto ein, aber das Leichgewicht kann man ja locker heben. Die Hunde fahren auf der Rückbank mit, gesichert mit Geschirr am Sicherheitsgurt. Firna war in den ersten Minuten ziemlich panisch und versuchte über die Rückenlehne und ganz nach hinten zu klettern. Dabei ist sie natürlich mehrfach über Carlos gestiegen, das wurde dem dann zu viel und er hat sie ganz energisch zurechtgewiesen, plötzlich Ruhe, kein Ton, nicht die kleinste Bewegung mehr von Firna. Ich war ja schon auf der Autobahn,und konnte nicht wirklich kontrollieren was da auf dem Rücksitz los war. Nach einer Stunde Fahrt bin ich auf einen Parkplatz gefahren, und hab nachgesehen, weil ich ganz unruhig wurde, hört sich doof an,aber ich hatte plötzlich Angst daß was passiert ist. Aber Firna lag ganz entspannt und hat geschlafen :applaus: , wie übrigens auch den Rest der 5-stündigen Fahrt. Auf dem Weg nach Hause haben wir noch einen Spaziergang in "unserem Hundewald" gemacht, Firna natürlich gesichert an Halsband u n d Geschirr. Dann aber nach Hause, wir hatten alle drei Kohldampf.

Carola, Carlos und Shiva (Firna)

BeitragVerfasst:06.06.2011 14:53 

Fortsetzung
Aus dem Auto aussteigen klappte gut und ganz ruhig, aber dann kam die Außentreppe, ich wohne ja im 1.Stock. Da war nichts zu wollen, sie ist regelrecht in Panik geraten, also die Maus auf die Arme und nach oben. Runter geht übrigens auch noch nicht,das haben wir gestern noch 2x versucht,um zum Pippimachen zu gehen. Firna hatte seit ich sie abgeholt habe(das war 9.30)nicht mehr gepischt nicht in Köln,nicht bei unsere Pause, nicht im Hundewald und auch nicht die beiden Male als wir noch mal unten waren. Na gut,dann rechnen wir halt mit einem See in der Wohnung. Sie hat sich das erste sichtbare Hundebett geschnappt,hinein und erst heute morgen um 7.00h wieder raus. Kein See in der Wohnung :jippy: ,und beim Spaziergang hat sie dann alles erledigt, ich hab mir schon ernsthaft Sorgen gemacht. Sie hat eine leichte Augenentzündung,ich will aber erstmal versuchen, ob ich das mit Bepanthen-Tropfen hinbekomme, sonst müssen wir halt doch zum Tierarzt, was ich ihr eigentlich ersparen möchte. So, nun möchte ich die beiden einladen,und in den Hundewald fahren. Für die ersten Bilder bitte ich noch um ein bißchen Geduld
Liebe Grüße und danke für die zauberhafte Maus,wenn sie angekommen ist,wird sie ein Juwel

BeitragVerfasst:06.06.2011 16:32 
:jippy: :jippy: Ein Glückskeks :jippy: :jippy:
Alles Gute im neuen Leben wünsche ich dir

BeitragVerfasst:11.06.2011 14:59 

Moin,Moin aus Schleswig-Holstein
Nun wird es höchste Zeit für Nachrichten und Bilder von Shiva (Firna)
Die ersten Tage waren nicht nur für Shiva aufregend, sondern natürlich auch für mich. Mittlerweile geht sie problemlos die Treppe rauf und runter, das Einsteigen ins Auto macht sie, aber nur ungern, aber das wird, es sind ja erst 5 Tage, die wir üben. Sie ist nach wie vor sehr,sehr vorsichtig wenn nicht sogar ängstlich. Sie erschrickt vor vielen Dingen, womit man gar nicht immer rechnet. Zu Hause ist sie aber ziemlich entspannt, im Moment liegt sie neben mir auf der Couch, und pennt. Carlos zeigt bis jetzt noch kein großes Interresse an ihr, um nicht zu sagen,er ignoriert sie total. Sie darf sich frei bewegen, auch in seinem Lieblingsbett schlafen, er sieht einfach über sie hinweg. Also Liebe auf den ersten Blick ist das nicht, aber langsam wachsende Zuneigung hält ja bekannlich länger. Ich mache mir da gar keine Sorgen.
Wir fahren jeden Tag in "unseren "Hundewald, was Shiva auch sehr genießt. Alle Hunde werden vorsichtig aber sehr freundlich begrüßt, und sind auch alle nett zu ihr.Sie scheint eine Vorliebe für schwarze Hunde zu haben, da wackelt dann sogar die Rute.
Ihre Augenentzündung mußte doch der Tierarzt behandeln(Bindehautentzündung) sie bekommt jetzt 3x tägl. Tropfen,das ist nicht einfach,da sie leicht panisch wird. wenn man sie festhält. Aber mit Geduld und viel Geflügelfleischwurst klappts dann doch irgendwie.
Der Tierarzt hat sie auch gewogen, sie hat 18,1kg und eine Schulterhöhe von 63 cm. Da geht sicher noch was, sie ist ja gerade mal 8 Monate.
So nun will ich mal ein paar Bilder raussuchen, und hoffe es klappt mit dem Einstellen.
In ein paar Tagen gibt es dann die nächsten Infos
Liebe Grüße an alle
P.S Christiane, aus Firna wurde nun doch Shiva, das klingt einfach weicher

Dateianhänge:
Dateikommentar:na dann eben erst mal eine Pause
Hundewald Trappenkamp 011 klein3x.jpg
Hundewald Trappenkamp 011 klein3x.jpg [26.45KiB |4557 mal betrachtet ]
Dateikommentar:Wo sind denn jetzt die Hunde?
da?

Hundewald Trappenkamp 004 klein1x.jpg
Hundewald Trappenkamp 004 klein1x.jpg [26.05KiB |4557 mal betrachtet ]
Dateikommentar:oder da?
Hundewald Trappenkamp 005 klein2x.jpg
Hundewald Trappenkamp 005 klein2x.jpg [25.81KiB |4557 mal betrachtet ]
Dateikommentar:Alles reinrassige Futtersuchhunde
podenco fernsehen 041 klein4x.jpg
podenco fernsehen 041 klein4x.jpg [26.55KiB |4557 mal betrachtet ]
Dateikommentar:Gibts noch was??
podenco fernsehen 045 klein6x.jpg
podenco fernsehen 045 klein6x.jpg [25.74KiB |4557 mal betrachtet ]
Dateikommentar:manchmal trau ich mich mal zu schnuppern
podenco fernsehen 057 klein8x.jpg
podenco fernsehen 057 klein8x.jpg [22.28KiB |4557 mal betrachtet ]
Dateikommentar:na,wollen wir spielen?
podenco fernsehen 069klein7x.jpg
podenco fernsehen 069klein7x.jpg [27.13KiB |4557 mal betrachtet ]

BeitragVerfasst:11.06.2011 15:31 

Fotos 2. Versuch

Dateianhänge:
podenco fernsehen 041 x4.jpg
podenco fernsehen 041 x4.jpg [94.03KiB |4556 mal betrachtet ]
podenco fernsehen 045 x5.jpg
podenco fernsehen 045 x5.jpg [96.69KiB |4556 mal betrachtet ]
podenco fernsehen 057 x7.jpg
podenco fernsehen 057 x7.jpg [97.65KiB |4556 mal betrachtet ]
podenco fernsehen 069 x8.jpg
podenco fernsehen 069 x8.jpg [97.13KiB |4556 mal betrachtet ]
Hundewald Trappenkamp 006 x1.jpg
Hundewald Trappenkamp 006 x1.jpg [98.73KiB |4556 mal betrachtet ]
Hundewald Trappenkamp 004 x.jpg
Hundewald Trappenkamp 004 x.jpg [99.43KiB |4556 mal betrachtet ]
Hundewald Trappenkamp 010 x3.jpg
Hundewald Trappenkamp 010 x3.jpg [98.34KiB |4556 mal betrachtet ]

BeitragVerfasst:02.07.2011 22:49 

Heute wird es aber wirklich Zeit, wieder von Shiva zu berichten. Wie ich Christiane schon geschrieben habe, macht sie mini Fortschritte. Mittlerweile steigt sie problemlos und gern ins Auto ein, sie fühlt sich dort sicher. Auch ist sie geräuschunempfindlich, was mich manchmal echt wundert. Letzte Woche hat sie während ich kurz beim einkaufen war, mein Nackenhörnchen zerlegt, kennt ihr diese Dinger,gefüllt mit Minikügelchen aus Styropor? Als ich nach Hause kam, sah es aus als hätte es geschneit, wirklich ich glaube da sind Millionen Kügelchen drin, und die waren verteilt im Wohnzimmer, auf der Couch, im Hundebett,auf Shiva auch. Na bravo dachte ich, jetzt muß ich Shiva dem Staubsaugerlärm aussetzen. Aber siehe da, das störte sie überhaut nicht,sie blieb ungerührt auf der Couch liegen, auch als ich diese abgesaugt habe. Auch Straßenlärm, Donner und andere laute Geräusche irritieren sie nicht. Soweit das Positive, aber leider gibt es auch die andere Shiva, mit sehr großer Angst vor Menschen. Wenn wir unterwegs sind, und es läuft jemand hinter uns, dann gerät sie geradezu in Panik, sie steig hoch wie ein Pferd, das scheut, und ich hab Mühe sie zu halten. Ich habe auch ihr Geschirr verlängert, damit sie nicht rückwärts rausrutschen kann. (Windhundgeschirr ist bestellt). Anfangs dachte ich, daß sie in der Prägephase zu wenig Kontakt mit Menschen hatte und deshalb so scheu ist, mittlerweile glaube ich aber, daß sie Schlimmes erlebt haben muß,denn sobald jemand die Hände über Bauchhöhe hebt, zuckt sie zusammen und will fliehen, auch bei mir. Ich versuche natürlich in solchen Situationen gelassen zu bleiben, um sie nicht noch in ihrer Angst zu bestärken, aber mir blutet natürlich das Herz,wenn ich sie so erlebe. Ich hoffe mit Hilfe von Carlos, der ja ein total selbstsicherer und Menschen liebender Hund ist, gelingt es, Shiva diesen Streß zu nehmen. Wenn jemand einen Tipp hat, bitte unbedingt melden Da sie trotzdem aber sehr neugierig ist, bin ich guten Mutes, aber es wird lange dauern glaube ich. Ein paar neue Bilder folgen
Nun drückt mir alle die Daumen, daß die süße Maus bald das neue Leben genießen lernt
Liebe Grüße

Dateianhänge:
IMG_0246 klein1.jpg
IMG_0246 klein1.jpg [95KiB |4502 mal betrachtet ]
IMG_0256 klein1.jpg
IMG_0256 klein1.jpg [96.63KiB |4502 mal betrachtet ]

BeitragVerfasst:03.07.2011 00:40 

Hallo Carola,
wenn Shiva Angst davor hat, wenn Du die Hände hebst, dann solltest Du so oft wie möglich die Hände hoch nehmen, damit sie lernt dass das nichts schlimmes ist. Desensibilisieren.
Zum Beispiel wenn Du die Futternäpfe verteilst, Leckerchen gibst, einfach mal so zwischendurch, immer wieder die Arme hoch, reck Dich, streck Dich.... Ist am Anfang gewöhnungsbedürftig aber ungeheuer hilfreich. Und kein Wort dabei sagen, vor allem nicht wenn sie ängstlich reagiert. Du hast das gaaar nicht gemerkt - reckst Dich, seufzt wohlig und machst weiter mit dem, was Du grad tun wolltest.
Wenn sie irgendwann interessiert ankommt um zu gucken was Du da machst, DANN kannst Du sie dafür loben!

Wir haben unserer einen hysterisch-ängstlichen Stute ewig lang die Möhren und Leckerlies immer nur aus der hochgehobenen Hand gegeben, sie vorher immer noch mal durchgebrochen, weil sie bei dem "KNACK" zusammenzuckte... irgendwann hat sie kapiert, dass nach dem KNACK eine leckere Möhre wartet und man die sich aus 2m Höhe abholen muss ;-)

Wenn sich Shiva gut mit Leckerlies (alternativ geht auch ein Spielzeug oder so) ablenken lässt kannst Du zusammen mit einer Hilfsperson üben, dass Du Shiva Leckerchen reinstopfst während Du die Straße lang gehst und die Person dann eine Weile hinter Euch geht, stehen bleibt, zurück bleibt, überholt etc.
Wenn Du jemanden hast, der mit Deinen Hunden spazieren gehst (oder gehst nur Du mit ihnen?) dann kannst Du Shiva auch von dieser Person führen lassen und gehst selber hinterher, schließst dann auf und freust Dich, Deine Shiva zu sehen.

Wenn man Situationen meidet, vor denen die Tiere Angst haben, dann bauen sie immer mehr Ängste gegen immer mehr Situationen auf. Wenn man aber diese in "leichter Dosierung" immer wieder macht, die Tiere merken, dass nichts schlimmes passiert, dann kann man solche Ängste und Muster "umprogrammieren".

:winke:

BeitragVerfasst:03.07.2011 09:12 

Hallo Sabine
Danke für Deine Tipps. Die Panikanfälle von Shiva hab ich immer ignoriert und bin einfach gnadenlos weitergelaufen,auch wenn mein Herz schmerzte. Allerdings bin ich bei unserer täglichen Hundewaldrunde mit ca. 6-8 Menschen und 10-12 Hunden immer als letzte gelaufen, sodaß niemand hinter uns war. Den Tipp, daß jemand aus der Gruppe Shiva führt und ich hinterher gehe, werde ich heute gleich ausprobieren. Auch den Hinweis mit den Leckerchen ect. mit erhobenen Händen finde ich sehr hilfreich. Wir werden das üben.
Danke für Deine Hilfe
Liebe Grüße

BeitragVerfasst:03.07.2011 12:40 

Viel Erfolg :dafür:
:winke:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [63 Beiträge ]  Gehe zu SeiteVorherige123457Nächste

Alle Zeiten sind UTC+03:00