Aktuelle Zeit: 13.07.2025 14:16

Alle Zeiten sind UTC+03:00

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [110 Beiträge ]  Gehe zu SeiteVorherige1234511Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst:06.01.2010 07:26 

@ Ilka- klar habe ich das gelesen, wie es mit den Jagdhunden so läuft- aber es zu erleben ist schon ein Unterschied- ich dachte bis dato die wollen dann einfach nicht hören- Lilly so aber aus, als ob sie nicht hören konnte- irgendwie ferngesteuert- ich bin für die Erfahrung dankbar, da sie ja in einer gefahrenfreien Zone ( zumindest für Lilly- ich glaube aber auch dem Hasen geht es gut) stattgefunden hat
@ Christiane - unser Wild ist hart im Nehmen, der eine Hasentümpel ist direkt auf einer von der Stadt als Hundewiese erklärten Stelle- wir haben aber einen großen eingezäunten Sportplatz in der Nähe und auch zwei eingezäunte Hundewiesen - da selbst die uneingezäunten Hundewiesen mir im Moment mit Lilly noch zu heiß sind und das Unigelände habe ich ehrlich gesagt keine Lust- das ist riesengroß und Lilly wird jetzt nur noch dort abgeleint, wo sie meinem Blickfeld nicht entschwinden kann
Wann ( in welchem Alter) hat sich Dante denn entschieden wie stark sein Jagdtrieb wird- so mit einem Jahr???????????????
@ Bettina- keine Sorge bin vorsichtig- war nicht gefährlich für Lilly- da eingezäunt ( also geht in die Richtung, was Christiane als Freilauf für Lilly vorschlägt- doch ich möchte momentan maximale Übersichtlichkeit und vorallem keine Hasen :oops:

BeitragVerfasst:06.01.2010 10:37 

https://villa-baldur.com

BeitragVerfasst:07.01.2010 05:34 

dann genieße ich also die schöne Zeit :dafür: und bin immer auf der Hut und achte auf Veränderungen :cry:

BeitragVerfasst:08.01.2010 23:08 

Wobei du ihn ja von klein auf hast und man mit viiiel Bindung auch ne Menge machen kann. Euer Abruf scheint ja prima zu funktionieren, es MUSS also nicht zwangsläufig so kommen, dass Dante urplötzlich umschaltet.

Und ich möchte dir auch etwas Hoffnung machen. Ich habe Luni hier, scheinbar eine Pointer Ratero Mischung oder sowas in der Art. BEim Ratero bin ich ziemlich sicher und beim Jagdtrieb auch ;)
Anfangs war es genauso wie du jetzt Lilly beschreibst. Ein ferngesteuerter Hund am Horizont und ich war genauso Jagd Unerfahren wie du. Aber bei uns hat die Zeit sehr für uns gespielt. Je mehr Bindung wir bekamen, desto abrufbarer wurde Luni, was ich anfangs nicht gedacht hätte. Heute, nach fast zwei Jahren, ist sie sogar von Kamikaze Hasen abrufbar. Sie jagt gern, tut es aber nicht mehr, weil ich schon beim geringsten Anzeichen unterbinden kann. Dafür musste ich den Hund aber erst kennenlernen und ihm vertrauen, genauso wie er mir. Das hat mir viiiel mehr geholfen als alle tollen Hundeschulentipps- die Bindung aufzubauen. Luni weiss heute, dass ich immer die bessere Wahl bin. IMMER. Ich bin das Grösste für sie und sie für mich.
Aufpassen solltest du aber dass Dante das Jagen nicht abschaut bzw. im Rudel Jagen erlernt wird. Meine Maya hat durch Luni gelernt, dass Hasen nicht nur zum Anschauen da sind :roll: :) Deswegen ist es wichtig, Dante zu beobachten wenn LIlly Jagdanzeichen zeigt und auf ihn sofort einzuwirken wenn er z.B. vorsteht, wittert, sich versteift o.ä. Dann direkt Blick auf dich lenken und ablenken bzw. anders beschäftigen.

Wie gesagt, anfangs hat Luni NIE auf mich reagiert, noch nicht mal Leckerchen, körperliche Begrenzung (ins Blickfeld stellen), Rufen, NICHTS. Das ging lange so. Mit einem konsequenten Abruftraining, viel Ruhe und vor allem Zeit ist sie mittlerweile abrufbarer als so mancher Nicht Jagdhund. Auch wenn du denkst sie ist wie ferngesteuert und das wird sich nie ändern, irgendwann wird sie durch dich steuerbar. Glaub nur an euch und hab Gedul.d

Ach ja, ein Abruftraining ist natürlich am besten in eingezäunten Gebieten zu üben...

Viel Glück und nicht verzagen!!!

Meike mit Griechin Maya, Spanierinnen Luni und Fips
und Samtpfote Moe

BeitragVerfasst:15.01.2010 11:10 

BeitragVerfasst:15.01.2010 20:58 

Hallo Ines,
auch ich möchte dir Hoffnung machen und mich Meikes Worten anschließen.
Du wirst mit sicherheit LILLYS Jagdtrieb entgegenwirken können, wenn du stets am Ball bleibst und regelmäßig mit ihr arbeitest. Dabei liegt die Betonung auf "regelmäßig" :D und das an der Schleppleine. Sollte LILLY auch auf Enten etc. gepolt sein, so kannst du auch gut an Teichen üben. Enten gibt es meist mehr als Rehe...
Wichtig ist immer, dass du LILLY gut im Auge behälst und sie in Momenten, in denen sie Fährte aufnimmt, ablenkst und du dich viel interessanter machst, z.B. mit Leckerlies, Spielzeug (Ersatzbeute). Unerwünschtes Jagdverhalten kann man nicht unterdrücken, du mußt es vielmehr gezielt in andere Bahnen lenken. Durch liebevolles, konsequentes Training werdet ihr mit Sicherheit zum Erfolg kommen.
hast du schon mal gegoogelt. Soviel ich weiß gibt es gute Trainigsbücher zu dem Thema (hab mal Martin Rütter dazu im Fernsehen beim Training gesehen) oder kontaktier mal eine Hundeschule, vielleicht gibt es dort eine Anti-Jagdtraining.
Also - nur Mut und ...SPASS dabei

Im Herzen immer dabei AKI,SUSI,BORIS,BELLA,PABLO,HOECKY,MARCO,NANINI,KALI,ET,
CALINERO und MAJOR

Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden. Heinz Rühmann

BeitragVerfasst:15.01.2010 21:04 
:winke: Ines,

mit CODY hab ich dieselben Hausaufgaben zu bewältigen :D
Deshalb geht im April auch ein Longe-Kurs für uns los. Guckst du hier mal:

Ein Longier­kreis mit einem Radius von ca. 10 m wird abgesteckt. Der Hund lernt (zuerst an der Longe) nicht in den Longier­kreis einzutreten. Später lernt der Hund ohne Longe um den Kreis herumzulaufen, während sein Besitzer in der Mitte des Longier­kreises steht und Signale gibt. Wichtig ist, dass der Hund die gesamte Zeit nicht in den Kreis tritt. Der Hund lernt auf Distanz Signale auszuführen und auf seinen Besitzer zu achten.

Der Longekurs lastet Ihren Hund körperlich (durch das Herumlaufen um den Kreis) und geistig aus. Schon nach den ersten drei Stunden sieht man ein Ergebnis des Trainings.

Ziel dieses Trainings ist eine Auslastung des Hundes, das Befolgen der Signale auf Distanz und die Konzen­tration des Hundes auf seinen Menschen. Sie selbst werden lernen, Ihren Hund durch Ihre Körper­sprache zu beeinflussen.

In diesem Sinne... du bist nicht allein :lol:

BeitragVerfasst:16.01.2010 11:00 

@ Elke :danke: Vielen Dank für das Mut machen ( das Buch von Pia Gröning ist bestellt)
@ Bettina : :dafür: hört sich wirklich spannend an
- doch wir haben Lilly nicht mal einen Monat und da muß erstmal noch generell am Grundgehorsam gearbeitet werden- wenn das richtig sitzt, kann ich mich gezielt ihrer Jagdleidenschaft widmen- jetzt verbiete ich ihr nur in den Wald zu rennen, oder loszustürmen wenn sie Wild sieht ( macht sie an der Schleppleine aber eh nicht - ist wie gesagt nicht dumm die Kleine - aber wehe wenn sie losgelassen :schockiert: )
Man merkt Lilly schon an, dass sie Verantwortung für sich und zeitweise ihre Welpen alleine tragen mußte - und jetzt komm ich und will ihr sagen wo es lang geht- da denkt die Lilly: "weiß ich doch selbst viel besser"-
das bekommen wir aber hin ( habe ich gar keine Zweifel) geht aber nicht von heute auf Morgen, sondern braucht seine Zeit-
Lilly muß erstmal 100% hier ankommen und sicher sein, dass dies auch wirklich ihr Zuhause ist ( war ja eine ganze Zeit bei Susanne und mußte dann wieder weg- ob Hunde wissen, dass sie auf einer Pflegestelle sind :???: )- und so gehe ich eigentlich alles ganz ruhig an- übe mit Lilly den Grundgehorsam, sage ihr im Wald ( an der Schleppleine) was sie nicht soll - und versuche vorallem die Bindung zu ihr zu intensivieren- denn wie schon von Meike beschrieben- ist das eigentlich das A und O bei der Erziehung

BeitragVerfasst:16.01.2010 21:58 

Ines, du hast eine gesunde Einstellung :applaus:
Du schaffst das schon, gemeinsam mit LILLY und auch DANTE, das sind nämlich auch zwei echt schlaue Kerlchen :D da bin ich mir ganz sicher....

Hast du vielleicht noch mal neue Kuschelfotos der beiden? da würd ich :jippy:

Im Herzen immer dabei AKI,SUSI,BORIS,BELLA,PABLO,HOECKY,MARCO,NANINI,KALI,ET,
CALINERO und MAJOR

Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden. Heinz Rühmann

BeitragVerfasst:17.01.2010 10:32 

@ Elke :danke: für Deine Zustimmung
Mein eigentlicher Rechner mit Kamera und Kabel ist in Reparatur- habe letzte Woche meiner Mana schon ihre Kamera entwendet :D - aber leider nur die Kamera :roll: - jetzt habe ich zwar Fotos- kann diese aber nicht einstellen :ops:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [110 Beiträge ]  Gehe zu SeiteVorherige1234511Nächste

Alle Zeiten sind UTC+03:00