Wie vor kurzem berichtet haben wir und dazu entschieden, SHANTI mittels Vibrations-Halsband, ein wenig "GEHÖR" zu schenken.
Ehrlich gesagt, hatte ich es mir weitaus schwieriger vorgestellt, SHANTI damit vertraut zu machen.....aber es kam ganz anders!
Von Anfang an war SHANTI mit Feuerweifer dabei, überhaupt nicht erschrocken als es zum ersten mal "summte"!!
Um ihr zu vermitteln das dieses Halsband bzw. dieser "Summer" durchaus positives beinhaltet, gab es mit der Auslösung gleich immer ein Leckerlie.
Schnell hatte sie raus, das wenn es "summt" auch gleich etwas leckeres hinterher kommt und
ich bekam manchesmal das Gefühl, sie würde nur darauf warten.
Für mich war es jedenfalls das Zeichen, das SHANTI verstanden hat worum es geht und so war der nächste Schritt es im Garten auszutesten.
Nach einer Toberunde ließ ich sie herum wuseln und in einem Moment in dem sie abgewand
stand, kam der "Summer"......
......die ersten male schaute SHANTI sich um, als sie dann Blickkontakt aufnahm gab ich den nächsten Auslöser und das Handzeichen zum herankommen und....
SAHNTI KAM FÖRMLICH ANGEFLOGEN

um sich ihre Belohnung abzuholen

Immer mal wieder habe ich es ausprobiert und mit jedem mal wurde es besser!!
(ganz wichtig ist hierbei, immer ein Leckerlie parat zu haben) 
Im Garten klappt es also, nun der nächste Schritt..... ein doch etwas größeres Gelände und zwar die große Wiese des HaM Auslauf.
(Vorerst außerhalb der Besucherzeiten) Trotz das es dort ja noch um einiges Interessanter ist, gab es schon nach dem zweiten "Summer" ein Erfolgserlebnis ....
SHANTI schaute auf, suchte den Blickkontakt und schnell wie der Wind war sie bei uns
das es so gut klappt, hätte ich nicht gedacht und es war ein so schönes Gefühl ihr auf diesem Weg ein wenig Gehör zu schenken!Vor zwei Wochen dann im Samsatgsauslauf..... auch wenn der Auslauf zum toben, spielen und stöbern gedacht ist so wollte ich wissen ob SHANTI auch hier, in gewissen Situationen "abrufbar" ist! Ist sie..... wenn auch nicht direkt aber für mich völlig ausreichend!!
Sehr gerne würde ich das Trainig auch an der Schleppleine weiterführen aber 10m sind für SHANTI einfach zuviel Leine! Bei den Spaziergängen sind oftmals 2m zu lang, denn sie klebt förmlich an meinen Beinen und ist schwer damit beschäftigt die Spuren am Boden zu erschnüffeln!
Als SHANTI im letzten Jahr zu uns kam und sich heraus stellte das sie taub ist, habe ich mir unendlich viele Gedanken gemacht wie ich mit ihr komuniziere..... ich hatte Sorge darum das es schwer werden würde... ich dem ganzen nicht gewachsen bin aber alle Gedanken darum warum umsonst! Denn SHANTI ist nicht nur ein bezauberndes Wesen..sie hat auch eines....
sie arbeitete von Anfang mit mir und hat mir damit vieles einfacher gemacht!!
Jetzt fehlt SHANTI zum vollkommenden Glück, nur noch "IHRE" eigene Familie, der sie zeigen kann was in ihr steckt!
Ps:Neue Fotos gibt es auch... die ich später noch einstellen werde!