Zu den Fortschritten von Fortuna zählt auch, dass sie mutiger wird.
Wenn es klingelt rennt sie genauso wie die anderen an die Haustür, um neugierig zu schauen, wer denn da kommt. Sie bellt dabei nicht wie Aaron, bleibt aber tapfer dabei stehen, um die Person zu beschnuppern.
Sind die Hunde im Garten und Aaron schlägt Alarm, rennt sie mit Fina gemeinsam zum Gartentor. Drei grosse Podis stehen dann am Tor und lassen keinen rein

Fortuna hat im Garten aber noch immer die Schleppleine dran, da wir erst noch über ihre Fluchttendenz, vor allem wenn sie sich erschreckt, sicher werden müssen. Ansonsten sucht sie ständig den Kontakt zu mir und folgt mir auf Schritt und Tritt im Garten und im Haus. Sie reagiert auch sofort, wenn ich sie rufe.
Im Haus zeigt sie sich als sehr gute Küchenhilfe. Bisher hat sie immer alles aus sicherer Entfernung aus ihrem Hundebett beobachtet, seit einigen Tagen stellt sie sich jetzt beim Kochen direkt neben mich in der Küche. Dabei kontrolliert Fortuna jeden Schritt, den ich mache und hofft dabei wohl, genauso wie Fina und Aaron übrigens auch, ob sie nicht vielleicht doch mal probieren darf.
Wobei man auch inzwischen bei ihr aufpassen muss, dass sie sich nicht selbst bedient......auch das hat sie wohl jetzt auch von Fina gelernt
Ich habe letztens ein belegtes Brot auf dem Teller auf dem Tisch abgelegt, die Hunde waren beim Mittagsschlaf, bin nur kurz ein Glas holen gegangen, da muss ich doch beobachten, dass Fortuna leise herangekommen ist und gerade versucht hat an das belegte Brot zu kommen. Wie gut, dass sie das Wort NEIN schon kennt. Unnötig zu beschreiben, dass Fortuna immernoch einen Riesenappetit hat. Sie hat zwar schon mehr als 2 Kilo zugenommen, bräuchte aber noch ein bisschen auf die Rippen.
Auch wenn sie diese Bindung schon zu mir aufgebaut hat, fühlt sie sich inzwischen sicher genug, mehrere Stunden allein zu bleiben. Dabei helfen ihr bestimmt auch Aaron und Fina, die das ja gewöhnt sind. Sie hat bisher nichts kaputt gemacht oder umdekoriert - ein ganz tolle tapfere Maus!
