
wir wollten mal wieder von uns hören lassen. Susi und ihre Ohren ist inzwischen eine Geschichte für sich. Goliath findet sie zum spielen und ziehen einfach supper. Und die Menschen bleiben stehen und amesieren sich köstlich. Sie kann sie hochstellen, oder wie eine Fledermaus aussehen, oder aber sie trägt eine Schirmmütze, je nach belieben.
Als sie zu uns kam, konnte sie noch auf kein Sofa oder Stuhl springen, inzwischen schwebt sie auf alles, abends besonders schnell ins Bett. Fressen ist auch ein Thema. Goliat mault mich ganz dezent an , wenn es Mittagszeit ist. Susi setzt sich in die Küche vor ihren Napf und schreit so laut, dass ich alles andere fallen lasse, um dem armen Tier Futter zu geben. Wenn sie der Meinung ist, das es sehr gut, war aber zu wenig, dann wird weiter geschrien. Goliath findet das ganz toll, die zwei sind sich doch in sehr vielen Dingen einig. Wenn wir Susi rufen kommt sie sofort, wenn sie Sitz machen soll, klappt es auf Komando. Mit stubenrein klappt es zwei Tage und dann macht man Pippi wieder auf den Teppich, warum auch immer. Wir gehen gassi sie macht ihr Geschäft kommt in die Wohnung und macht eine Pfütze auf den Teppich. Aber wir werden noch dahinter kommen, dass sie lernt ihre Bedürfnisse im Freien zu lassen.
Susi hat eine Leideschaft für sich endeckt. Ich liebe Blumen und Garten, Susi auch. Alles was in ihrer Reichweite ist, wird ausgebuddelt ins Wohnzimmer geschleppt und auseinander genommen. Schöne Sauerei, besonders, wenn es nass war. Die Blumentöpfe auf dem Wohnzimmerboden wurden auch untersucht, also haben unsere Blumen statt Dünger Pfeffer bekommen. Jetzt ist Ruhe.
Nach fast deißig Jahren Hundeerfahrung, kennt man doch den einen oder anderen Trick

Bis bald
Eure vier von der Ostsee Susi, Goliath, Werne und Sibylla