Name: Iberischer Wolfhund ODIN
Geschlecht: männlich
Größe: 71 cm
kastriert: kastriert
Alter: geb. 03/2015
Standort: HaM Tierheim MALLORCA
Schutzgebühr: 375 €
ODIN und seine Freundin FREYA kamen aus dem Natura Park zu uns. Zu groß war die Gefahr, dass sie von dort in falsche Hände geraten und wohlmöglich ein zweites Mal ihr Zuhause verlieren, was eine Katastrophe wäre. Die beiden sind aus ihrem Zuhause ausgebüchst und eingefangen worden. Daraufhin wurden sie direkt nach Natura Park gebracht.
ODIN ist ein Iberischer Wolfhund, der auf Mallorca bei einem Züchter für Iberische Wolfhunde geboren wurde. In seinen Adern fließen 25 % Wolfblut. Gekreuzt ist der Iberische Wolfhund aus dem Schäferhund und dem Iberischen Wolf. Diese Hunde sind sehr intelligent und haben einen hervorragenden Geruchssinn und die Sehkraft eines Wolfes. Sie sind jedoch nicht aggressiv und sind auch nicht als gefährlich eingestuft. Jedoch sind diese Hunde sehr sensibel und man braucht viel Geduld, um ihr Vertrauen zu gewinnen. Iberische Wolfhunde brauchen viel Platz und Bewegung und sollten deswegen auch nur in ein Zuhause mit Garten und viel Platz vermittelt werden. Zudem sind die beiden ?Wölfe? absolute Ausbruchskünstler, daher brauchen sie auch ein Zuhause, das wie Fort Knox gesichert ist, so dass sie nicht ausbrechen können. Es sind definitv Jäger, was dem neuen Besitzer bewusst sein muss. Daher möchten wir ODIN auf gar keinen Fall zu Kleintieren und auch nicht zu kleinen Hunden vermitteln. Auch Kinder sehen wir nicht in ihrem neuen Zuhause.
ODIN ist im Gegensatz zu FREYA noch sehr sehr ängstlich und zurückhaltend. Mit ihr zusammen und auch an der Leine mit seiner Freundin, gelingt es relativ gut, dass man ihm die Angst ein wenig nehmen kann. Besucht man ihn aber in seinem Gehege und nähert man ihm sich, sieht man die Panik in seinen Augen. Lähmende Angst macht sich breit und er drückt sich immer mehr in die Ecke des Geheges und möchte fliehen, was er natürlich nicht kann. ODIN braucht deswegen ein Zuhause, in dem man viel Geduld und Zeit für ihn hat und ihn nicht unter Druck setzt und nach und nach versucht sein Vertrauen zu gewinnen. Daher wäre es von Vorteil, wenn er zu Menschen käme, die Erfahrung mit ängstlichen Hunden haben.
Wir vermuten, dass die beiden auf einer Finca gehalten wurden, wo sie nicht viel kennengelernt haben und sich mehr oder weniger selbst überlassen waren.
ODIN braucht jemanden, der diese Rasse genau kennt und bereits genügend Erfahrung mit dieser Rasse gesammelt hat. ODIN ist daher auch kein Hund für ambitionierte Anfänger.
Endstelle oder Pflegestelle auf Mallorca gesucht
Zum Kontaktformular:
https://hunde-aus-mallorca.de/index.php?id=31