Hallo!
Ich möchte ein wenig von Ferdi erzählen, der Freitag abend bei uns in Hamburg angekommen ist. Nachdem wir den Süßen vom Flughafen abgeholt hatten, ging es auch gleich in die S-Bahn. Ich hatte im Vorfeld wirklich Angst, ob das der arme Hund nach dem Flug und dem ganzen Stress übersteht, aber Ferdi zeigte sich nach kurzen "Zickereien" mit meiner Hündin, überraschend entspannt und so stellte der Weg nach Hause kein größeres Problem dar

Bus und Bahnfahren haben wir inzwischen auch schon mehrmals üben können und Ferdi macht das wirklich klasse!
Obwohl es schon fast Mitternacht war, als wir aus der lauten Bahn aussteigen konnten, haben wir dann noch einen längeren Spaziergang gemacht, auf dem sich die beiden Hunde auch ein wenig näher kommen konnten, bevor es nach Hause ging. Für alle beteiligten überraschend, reagierte meine Hündin von Anfang an äußerst freundlich auf den neuen Mitbewohner in "ihren vier Wänden" und sogar unsere Katze Emmi kam für ein kurzes Begrüßungsschnuppern aus ihrer Höhle gekrabbelt. Ferdi reagierte absolut freundlich und unaufdringlich, was ihm meine Katze bis jetzt noch dankt
Anstelle sich nach den Strapazen des anstrengenden Tages ins Körbchen zu verkriechen, entscheiden sich Lola und Ferdi dafür noch bis 3 Uhr morgens zu toben und zu spielen, besser kann ein Empfang doch wirklich nicht laufen

Danach schlief Ferdi völlig entspannt in seinem Körbchen bis 10h am nächsten morgen durch! Kein Weinen, keine Unruhe, kein Malheur- wirklich einfach Klasse!
Auch das füttern klappte von Anfang an so gut, dass wir beide Hunde in einem Raum verpflegen können- gerade davor hatten wir die größten Bedenken, da Lola einen ziemlich ausgeprägten Futterneid gegenüber fremden Hunden hat- nicht so bei Ferdi! Und er sowieso nicht...
Am Wochende hat Ferdi dann seine neuen Hundeplätze kennengelernt. Auch das lief einfach top. Er ist super verträglich mit allen Hunden, bei großen Rüden ist er zunächst vorsichtig, aber auch das legt sich nach wenigen Minuten. Er liebt das Ballspielen und rennt wie ein Windhund

Lola und Ferdi toben viel und machen Renn- und Ringkämpfe, als würden sie sich schon lange kennen. Es macht wirklich Spaß den beiden Süßen zuzusehen
Uns gegenüber ist Ferdi total lieb und anhänglich. Er versucht alles richig zu machen, ist sehr darauf bedacht allen zu gefallen. Menschen gegenüber ist er absolut aufgeschlossen- dass nicht jeder Passant seine freudigen Begrüßungen gleich schätzt, muss er noch verstehen lernen

An der Erziehung arbeiten wir bereits. Ferdi kann Sitz und hört schon sehr gut auf seinen Namen und lässt sich prima abrufen, selbst im Spiel. Leinenführigkeit muß er noch lernen und auch die Stubenreinheit klappt noch nicht ganz 100 prozentig. Aber auch daran arbeiten wir!
Im Moment liegen die beiden Süßen ganz friedlich und verschmust im Körbchen hinter mir, wirklich zum dahinschmelzen
Liebe Grüße und bis bald!
Martin& Nina, Lola, Emmi & Ferdi